Beitrag
von web_worker » 20.03.2013, 19:57
Ich habe ein ähnliches Problem, dass meine Anzeigen (und es sind nicht wenige) nach einigen Wochen auslaufen. Habe lange drüber nachgedacht, was ich machen soll und bin zu dem Schluss gekommen, die Seiten drin zu lassen, dem User zu kommunizieren, dass er auf eine inaktive Anzeige gestoßen ist und liste drunter Anzeigen mit einer größtmöglichen Ähnlichkeit auf.
Nun wollte ich das nicht einfach so lassen, ohne zu schauen, wie das Userverhalten ist und tracke alle weiterführenden Links von dieser Seite. Die CTR ist nahezu 100%, sodaß die user keinesfalls frustriert zurück zur Googlesuche gehen. Das sieht man auch an den Rankings diverser Unterseiten, die bereits seit Jahren "ausgelaufen" sind und nach wie vor Toppositionen bringen.
Kommt natürlich auf Deinen Fall im Speziellen an, aber wenn Du nicht an Sichtbarkeit verlieren willst, solltest Du die Seiten nicht per 301 oder 410 ausliefern.
ww