Eines würde mich doch brennend interessieren, wie wichtig haltet ihr die Aktualität von Blogs? Das ganze Konstrukt sollte sich kaufmännisch rechnen, also was nützen mir 5 Artikel die Woche in einem Blog, wo der Autor ja auch Geld sehen möchte, wenn dieser das nicht auch wieder (+Gewinn) einspielt. Nur eben um Google schönen, frischen Inhalt zu präsentieren.
Ich betrachte das jetzt schon ein Weilchen, so richtig abschätzen lässt sich aber nie, wie Tante G nun einen Blog mag, oder nicht.
Beispiel: ein Blog wird einen Monat gar nicht mit frischen Inhalt versorgt, bleibt aber in den Serps stabil oder sogar mit leicht steigender Tendenz. Nun könnte man denken: super, da gibt es Potenzial. Also zack 2 neue Artikel pro Woche, alle speziell passend zu dem Blog, kein Wortmüll, keine offensichtlichen Kredit & Co Links. Was passiert? Der Blog verliert Rankings. Beobachtet bei schon einigen Projekten.
Aktuell versorge ich einige Blogs nur alle 2-4 Wochen mit einem neuen Artikel, andere die stabil bleiben auch mit 5 pro Woche. Die Frage ist nur eben, ob es sich überhaupt lohnt alle 2 Wochen für die weniger geliebten Blogs Artikel einzustellen (bzw. zu bezahlen und dann mit Zeitaufwand einzustellen), wenn das Google sowieso egal sind? Denn manchmal (in letzter Zeit öfters ) kann ich das wirre Spiel nicht so recht verstehen.
KAW hat geschrieben:Bei manchen Blogs stelle ich regelmäßig was ein und andere Blogs haben schon länger nichts Neues mehr bekommen.
Die Auswirkungen sind so willkürlich, wie die Serps von Google
Wie definierst du "länger"? Ich vermute, kann es nicht beweisen, scheint aber schon irgendwie so zu sein...das Blogs heute nicht mehr den Stellenwert genießen, wie das noch früher der Fall war. Ob der "Fall" tatsächlich letzten Sommer erst eingetreten ist, oder ob Google schon länger versucht die steigende Anzahl (zum Teil sinnfreier und nur kommerzieller) Artikel zu filtern wüsste ich doch gern.
Tatsache ist: Seiten mit einer festen Startseite scheinen vom Gefühl besser zu ranken, als die wo ständig neuer Inhalt gelistet wird. Also irgendwie fast wie früher, wo das Netz noch aus wenigen dynamischen Seiten bestanden hat.
Kommt auf die Autorität des Blogs an. Blogs mit höherer Autorität sind nicht so sehr auf Aktualität angewiesen, niedrigere Autoritäten müssen das durch Aktualität und Post-Frequenz kompensieren.
Zumindest habe ich das Gefühl, dass das so ist. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ich denke entscheidend ist die Halbwertszeit der Informationen, ganz unabhängig vom verwendeten CMS oder der Frage, ob es nun ein Blog ist oder was auch immer. Bei einem zeitlosen Thema wie "Vogelhaus selber bauen" wertet auch Google Aktualität anders als etwa bei "Lehren aus dem Google Pinguin Update".
Forward Up>> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM
Die Frage ist grundsätzlich auch, wie Google einen "reinen Blog" sicher erkennen soll, wenn dieser nicht Standardsoftware wie z. B. WP ist.
Es gibt allenfalls Indizien dafür, oder?
Ansonsten könnte es schwer sein, einen Blog von einer HP zu unterscheiden. Noch schwieriger wird es, wenn Blog und HP kombiniert werden...
Google ist das absolut schnurztwurscht , ob du eine klassische Webseite hast (was auch immer das ist)
ob du Typo3, Joomla, oder Marke EigenbauSoftware nimmst,
Google erkennt Designpattern von Navigation, Inhalten und Footer Bereich, täten sie das nicht, könnten sie keine sitewide Footerlinks abwerten oder die Navigation erkennen, das tun sie aber.
Es kommt auf den Themencluster an, ob es stets frisches sein sollte und auf Regelmäßigkeit ist meine Erfahrung.
4Monate nichts, dann 5 Artikel => Beobachtungslounge bei Google gebucht.
jeden Monat 2-3Artikel => es geht ab,
stabile Inhalte mit zeitlosem Thema und gut verlinkt und du bist oben..
an und für sich sind sie diesbezüglich ganz durchschaubar, wenn man sich gedanklich davon trennt, dass all dies mit "Blog" zu tun haben könnte.