Seite 1 von 1

Sind viele ausgehende Links von einer Website ein Problem?

Verfasst: 27.01.2013, 10:09
von Hannes B
Hallo,

wir produzieren/vertreiben Produkte die fast ausschließlich von einem Fachbetrieb verarbeitet werden können.
Auf unserer Website würde ich gerne eine Seite einrichten auf der alle Fachbetriebe, incl. Internet- und E-Mailadresse, verzeichnet sind. Die meisten werden wahrscheinlich zu uns zurück linken.
Nun ist es ja für das Google Ranking nicht förderlich, wenn zu viele ausgehende Links vorhanden sind.
Sieht das für Google nach irgend einer illegalen Aktivität aus?
Schaden wir damit unserem Ranking?

Gruß,
Hannes

Verfasst:
von

Verfasst: 27.01.2013, 11:19
von jelem
...setz sie doch einfach auf "no follow". Dann solltest du in punkto Ranking nichts zu befürchten haben.

Verfasst: 27.01.2013, 11:34
von Melegrian
Von wie vielen Fachbetrieben ist denn die Rede?
Eine Anzahl von 8 bis 12 auf einer Unterseite würde ich für normal halten.
Und bei einer längeren Liste braucht man ja nicht mehr alle verlinken.

Verfasst:
von

Verfasst: 27.01.2013, 12:38
von ModernPixel
Wenn Deine Partner kein Wert auf Backlinks legen (also aus SEO-Sicht), dann kannst Du auch einfach die ganze Partnerseite auf NoIndex setzen. Somit kannst Du da eigentlich machen was Du willst, sollte Deine Rankings nicht beeinflussen.

Das würde ich vorher aber klären.

Verfasst: 28.01.2013, 11:07
von she
Verlinke wie du willst, wenn es deinen Kunden weiterführende Informationen bringt. Ich glaube nicht, dass eine solche Liste schaden würde - sie ist ja Themenrelevant. Da die Kollegen auf dich zurück linken, haben wir eh eine reziproke verlinkung, die als sehr natürlich, aber leider auch ziemlich irrelevant für das ranking eingestuft wird ;)

Viel Erfolg
Nicole

Verfasst: 28.01.2013, 11:10
von Chh1
she hat geschrieben:Verlinke wie du willst, wenn es deinen Kunden weiterführende Informationen bringt. Ich glaube nicht, dass eine solche Liste schaden würde - sie ist ja Themenrelevant. Da die Kollegen auf dich zurück linken, haben wir eh eine reziproke verlinkung, die als sehr natürlich, aber leider auch ziemlich irrelevant für das ranking eingestuft wird ;)

Viel Erfolg
Nicole
So sehe ich das auch.

Verfasst: 28.01.2013, 12:30
von Hannes B
Dann wäre es doch das Beste, wenn ich die Seiten nicht verlinke, sondern nur die Adresse+Telefonnummer vermerke?

Verfasst: 28.01.2013, 12:48
von w-design
Hi!

Da kann man keine pauschale Aussage treffen. Schau dir Universitäten, Jobbortale usw. an! Die haben lauter externe Links und nicht jeder ist nofollow. Es kommt immer darauf an, wie sehr Google deiner Seite vertraut. Alle Unternehmen die sich in SEO Sachen nicht auskennen, müßten ja schon längst aus dem Index geflogen sein, wenn die sich natürlich und normal gegenseitig verlinken und dem ist eben nicht so.

Verfasst: 28.01.2013, 13:14
von sweih
Maximiere den Nutzen für den Benutzer. Alles andere ist zweitrangig und riecht ggf. offensichtlich nach SEO-Optimierung...