Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Startseiten Problem

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
bibabo
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 05.04.2013, 08:55

Beitrag von bibabo » 05.04.2013, 09:14

Hallo liebe Forengemeinde,
Ich hab seit einiger Zeit mit einem Projekt ein Problem, was mich langsam arg besorgt. Würde gerne Eure Meinung zu dem Punkt wissen und insbesondere ob jemand gleiche Erfahrungen gemacht hat. Und natürlich ob es zum Erfolg geführt hat. Bzw. Vorschläge wie man dem begegnen könnte.

Kurz zum Problem:
Die Seite rankte eigentlich über Jahre sehr gut. Mit dem Hauptkey bewegte ich mich, samt einem Mitbewerber (Keyworddomain übrigens), immer auf Platz 2-5. Panda und Pingu waren eigentlich kein Thema. Im Gegenteil - ab Mai 2012 ging es sogar gut 50% mit den Besuchern aufwärts. Ich weis nicht mehr genau wann es war. Glaube Oktober oder November, da schwächelten plötzlich einige Keys. Moderat allerdings. Ging von Platz 1 meist auf Platz 2. Besucher over all sind auch weitestgehend gleich. ABER: Seither will das Hauptkey garnicht mehr. Die Position springt zw. Seite 1, 2 und 3. Meist auf Platz 7 oder 8 immer hin und her. Erst glaubte ich an einen temporären Effekt, nur scheint sich das eher zu manifestieren. Jetzt meine These: Ich hab wohl etwas mehr Keywordlinks als gedacht auf die Startseite. Round about 15-20%. Der Mitbewerber mit der Keydomain hat aber nur 5% und dem geht’s eher noch schlechter. Allerdings ist dessen Linkmix auch etwas fragwürdig. Teils Links von Seiten mit völlig anderem Themenumfeld.

Nun zur Frage: Ist es anzunehmen, dass da ein Überoptimierungsfilter gegriffen hat hinsichtlich der Keywordlinks? Und wenn ja, was wäre da eine gute Strategie? A) Einige abbauen b) einige abbauen und gleichzeitig diversifizierte (auf die Startseite) aufbauen c) nur aufbauen und so verwässern. Allerdings hab ich leider eh schon überproportional viel Links auf die Startseite  Oder kommt noch ein anderer Grund in Frage? Weis, ohne zusätzliche Daten ist das schwer, aber vielleicht kommt einem das Bild bekannt vor und hat damit schon Erfahrung gemacht?

Noch eine Bemerkung. Ein anderer Konkurrent, ebenfalls mit Keyworddomain, nur anderer Domainendung, kam zu dem Zeitpunkt wo die Misere losging aus dem Nichts und rankt seither gut auf Seite 1. Fast kein Content (round about 2 DIN A 4 Seiten). Und mit 5 Links der Marke „naja“. 4 davon mit dem Keyword. Prozentual also noch schlimmer. Das spräche leider gegen meine These oder?

Viele Grüsse und besten Dank für alle Ideen schon mal!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

WilliWusel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1257
Registriert: 21.08.2006, 14:55

Beitrag von WilliWusel » 10.04.2013, 15:45

bibabo hat geschrieben:Ich hab wohl etwas mehr Keywordlinks als gedacht auf die Startseite. Round about 15-20%.
15 - 20% Keywordlinks heißt, von allen Links, die auf die Startseite verweisen, enthalten 15 - 20% ein/das Keyword?

Das scheint mir normal zu sein und nicht überoptimiert.

Beauty
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 681
Registriert: 22.10.2011, 10:39

Beitrag von Beauty » 10.04.2013, 18:16

Das würde ich mittlerweile anders sehen..auch provisorisch im Hinblick auf den sicherlich bald folgenden Pinguin, bei dem die Karten nochmal neu gemischt werden und seitens Google sicherlich noch härter angepackt wird.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag