Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie kann man Text noch wirksam vor Google verstecken?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1414
Registriert: 07.09.2004, 08:58

Beitrag von Keyser Soze » 19.04.2013, 09:46

Der Versuch mit jQuery scheint keinen Erfolg gebracht zu haben, denn es gibt mittlerweile ein Ergebnis im Google-Cache vom 14. April, bei dem der eigentlich zu versteckende String über Google problemlos gefunden werden kann und sogar im Textauszug in den Suchergebnissen fettgedruckt wird.
Der Googlebot kann also offenbar problemlos selbst komplexeste JavaScript-Dateien ausführen, wie z.B. eine minimierte jQuery-Version.
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Baumeister
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 78
Registriert: 31.12.2006, 09:21

Beitrag von Baumeister » 19.04.2013, 10:01

Was ist mit "if googlebot then text nicht ausliefern"?

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1414
Registriert: 07.09.2004, 08:58

Beitrag von Keyser Soze » 19.04.2013, 10:51

Das wäre bei einfachen PHP-basierten Webseiten problemlos möglich. In diesem Fall kommt ein großes CMS zum Einsatz (Typo3), wo man nicht mal eben ein "if then else" einbauen kann, das für die gesamte Seite und alle Extensions gilt.
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

top
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 634
Registriert: 14.07.2005, 16:09

Beitrag von top » 19.04.2013, 12:54

Vielleicht funktioniert ja so was hier:

Code: Alles auswählen

<p>Max <span style="unicode-bidi&#58; bidi-override; direction&#58; rtl;">retsuM</span>mann</p>
Wobei ich mich frage, ob G. mittlerweile nicht auch OCR nutzt um die Texte einer Seite zu erfassen. Dann müssten wir noch bunte Hintergrundmuster verwenden, wie man es von den Capcha-Abfragen kennt. :Fade-color

Manu v6
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 01.02.2011, 12:20

Beitrag von Manu v6 » 23.04.2013, 09:46

Mal anders herum gefragt: wir möchten nichts vor google verstecken, verwenden jedoch (warscheinlich) Techniken, die google als versteckten Text erkennen könnten. Bis vor kurzem wurde die Größe einfach auf 0Pixel festgesetzt. Jetzt hat der Programmierer bei einem Mitbewerber etwas anderes entdeckt: visibility:hidden.

Siehe auch hier: goo.gl/wN3Qt bei jedem Artikel wird der Text "versteckt", nach einem Klick auf "Info" öffnet er sich. (zu finden bei jedem Produktbild unten links)

Ich habe ja noch meine Zweifel. Was wäre eurer Meinung nach für diesen Fall die richtige (google-konforme) Lösung?

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 23.04.2013, 09:50

Die Google-konforme Lösung ist es, die Inhalte erstmal sichtbar zu laden, erst auf onload hin zuzuklappen und dann auf User-Aktion wieder aufzuklappen.

(Das heisst bei abgeschalteter JavaScript-Ausführung sind die Inhalte sichtbar)
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Manu v6
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 01.02.2011, 12:20

Beitrag von Manu v6 » 23.04.2013, 10:00

Danke - das gebe ich so weiter.

:) das es immer der lutzie ist, der antwortet (egal in welchem Forum ich mich herumtreibe)

mich@el
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 27.07.2005, 12:32

Beitrag von mich@el » 23.04.2013, 15:24

da kommt mir grad ein Gedanke, schon einmal jemand CSS dafür genutzt?

z. B.
h1 > span::before {
content: " ffddsdf dsfsd ";
}

Der "Inhalt" wird für die Besucher angezeigt, ist aber nicht im Quelltext zu finden. Ich weiss nicht, ob google ganze stylesheets durchwühlt, obiges könnte aber ein Ansatz sein.

Wie gesagt, nur ein Gedanke.
Happy css-ing:-)

mich@el
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 27.07.2005, 12:32

Beitrag von mich@el » 23.04.2013, 15:43

um das noch etwas zu vertiefen, folgendes Beispiel:

Ausgabe Quelltext:

<h1>Max <span id="fake-for-G">%&&//))/&%</span><span id="real"></span></h1>

Sichtbar für User:

Max Mustermann

css:

#fake-for-G {
visibility: hidden; /* Quelltext wird erzeugt, aber "unsichtbar" für normale Leser, falsche Spur */
}
#real::before {
content: "Mustermann"; /* Quelltext wird nicht erzeugt, "sichtbar" für normale Leser */
}

display: none erzeugt auch keinen Quelltext, das Element wird aber auch nicht angezeigt ..

denkbar sind da einige Spielchen, oder?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag