Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SERPs am 13./14. April

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
littleseopeople
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2013, 07:06

Beitrag von littleseopeople » 15.04.2013, 08:06

Gab es dieses Wochenende bei Euch auch so extreme Schwankungen?

Wir haben in der letzten Woche auf einer Website bspw. einen extremen Anstieg der Googlebot-Aktivität erlebt und es auf eine Geschwindigkeitsoptimierung zurückgeführt, die gerade abgeschlossen wurde. Seit Samstag hat die gleiche Site dann plötzlich viele gute Rankings verloren. Würde mich interessieren, wie es bei Euch ausschaut.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Beauty
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 681
Registriert: 22.10.2011, 10:39

Beitrag von Beauty » 15.04.2013, 10:10

Ich habe einige Plätze gut gemacht mit neuen Seiten

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3160
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag von Bodo99 » 15.04.2013, 10:51

littleseopeople hat geschrieben:Gab es dieses Wochenende bei Euch auch so extreme Schwankungen?
Ja, ein Blick aus dem Fenster und auf die Lufttemperatur sollte helfen. :-)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

web_worker
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 893
Registriert: 12.12.2005, 13:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von web_worker » 15.04.2013, 11:01

Wusste gar nicht, dass die Aussentemperatur Einfluss aufs Ranking hat. Aber man lernt bekanntlich nie aus...

ww

mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 15.04.2013, 11:33

Das, was viele hier einfach nicht verstehen wollen ist, das "ich ändere was an der Seite, warte auf den Googlebot und vergleiche die Rankings" nicht mehr funktioniert.

Google verändert, einfach gesagt, per Zufallsgenerator dein Ranking nach größeren Änderungen. Diese (negativen) Änderungen im Ranking "wachsen dann aus" in den nächsten Wochen.

Damit verhindert Google a.) das du den Algo per try and error analysierst und b.) durch deine Reaktion darauf kann Google automatisch erkennen ob deine Änderungen der Seite/Content willen geschehen oder ob du reine SEO-Änderungen fürs Ranking ausführst.

Das Patent dazu wurde hier auch irgendwo gepostet.

littleseopeople
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2013, 07:06

Beitrag von littleseopeople » 15.04.2013, 11:44

@mtx93: das ist bekannt und würde passen, wenn nicht bspw. bei https://www.seowetter.de/ ausgerechnet exakt zeitgleich ein "Unwetter" beobachtet worden wäre. Darum strecken wir die Fühler in alle Richtungen aus.

Wirklich niemand dran interessiert, einen kleinen Erfahrungstausch zu starten? Da vorher der ungewöhnlich intensive Deep Crawl stattfand, muss es doch etwas algorithmisches sein und dann hat es auch Andere erwischt.

In unserem Fall ist es ein größerer Shop mit vielen Kategorien, teils über ein paar Seiten. Unsere Agentur tippt deshalb auf DC (konkret eine Verschärfung von Panda). Das war vorher aber nie ein Problem und wir tun uns etwas schwer, die Vermutung mit Daten zu untermauern.

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 15.04.2013, 12:42

@littleseopeople,

das Problem mit dem Erfahrungsaustausch ist doch immer wieder, dass man nur Erfahrungen austauschen kann, wenn man etwas mehr über die Erfahrung des anderen erfährt.

Googlebot war aktiv, Geschwindigkeitsoptimierung (gzip-Schalter gefunden oder was völlig anderes, z. b. alle Fotos neugerechnet und ausgetauscht, womöglich neu benannt?), viele Rankings verloren (wie haben sich die Rankings zu den einzelnen Keywords denn generell geändert? 1 großer Gewinner?) - das sind ziemlich wenige Informationen, sofern nicht gerade ein "Beben" stattgefunden und alle getroffen hat.

Vielleicht haben sich im Rahmen Eurer "Geschwindigkeitsoptimierung" so viele Parameter geändert, dass der Bot viel Neues zum Futtern bekam und das hat ihm nicht "geschmeckt"?

littleseopeople
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2013, 07:06

Beitrag von littleseopeople » 15.04.2013, 13:29

@Shop_SEO: Danke für Dein Angebot einer SEO-Grundlagenberatung! Rankings haben wir vor allem im Longtail eingebüßt, entsprechend schwierig ist die Auswertung. :-/

Es waren Optimierungen im Daten-Backend, Indizes optimiert, Queries optimiert, striktere Bereinigung größerer Tabellen, Caching-Layer für die Anbindung ans externe Data-Warehouse. Keine Frontend-Auswirkung.

Ich möchte meine Frage gerne reduzieren auf: Irgend jemand sonst am Wochenende gravierende Ranking-Einbußen erlebt?

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 15.04.2013, 13:51

@littlepeopleseo,

das sollte kein Angebot sein, dass waren Fragen, um den Eingangspost besser zu verstehen. Ich mache keine Beratung, ich lerne seit 2002 und versuche es seit 2004 anzuwenden :-)

Und zur reduzierten Frage: Ich habe keine spürbaren Änderungen am Wochenende festgestellt, aber auch schon eine Weile kaum Änderungen mehr an den Seiten vorgenommen (nur neue Produkte eingepflegt).

Sicher, dass sich nichts an den Frontend-Ausgaben geändert hat und die URLs noch die gleichen sind?

Hat es bei den Longtails auch andere "durchgeschüttelt"?

Lyk
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2883
Registriert: 10.08.2009, 15:26

Beitrag von Lyk » 15.04.2013, 13:51

zu 100% gabs an diesen tagen ein update.

web_worker
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 893
Registriert: 12.12.2005, 13:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von web_worker » 15.04.2013, 13:56

Ich habe vor 10 Tagen einige Optimierungen vorgenommen und einiges an potentiellem DC entsorgt, sowie einige "dünne" Unterseiten auf noindex gesetzt. Ich habe die letzten 3 Tage einiges an Positionen gewonnen offensichtlich - mein Google-Traffic hat trotz sommerlichen, internetunfreundlichen Temperaturen spürbar zugelegt. Scheinbar gehöre ich also zu den Gewinnern dieses Updates, sollte es eines gegeben haben.

Sprich, ich kann nicht direkt sagen, ob es ein "Update" war, oder nur meine Änderungen gegriffen haben. Passiert ist auf alle Fälle etwas...

ww

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 15.04.2013, 14:08

@Webworker,

manchmal ist es genau das schöne Wetter, bei passenden Themen/Produkten auch logisch.

Verzeichnete vor Ostern (Geschenkezeit) und nun bei dem besseren Wetter ein spürbares Traffic- und Bestell-Plus bei Produkten für Draußen (Grob umschrieben Produkte zum Spielen), an den Rankings tat sich zwischenzeitlich nix, der Traffic kam aber über Google. Da haben sich in dem Fall nur die Interessen verlagert.

Von einem Ranking-Update sehe ich weiterhin nichts.

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 15.04.2013, 15:24

mtx93 hat geschrieben:Das, was viele hier einfach nicht verstehen wollen ist, das "ich ändere was an der Seite, warte auf den Googlebot und vergleiche die Rankings" nicht mehr funktioniert.

Google verändert, einfach gesagt, per Zufallsgenerator dein Ranking nach größeren Änderungen. Diese (negativen) Änderungen im Ranking "wachsen dann aus" in den nächsten Wochen.

Damit verhindert Google a.) das du den Algo per try and error analysierst und b.) durch deine Reaktion darauf kann Google automatisch erkennen ob deine Änderungen der Seite/Content willen geschehen oder ob du reine SEO-Änderungen fürs Ranking ausführst.

Das Patent dazu wurde hier auch irgendwo gepostet.
Hier ist es: https://www.imwebsein.de/google-sandbox
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

STB
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 141
Registriert: 13.06.2012, 15:13

Beitrag von STB » 15.04.2013, 16:23

Gemeint ist wohl das Rank-Transition / Rank Modifying Patent.

Shredder
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 226
Registriert: 28.03.2005, 14:12

Beitrag von Shredder » 16.04.2013, 00:59

Definitv ist irgendwas passiert. Soweit ich das beurteilen kann, hat es vor allem Shops getroffen.
Wie stark die Auswirkungen wetterbereinigt sind, bleibt abzuwarten.
War da nicht was angekündigt, bzgl Shops?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag