Seite 1 von 1

DC bei Affiliate Produktexport

Verfasst: 21.02.2013, 18:34
von Manu v6
Hallo,

das alte Thema DC...

Wir wollen einem großem Portal einen Produktexport für das Affiliate Programm zur Verfügung stellen - was ja kein Problem ist. Wir geben jedoch ungern unsere Produktbeschreibungen weiter da unique für uns geschrieben bzw. selbst geschrieben.

Da wir auch über Kurzbeschreibungen für jedes Produkt verfügen, spielen wir mit dem Gedanken, diese zu übermitteln. Wie stark fällt das unter Betrachtung der DC-Problematik eurer Meinung nach ins Gewicht? Die Kurzbeschreibung hat ca. 20 - 50 Wörter. Die eigentliche Produkbeschreibung 200 - 400 Wörter. Es handelt sich um ca. 2000 Produkte, also es ist so gesehen schon eine Menge Text. Man muss auch beachten, dass die andere Webseite sehr stark ist. Die Verwendung des rel canonical auf der anderen Webseite wäre super, wird aber nicht umsetzbar sein.

Denn wir verzichten lieber auf die Affiliate Umsätze, bevor sich unser google Ranking wegen DC veschlechtert.

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 22.02.2013, 09:44
von w-design
Nehmen wir mal 35 Wörter als Durchschnitt und 2.000 Produkte - Somit werden 70.000 Wörter auf dem anderen Portal online gehen. Sie waren jedoch zuerst bei euch und Google weiß das auch. Somit kannst du es eigentlich machen.

Verfasst: 22.02.2013, 10:10
von nanos
w-design hat geschrieben:Nehmen wir mal 35 Wörter als Durchschnitt und 2.000 Produkte - Somit werden 70.000 Wörter auf dem anderen Portal online gehen. Sie waren jedoch zuerst bei euch und Google weiß das auch. Somit kannst du es eigentlich machen.
Das schreibst du weil du es weißt oder weil du es vermutest ? Hier falsche Tipps zu geben, kann für das betroffene Projekt existenziell sein.
Also ich für meinen Teil weiß es nicht, frage mich aber sowieso, ab wann Unique Content anfängt und wo es aufhört für Google.

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 22.02.2013, 10:59
von manori
Andere Leute beschäftigen gute Texter, um das daraus möglicherweise resultierende oder bereits existierende Problem zu umgehen. Ich würde bei der genannten Konstellation niemals meinen eigenen Content weggeben wollen ...

Re: DC bei Affiliate Produktexport

Verfasst: 22.02.2013, 11:32
von Lyk
Manu v6 hat geschrieben:Hallo,

das alte Thema DC...

Wir geben jedoch ungern unsere Produktbeschreibungen weiter da unique für uns geschrieben bzw. selbst geschrieben.
keine ahnung wie ihr das gelöst habt aber DC kann nicht nur durch gleichen content sondern auch durch gleichen titel verursacht werden.

Verfasst: 22.02.2013, 11:39
von hanneswobus
manu,

ich habe mal zwei groesser projekte auf affiliatebasis fuer kunden positioniert. ausgehend von meinen erfahrungswerten denke ich, dass das DC-problem wie folgt abgeschwaecht werden koennte:

1. anderer seitenaufbau als die konkurrenz und der affiliategeber
2. anderer linkaufbau als konkurrenz u. affiliategeber
3. an geeigneter stelle etwas dynamisches einbauen, welches sich vom affiliategeber u. konkurrenz unterscheidet. der "klassiker" waere hier, "neuesteprodukte-widgets" oder die einbindung von bspw. twittertimelines.

gruß

Verfasst: 22.02.2013, 17:03
von w-design
nanos hat geschrieben:
w-design hat geschrieben:Nehmen wir mal 35 Wörter als Durchschnitt und 2.000 Produkte - Somit werden 70.000 Wörter auf dem anderen Portal online gehen. Sie waren jedoch zuerst bei euch und Google weiß das auch. Somit kannst du es eigentlich machen.
Das schreibst du weil du es weißt oder weil du es vermutest ? Hier falsche Tipps zu geben, kann für das betroffene Projekt existenziell sein.
Also ich für meinen Teil weiß es nicht, frage mich aber sowieso, ab wann Unique Content anfängt und wo es aufhört für Google.

Nimm mal etwas mit wenig Suchanfragen und Ergebnisse und davon 10 Stück. Stell jede Seite mit unique Content online. Warte 6 Wochen ab und dann kommen 10 neue Seiten die 1/3 vom Content klauen und prüfe wie und ob sich die ersten 10 Seiten negativ entwickelt haben. Bei mir gar nicht.

Du kannst bei affili.net viele Sachen automatisch per API ziehen und die gleichen Texte findest du auf zig Seiten im Netz. Baust du genug eigenen Content, dann passiert dir schon nicht, wenn du von wo anders was nimmst oder jemanden was gibst. Komplette Inhalte einer Unterseite würde ich nie rausgeben.

Problem : Wie sieht es beim nächsten Panda Update aus und das kann ich wirklich nicht sagen.