Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Googles fatale neue Bildersuche bald auch bei Texten?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Lothar M.
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 149
Registriert: 08.01.2007, 08:32

Beitrag von Lothar M. » 29.01.2013, 10:25

Hier mein aktueller Alptraum:
Wenn ich das richtig sehe speichert google bei der neuen Bildersuche meine ins Netz gestellten Bilder nun auf seinem eigenen Servern. Rechtlich ist das m.m. fraglich, erlaubt hab ich das nicht - sozusagen ein Bilderklau.

Ich denke der nächste Schritt wird folgender sein:

Google wird auch bei den organischen Treffern nicht mehr zu meiner Webseite weiterleiten sondern meinen Inhalt speichern und die gesuchten Passagen direkt anzeigen. Der User bewegt sich erstmal nur auf der Firmenseite von google. Das ist dann m.m. Content-Diebstahl.

Nach einiger Zeit gehen sie dann dazu über meinen Content zu zerstückeln und nur den genehmen Teil (der für ihre Angebote passt) an "geeigneter Stelle" anzuzeigen.

Die werden sagen die Suche ist für den User nun schneller, relevanter und einfacher, er brauch nicht immer erst auf meine Webseite weitergeleitet werden, er spart Zeit usw. blablabla.
Und wie sie meinen Content "aufbereiten", also anordnen, mischen? ... Natürlich so daß der Besucherstrom auf ihre Angebote geleitet wird.

Und meine Klickzahlen werden einbrechen!
Ich bin ein armer Tropf.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

thaiseo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 308
Registriert: 13.03.2012, 08:26

Beitrag von thaiseo » 29.01.2013, 10:35

Ja Lothar so ist der Plan ungefähr zu sehen wie das sein soll bei der Abfrage
https://www.google.de/#hl=de&tbo=d&outp ... =rothirsch

und dieses kann man rein theoretisch ja auch mit fast allen Produkten so machen, zb bei Finzanzfragen, da wird eben da gleich mal eine Anfrageseite generiert, oder Flugbuchung, gleich da den passenden Flug

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 29.01.2013, 11:13

Die Anfänge sind ja vorhanden. Wie weit das noch gehen wird, das weiß ich nicht, experimentiert wird aber sicherlich auch weiterhin werden. Irgendwann könnte Google dann wie ein mit Werbung überfülltes Lexikon aussehen, bei dem die organischen Serps zur leicht übersehbaren Randnotiz verkümmern.
Scripts und Plugins für Cookie-Hinweise

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


GBK667
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 646
Registriert: 20.01.2012, 14:41
Wohnort: Rheine

Beitrag von GBK667 » 29.01.2013, 11:22

Lothar M. hat geschrieben:

Und meine Klickzahlen werden einbrechen!
Ich bin ein armer Tropf.

Willkommen im Klub. :robot:

Also liebe Webmaster, schön weitermachen wie bisher und bloß nicht versuchen auf google zu verzichten.

web_worker
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 893
Registriert: 12.12.2005, 13:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von web_worker » 29.01.2013, 11:32


punchi
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 178
Registriert: 25.08.2011, 11:43

Beitrag von punchi » 29.01.2013, 11:59

Melegrian hat geschrieben:Die Anfänge sind ja vorhanden. Wie weit das noch gehen wird, das weiß ich nicht, experimentiert wird aber sicherlich auch weiterhin werden.
Ich würde mich überaus freuen, wenn Google derartige Infos von meiner Seite integrieren würde - das wäre eine unheimlich gute Reputation...

Übrigens, jaja - Klickzahlen sind nicht alles. Und wer bisher schon allein auf Besucher von Google aufgebaut hat, hat auf zahlreiche weitere Kanäle völlig vergessen.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 29.01.2013, 12:16

punchi hat geschrieben:Ich würde mich überaus freuen, wenn Google derartige Infos von meiner Seite integrieren würde - das wäre eine unheimlich gute Reputation...
Ja und darunter dann ein schwach erkennbarer Link zu Deiner Seite, der leicht zu übersehen ist und ein bis zwei wesentlich deutlicher erkennbarer Link zu weiteren Google-Ergebnissen, so wie bei dem von thaiseo verlinkten Beispiel. Du hättest dann eine gute Reputation und Google würde die Besucher für sich behalten.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 29.01.2013, 13:18

Was Facebook macht interessiert hier niemanden? Das ist im Prinzip nichts anderes, Bilder werden auf der Facebookplattform angezeigt, Content wird dort angezeigt, alles ohne Facebook verlassen zu müssen.

Aber richtig, wenn Google so weiter macht verliert es seinen "Mehrwert" gegenüber Facebook, nämlich dem User die Möglichkeit einer eigenen Recherche zu bieten, statt sich nur Volllullen zu lassen.

Ich glaube nicht das Google das Ziel hat die Contentlieferanten zu verprellen, weil Google funktioniert nur über die Symbiose mit uns. Ohne uns gäbe es kein Google, aber ohne Google gäbe es was anderes.

Bleibt nur abzuwarten, ob die Bildersuche wirklich so schlimm ist (falls sie denn kommt), oder ob sie nicht vielleicht Vorteile für uns hat. Sie wird ja momentan nur getestet.

thaiseo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 308
Registriert: 13.03.2012, 08:26

Beitrag von thaiseo » 29.01.2013, 13:23

punchi hat geschrieben: Ich würde mich überaus freuen, wenn Google derartige Infos von meiner Seite integrieren würde - das wäre eine unheimlich gute Reputation...

Übrigens, jaja - Klickzahlen sind nicht alles. Und wer bisher schon allein auf Besucher von Google aufgebaut hat, hat auf zahlreiche weitere Kanäle völlig vergessen.
und was fängst du dann an mit deiner tollen Webseite wenn keiner mehr zu dir kommt?
Ach so , man kann ja Adwords buchen :wink:

Früher war es immer eine Art geben und nehmen gewesen, die User haben Inhalte geschaffen , so einen Mehrwert, haben dafür Besucher bekommen, und je nach Webseite eben daran auch etwas verdient, genau wie Google welches an den Inhalten verdient hat durch Informationsvielfalt.
Denn nur dadurch konnten sie Adwords so weit ausbauen, und das Geld verdienen.

Wenn sie aber an meinen Beispiel versuchen alles Suchenden direkt auf Google selber zu halten dann ist das vielleicht in ersten Moment für manche Suchenden ein Vorteil, aber eben nur solange wie neue und Interessante Inhalte erstellt werden.
Doch warum sollte man das dann noch machen, wenn man eh nichts mehr daran gewinnen kann?

Reputation wird dir wenig helfen wenn du zb eine Familie oder auch Angestellte zu versorgen hast :)

punchi
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 178
Registriert: 25.08.2011, 11:43

Beitrag von punchi » 29.01.2013, 13:27

thaiseo hat geschrieben: Ich würde mich überaus freuen, wenn Google derartige Infos von meiner Seite integrieren würde - das wäre eine unheimlich gute Reputation...

Reputation wird dir wenig helfen wenn du zb eine Familie oder auch Angestellte zu versorgen hast :)
Wenn man sich bei einem Geschäftsprojekt auf einen Kunden verlässt, wird man über kurz oder lang baden gehen, oder nicht?

Was ein riesiger Teil der Webmaster vergisst ist, sich über ein ganzheitliches Konzept der Besuchergenerierung nachzudenken. Ich weiß, bei vielen Projekten kommen 99 % der Besucher über Google - von daher verstehe ich natürlich warum man sich hier so aufregt.

Alle wollen einen geregelten Markt - Gott sei Dank gibts aber einen freien Markt und damit einen Wettbewerb...

punchi
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 178
Registriert: 25.08.2011, 11:43

Beitrag von punchi » 29.01.2013, 13:27

Melegrian hat geschrieben:
punchi hat geschrieben:Ich würde mich überaus freuen, wenn Google derartige Infos von meiner Seite integrieren würde - das wäre eine unheimlich gute Reputation...
Ja und darunter dann ein schwach erkennbarer Link zu Deiner Seite, der leicht zu übersehen ist und ein bis zwei wesentlich deutlicher erkennbarer Link zu weiteren Google-Ergebnissen, so wie bei dem von thaiseo verlinkten Beispiel. Du hättest dann eine gute Reputation und Google würde die Besucher für sich behalten.
Du hast es nicht verstanden...

punchi
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 178
Registriert: 25.08.2011, 11:43

Beitrag von punchi » 29.01.2013, 13:28

punchi hat geschrieben:
thaiseo hat geschrieben: Ich würde mich überaus freuen, wenn Google derartige Infos von meiner Seite integrieren würde - das wäre eine unheimlich gute Reputation...

Reputation wird dir wenig helfen wenn du zb eine Familie oder auch Angestellte zu versorgen hast :)
Wenn man sich bei einem Geschäftsprojekt auf einen Kunden verlässt, wird man über kurz oder lang baden gehen, oder nicht?

Was ein riesiger Teil der Webmaster vergisst ist, sich über ein ganzheitliches Konzept der Besuchergenerierung den Kopf zu zerbrechen. Ich weiß, bei vielen Projekten kommen 99 % der Besucher über Google - von daher verstehe ich natürlich warum man sich hier so aufregt.

Alle wollen einen geregelten Markt - Gott sei Dank gibts aber einen freien Markt und damit einen Wettbewerb...

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 29.01.2013, 13:55

Beloe007 hat geschrieben:
Ich glaube nicht das Google das Ziel hat die Contentlieferanten zu verprellen, weil Google funktioniert nur über die Symbiose mit uns.
In der heutigen Zeit bräuchten die so gut wie keine Contentlieferanten mehr, ginge auch ohne. Das Goolge nicht so arbeitet, wie sie gerne würden, liegt alleine an rechtlichen Dingen.

Symbiose war früher, heute kaum mehr notwendig, zumindest in der Theorie.
Was Facebook macht interessiert hier niemanden?
Ich warte immer noch auf eine echte Suchfunktion/Suma von FB, wenn das kommt, reißt es Google einiges weg an Traffic. Wenn ich da was zu sagen hätte, wäre da aber schon lange ein Suchformular von Google eingebaut :D

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

thaiseo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 308
Registriert: 13.03.2012, 08:26

Beitrag von thaiseo » 29.01.2013, 16:01

punchi hat geschrieben:
Wenn man sich bei einem Geschäftsprojekt auf einen Kunden verlässt, wird man über kurz oder lang baden gehen, oder nicht?

.
das mag aus dieser Sichtweise stimmen, aber was machst du als Ladenbesitzer wenn sie alle in den großen tollen Supermarkt genau vor deiner Eingangtür gehen, weil die Kunden haben gar keine andere Chance zu dir zu kommen, als durch den anderen Supermarkt zu latschen um dich zu finden, und der Supermarkt nimmt einfach einige deiner Produkte und gibt sie als seine aus?

Und das ist es was Google macht, es macht sich fremden Content zu eigen, und legt seine Werbeprodukte dazu.

wo hat das also was mit freien Markt zu tun? Nicht umsonst ist das Kartellamt in der EU und in den USA am prüfen ob Google seine Marktmacht missbraucht, und du schreibst was von freien Markt und Wettbewerb.

ich denke du solltest dir das noch mal genau überlegen was du da schreibst, denn es wieder spricht sich schon gewaltig

nichts dagegen sage ich natürlich über die Aussage eine Leadgenerierung auch über andere Wege zu suchen, ich verlasse mich schon seit ewiger Zeit nicht nur auf Google oder den SUMAS.

Aber auch verschiedene andere Bereiche sind nun mal von Google abhängig, man nehme Kleinanzeigen etc.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 30.01.2013, 09:10

punchi hat geschrieben:
Melegrian hat geschrieben:
punchi hat geschrieben:Ich würde mich überaus freuen, wenn Google derartige Infos von meiner Seite integrieren würde - das wäre eine unheimlich gute Reputation...
Ja und darunter dann ein schwach erkennbarer Link zu Deiner Seite, der leicht zu übersehen ist und ein bis zwei wesentlich deutlicher erkennbarer Link zu weiteren Google-Ergebnissen, so wie bei dem von thaiseo verlinkten Beispiel. Du hättest dann eine gute Reputation und Google würde die Besucher für sich behalten.
Du hast es nicht verstanden...
Ich aber auch nicht, denn meine Antwort hatte ich eigentlich so gemeint, dass ich auf Reputation verzichten könnte, wenn dafür nichts oder weniger hereinkommt. Die letzte Anfrage, ob ein Artikel von mir in einem Fachmagazin abgedruckt werden dürfte, habe ich nicht mehr beantwortet. Wenn, dann sollen sie zahlen, auf derartige Reputation lege ich keinen Wert mehr.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag