Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Linkabbau oder Google Disavow-Tool?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 28.02.2013, 05:50

Nee, wer beim Linkabbau andere mit Disavow erpresst, ist nicht der Gute! Naja, ich weiß aber was Du meinst. SEO Profi weiße Weste, SEO Laie schwarzer Hut, so ungefähr.

SEO-Agenturen sollten sich mal Fragen, ob Google wirklich Interesse an "guter SEO" hat... diese Hörigkeit mit Linkabbau und Disavow nimmt seltsame Formen an.

Es geht Google IMHO doch bei der "Unterstützung" von SEOs vorrangig darum, ein Fußvolk zu haben, das den Unternehmen und Medien ständig unter die Nase reibt, dass nur Googles Suchmaschine wichtig und eine hohe Wissenschaft ist.

Es ist auch absehbar, dass Google sich bald nicht mehr auf Links verlässt, weil der Hauptteil der Links nach wie vor von Unternehmen gegen Bezahlung aufgebaut wird und damit die Relevanz für's Ranking nur noch vom Kapital der Webseitenbetreiber abhängt. Mal ganz naiv gesagt: Man könnte sich genau so gut die Bilanzen der Unternehmen aus dem Bundesanzeiger ziehen und die Webseiten danach ranken lassen. Es würde sich nichts in den Suchergebnissen ändern!

Wenn Google also irgendwann auf das linkbasierte Ranking verzichtet, fragen sich einige Kunden bestimmt, was der kostspielige Abbau und das bei Nicos im Artikel schön beschriebene "professionelle Stochern im Nebel" eigentlich sollte.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

punchi
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 178
Registriert: 25.08.2011, 11:43

Beitrag von punchi » 28.02.2013, 08:45

Das wär doch ein neues SEO-Agentur-Geschäftsfeld ...

Haben Sie ein paar Links zuviel? Oder haben Sie ein paar Links die Ihnen nicht taugen tun? Wir bieten für Sie qualitativ hochwertigen Linkabbau! Unser Sonderangebot jetzt nur für kurze Zeit auf Ebay EUR 1,00 für 1.000 abgebaute Links.

Lollipop
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 618
Registriert: 05.07.2009, 10:08

Beitrag von Lollipop » 28.02.2013, 12:30

Mal im ernst....

ich finde hier wird einfach wieder viel zu viel in einen Topf geworfen. Nicht jeder Webmaster, der früher Linkaufbau mittels Webkatalogen etc. betrieben hat ist auch ein Spammer, sondern war früher entweder zu unerfahren was Linkafbau angeht, oder überzeugt davon, dass es nicht schaden kann, sich mit seiner Webseite dort einzutragen (war ja auch lange so). Wer kann schon ahnen, dass Google irgendwann mit dem großen Hammer vorgeht und früher durchaus übliche SEO-Maßnahmen niederknüppelt? Sich jetzt darüber aufzuregen, dass diese Webmaster versuchen ihre Webprojekte zu retten und darüber nachdenken, wie sie diese heute möglicherweise schädlichen Links abbauen können, ist schon ein wenig seltsam. Es gibt nicht nur schwarz und weiß in der Seowelt - und ganz ehrlich - ich sehe nicht ein, warum ich meine Projekte einstampfen sollte, nur weil Google plötzlich einige Links nicht mehr gut findet. Das macht die Webseite selbst doch noch lange nicht schlecht!

Ich habe übrigens bei dem Versuch Links von Webkatalogen zu löschen bessere Erfahrungen gemacht. Insgesamt mit selbst entfernen über Login und Anschreiben wegen Löschung konnte ich etwa 30-40% aller Einträge entfernen. Den Rest habe ich dann ins Disvow Tool gesteckt und hoffe jetzt, dass der nächste Pinguin die Arbeit auch honoriert.

Ich glaube übrigens nicht wirklich daran, dass Google so noch besser erkennen will (kann schon), wer manipuliert oder nicht. Das entspringt meiner Meinung nach nur der SEO-Google Paranoia einiger Webmaster hier. <-- und das soll nicht heißen, dass ich Google gegenüber nicht skeptisch wäre und Google als "good" einstufen würde.

Davon ab hast du als Webmaster letztlich gar keine Wahl, wenn du dein Projekt nicht von Grund auf, auf neuer Domain ohne 301 starten möchtest. Ich bin schon ganz froh, dass Google das Disvow Tool seit ein paar Monaten bereitstellt. Obs am Ende alles eine Wirkung bzgl. Pinguin hat, muss sich allerdings noch zeigen. Es hat zumindest bei mir bisher keine negativen Auswirkungen auf die SERPs gehabt, dass ich einen ganzen Haufen Links habe entwerten lassen - eher im Gegenteil.

only my two cents
Zuletzt geändert von Lollipop am 28.02.2013, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.