Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Nutzen Google+ Seiten für Rankings

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
rezwiebel
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 106
Registriert: 17.03.2010, 10:13
Wohnort: Büchenbach

Beitrag von rezwiebel » 29.01.2013, 19:16

Hallo zusammen,

mittlerweile kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass meine eigene Aktivität auf Google+ die Rankings meiner Webseite positiv beeinflussen.

Jetzt würde mich interessieren, ob ein Google+ Profil einer Community wie netmoms.de ebenso die Rankings der zugeordneten Webseite beeinflusst? Greift also der Author Rank auch bei Unternehmensseiten?

Gruß
René
Manchmal geht's auch ohne SEO...aber nur manchmal... Netzgänger

Mein SEO und Wordpress Blog
[url=httpss://plus.google.com/111527634636485234617]Mein Google+ Profil[/url]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


UweT
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5601
Registriert: 03.01.2003, 00:07

Beitrag von UweT » 29.01.2013, 20:29

ich glaube, es ist noch ein wenig zu früh, um google+ aktivitäten oder der vorstellung eines "author ranks" einen signifinkaten ranking faktor zu unterstellen...

aber - die patente rund um den agentrank und / oder author trust... sprechen von personalisierten autoren und nie von "firmen seiten" - belohnt bzw. bewertet werden soll nach meinem verständnis das einzelne individuum und nicht die gruppe.

rankingkriterien sollten meist demokratisch fair, konstant und global anwendbar sein - google+ hat m.e. im moment weder die kritische masse, noch die globale reichweite noch die konstanz im datenstrom, um daraus einen faktor zu kreieren, welcher dazu genutzt werden kann, die relevanz eines dokuments zu verbessern...und darum geht es am ende immer.

gruß
uwe

rezwiebel
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 106
Registriert: 17.03.2010, 10:13
Wohnort: Büchenbach

Beitrag von rezwiebel » 29.01.2013, 21:38

Klar, es gibt wenig brauchbare Stats dazu. Ich persönlich kann bestätigen, dass seit meinem Beginn bei Google+ meine Rankings signifikant zugenommen haben. Andere Maßnahmen habe ich nicht getroffen, sodass ein anderer Grund mehr oder weniger ausgeschlossen werden kann.

Insofern der Author Rank nur für Personen greifen sollte, stellt sich doch für Unternehmen dann die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, für Social SEO eine Seite zu erstellen. Das Branden eines Webauftritts mit einer Person könnte dann ein Vorteil sein.
Manchmal geht's auch ohne SEO...aber nur manchmal... Netzgänger

Mein SEO und Wordpress Blog
[url=httpss://plus.google.com/111527634636485234617]Mein Google+ Profil[/url]

UweT
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5601
Registriert: 03.01.2003, 00:07

Beitrag von UweT » 30.01.2013, 08:45

social seo? es macht sinn für ein unternehmen sich da zu präsentieren wo sich die nutzer / kunden befinden - das hat mit seo wenig zu tun und ist dennoch effizient im online marketing - man muss nicht überall SEO davor schreiben ;)

rezwiebel
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 106
Registriert: 17.03.2010, 10:13
Wohnort: Büchenbach

Beitrag von rezwiebel » 30.01.2013, 22:15

Naja, das war jetzt ne Erfindung von mir. Aber im Endeffekt geht es bei Google+ oft und für einige um nichts anderes. Ausnutzen des strategischen Vorteils, der sich durch Aktivität auf dem sozialen Netzwerk des Suchmaschinenplatzhirschen ergeben. Daher ist Social SEO begrifflich vielleicht nicht so abwegig. :lol:
Manchmal geht's auch ohne SEO...aber nur manchmal... Netzgänger

Mein SEO und Wordpress Blog
[url=httpss://plus.google.com/111527634636485234617]Mein Google+ Profil[/url]

Olivar
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 191
Registriert: 27.01.2011, 21:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Olivar » 06.02.2013, 12:19

Der positive Effekt eines Author Ranks eines Mitarbeiters tritt selbstverständlich auch für die Seite des Unternehmens ein, wenn er auf deren Corporate Media schreibt, soweit diese Seiten in seinem GooglePlus-Profil als diejenigen Seiten angeben sind, für die er schreibt. Für den Fall, dass er auf Gastmedien schreibt und dabei auf eine Seite seines Unternehmens verlinkt, gilt dasselbe. Zumindest ist das die offizielle Angabe von Google.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag