Seite 1 von 2

Webseite optimieren für Österreich?

Verfasst: 12.02.2013, 19:06
von webc
Hallo,

ich möchte eine neue Webseite erstellen (Wordpress) speziell für Österrreich - google.at. Wie bekomme ich das hin? Was muss ich anders machen als wenn ich eine Seite optimiere für Deuschland google.de?
Danke!!

Verfasst:
von

Verfasst: 12.02.2013, 23:38
von ElDiablo
Nimm eine .at Domain anstelle der .de Domain und bevorzuge Links aus AT etwas - wobei das bei vielen Themen recht egal wäre.

Sonst gibt es recht wenig zu beachten.

Verfasst: 13.02.2013, 10:08
von thomas_x3
In den WMT kannst du zudem noch festlegen, für welches Land die Seite gedacht ist.

Verfasst:
von

Verfasst: 13.02.2013, 10:31
von MonikaTS
thomas_x3 hat geschrieben:In den WMT kannst du zudem noch festlegen, für welches Land die Seite gedacht ist.
wenn es eine .at Domain ist, ist das festgelegt

Verfasst: 13.02.2013, 12:38
von thomas_x3
Aja stimmt,... ich nehms wieder zurück. ^^

Verfasst: 13.02.2013, 16:26
von Gebauer
Die sprechen dahinten doch auch Deutsch ... zumindest sowas Ähnliches.

Verfasst: 13.02.2013, 16:47
von MonikaTS
Gebauer hat geschrieben:Die sprechen dahinten doch auch Deutsch ... zumindest sowas Ähnliches.
:-)

österr. Deutsch
super danke für den Hinweis!


auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen @webc

es hängt natürlich vom Thema ab,
aber zb Rezepte, wenn du da nicht die österr. Bezeichnungen nimmst, biste vielleicht auf Platz 1 mit der deutschen Bezeichnung , aber es klickt keiner, weil keiner danach sucht ;)


schreibst du über "Schnee schippen" im Winter, wird der Traffic auch eher sehr gering ausfallen unser Schnee wird seit ewigst "geschaufelt".

"geklaut" wird bei uns auch nicht, aber sehr wohl viel "gestohlen".


Magst du also erfolgreich sein, dann muss die Seite auch in "österr. Deutsch" geschrieben und darauf optimiert sein.

Verfasst: 13.02.2013, 17:56
von Gebauer
geklaut ist auch in der brd umgangssprache, hier sagt man auch stehlen ... :wink:
man optimiert in der brd auch nicht extra für die bayern, hessen oder berliner obgleich sich die umgangssprache sehr unterscheidet ... die wichtigen keywords gelten im gesamten deutsch sprachigen raum. wenn es sich nicht gerade um ein regionales keyword handelt ist es ziemlich egal ob du für de oder österr optimierst. kannst dir ja des keywordtool zu hilfe nehmen und die lage checken ...
wenns für gxxg.at sein soll dann haust du halt backlinks von österreichischen websites drüber ...

Verfasst: 13.02.2013, 19:24
von MonikaTS
Gebauer hat geschrieben:geklaut ist auch in der brd umgangssprache, hier sagt man auch stehlen ... :wink:
man optimiert in der brd auch nicht extra für die bayern, hessen oder berliner obgleich sich die umgangssprache sehr unterscheidet ... die wichtigen keywords gelten im gesamten deutsch sprachigen raum. wenn es sich nicht gerade um ein regionales keyword handelt ist es ziemlich egal ob du für de oder österr optimierst. kannst dir ja des keywordtool zu hilfe nehmen und die lage checken ...
ich glaube du magst nicht ganz verstehen, dass österreichisch Deutsch selbst im Burgtheaterdeutsch anders ist ;)

lese ich einen Artikel auf einer .at Domain und dort wird nicht in der Diktion meines Landes geschrieben, werte ich dies als negativ,
auf einer .de Domain erwart ich das gar nicht,
aber eine .at Domain und deutsch Deutsch werte ich als "falsches Anbiedern" und ich bin damit nicht so wirklich alleine ...

Verfasst: 13.02.2013, 19:46
von Gebauer
Also bei news.at und orf.at kann ich keine unterschiede feststellen aber ich bin ja auch kein österreicher vielleicht fällt mir das nicht auf ...

Verfasst: 13.02.2013, 19:48
von imwebsein
Wichtig für das nationale Ranking sind auch die nationalen Backlinks. Wir haben zig Kunden mit Top Platzierungen in DE, mit dem selben Keyword aber in Österreich nicht vertreten (solls auch ja auch gar nicht). Wir haben Kunden aus Österreich und der Schweiz und stärken das Ranking mit Ländereigenen Links. Verwenden wir zu viele de Links merken wir regelmäßig das die de Rankings steigen aber nicht die Hauseigenen. Umgekehrt ebenfalls, machen wir nur was in einem Land, hat das dort meist positiven Effekt, aber eben auch nur dort.

Verfasst: 13.02.2013, 19:51
von Gebauer
Jap das habe ich oben vergessen ... die regionalen links.

Verfasst: 13.02.2013, 19:54
von Gebauer
Wobei .com domains so ziemlich überall ranken können auch auf englisch in de mit us links ...

Verfasst: 13.02.2013, 19:57
von imwebsein
Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun? Ich kann auch mit ner at Domain in de Ranken wenn ich darauf optimiere. Das ist doch wieder was völlig anderes, hier bringst du zwei Dinge durcheinander.

Verfasst: 13.02.2013, 20:04
von Gebauer
Nein ist es nicht es geht um uTLDs welche ohne deutsche links in englischer sprache in deutschen suchergebnisseiten ranken können obwohl eine ccTLD wie .de ohne österreichische links nicht in at ranken kann. Das ist nichts anderes sondern ist eine anspielung auf unser ergebnis "nationale links" und soll sagen dass die tld hier auch eine rolle spielen kann ...