Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SERPs am 13./14. April

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
thaiseo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 308
Registriert: 13.03.2012, 08:26

Beitrag von thaiseo » 16.04.2013, 04:09

ja mit den Shops war was angekuendigt worden, ist aber schon eine Weile her.
Ein Schelm wer dabei Arges denkt in Hinblick auf Google Shopping

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Keks
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 12.03.2004, 20:13
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Beitrag von Keks » 16.04.2013, 06:26

bei mir ist ebenfalls ein ganz kleiner aber feiner Kundenshop betroffen, war stabil beim Hauptkeyword auf Position 8, jetzt auf Position 26 seit dem Wochenende.

Änderungen wurden in den letzten WOchen keine gemacht, auch keine BAcklinks aufgebaut.

Der Shop nutzt keine Adwords und auch keinen Datenfeed für SHopping.

Für mich sieht das auch nicht aus wie normale Verschiebungen sondern eher wie ein "spez. Update".

mfG
Keks

Keks
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 12.03.2004, 20:13
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Beitrag von Keks » 16.04.2013, 06:31

Nachtrag

auch ein 2. Kundenshop den ich betreue hat am WOchenende ebenfalls leicht Positionen verloren bei diversen Keywords - sehe ich gerade in den Rankingberichten.

ca. 50 Produkte, Domain 5 Jahre alt keine Änderungen in der letzen WOchen vorgenommen, hatte in den letzten Wochen deutlich Positionen gewonnen und jetzt der deutliche "negative Trend"

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

lautzeichen
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2013, 13:39
Wohnort: Sauerland

Beitrag von lautzeichen » 16.04.2013, 09:21

Habe gestern und heute keywords gecheckt bei einem Shop - keine dramatischen Änderungen.

P. S.: Warum muss ich mich eigentlich hier im Forum ständig neu einloggen, obwohl Häkchen gesetzt bei "eingeloggt bleiben"? :(

Keks
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 12.03.2004, 20:13
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Beitrag von Keks » 16.04.2013, 10:14

... - keine dramatischen Änderungen.
magst du das etwas genauer beschrieben, also schon ein "leichter Abwärtstrend" oder eher positiv ?

Event. auch DAten zum SHop, Alter, Anzahl Produkt, etc.

würde mich freuen :- )

mfG
Keks

littleseopeople
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2013, 07:06

Beitrag von littleseopeople » 17.04.2013, 08:26

Danke für Deinen Beitrag, Keks! Hat bei Dir denn auch die Anzahl der indizierten Seiten so stark abgenommen? Google hat die Hälfte unserer vormals gut indizierten Seiten in den Suplemental Index verschoben. Das spricht auch wieder sehr für einen strikteren Panda oder DC-Filter. Wir experimentieren jetzt mit Optimierung der Pagination, weniger Seiten und lieber mehr Content pro Kategorieseite. Aktuell sind ca. 90% unserer Seiten im Supplemental. Bei 1.000.000 Seiten im Supplemental nicht ganz so schlimm, aber optimierungswürdig.

Leute, ich schreibe mich hier um Kopf und Kragen mit diesen Details! Vielleicht mag ja doch mal jemand mit etwas Handfestem rüberkommen? Schwarmintelligenz und so ;)

Bei uns sind (leider) unterschiedlichste Rankings betroffen. Wir suchen noch immer nach der Gemeinsamkeit! Einige Keywords mit tausenden SERP-Views am Tag und etliche andere wiederum im tiefsten Longtail mit <20 SERP-Views. Beide tun weh, wenn die Gesamtsichtbarkeit dadurch auf runde 60% sinkt.

Der Sichtbarkeitsverlust wird übrigens von keinem der SEO-Tools angezeigt, sondern ist nur durch die aufbereiteten Reports unserer Agentur zum Vorschein gekommen. Das liegt an den beobachteten Keywords, denn die SEO-Tools erfassen den echten Longtail aus verständlichen Gründen nicht.

@Shredder: ich weiß nur, dass ein großer Pinguin kommen soll, dieses Jahr. Hast Du schon Erkenntnisse zum letzten Wochenende?

Keks
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 12.03.2004, 20:13
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Beitrag von Keks » 17.04.2013, 08:53

Aktuell sind ca. 90% unserer Seiten im Supplemental. Bei 1.000.000 Seiten im Supplemental nicht ganz so schlimm, aber optimierungswürdig.

wenn ich solche Seitenzahlen lesen, frage ich mich immer was das wohl für ein Shop sein soll mit der Berechtigung 1.000.000 Seiten zu ranken.

Hier können die Text doch garnicht unique sein !??!?

Wieviele Produkte habt Ihr denn ? und woher stammen die Produktbeschreibungen ?


mfG
Keks

littleseopeople
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2013, 07:06

Beitrag von littleseopeople » 17.04.2013, 09:11

Es sind nicht alles Produkte. Auch viele Infos und UGC (Kommentare, Bewertungen). Sind bei Dir auch die indizierten Seiten zurückgegangen? Welche Maßnahmen planst Du? Oben habe ich ja ein bisschen über unsere nächsten Schritte geschrieben.

Keks
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 12.03.2004, 20:13
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Beitrag von Keks » 17.04.2013, 09:25

nein, die indexierten Seite sind nicht zurück gegangen, bei den angesprochenen Kundenshops handelt es sich eher um kleine Shops mit unter 100 Produkten.

Ich werde vorerst abwarten und das Ranking in den nächsten 2-3 Wochen genau beobachten, gleich darauf reagieren wäre sicherlich falsch :roll:

littleseopeople
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 15.04.2013, 07:06

Beitrag von littleseopeople » 17.04.2013, 09:35

Okay, dann ist es bei Dir wohl etwas anderes. Wir optimieren relativ kontinuierlich. Das hat den Vorteil, dass Google mit seinem Patent (das oben erwähnt wurde) bei uns gar nichts erreicht. Obwohl es eigentlich nur ein Nebeneffekt von Scrum ist. Füße still zu halten, ist nicht unsere Art von Business. ;) Danke jedenfalls, schade dass hier nicht mehr los ist.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 17.04.2013, 11:12

Keks hat geschrieben:....
Änderungen wurden in den letzten WOchen keine gemacht, auch keine BAcklinks aufgebaut.
.......
Kontinuierlich ist hier das Zauberwort

lieber 2 Links pro Monat und das "ewigst" als 20 Links in einem Monat und dann nichts mehr...

lanza99
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 90
Registriert: 21.05.2008, 21:35

Beitrag von lanza99 » 17.04.2013, 19:25

Ich habe das Gefühl, bei manchen Webseiten ist irgendwie gar nichts zu machen. DC reduziert, alle Unterseiten komplett optimiert, d.h. sie zu contentmässig sehr hochwertigen Infoquellen gemacht, gute Backlinks langsam über Jahre aufgebaut und alles ganz natürlich, aber egal was ich mache, die Domain wird nicht von Google geliebt... und ich weiß nicht warum.
Ich weiß momentan gar nicht was wir machen sollen... man kann doch nicht jahrelang immer alle Punkte verbessern ohne daß es irgendwelche Rankingverbesserungen zu Folge hat. Manuell von Google abgestraft wurde die Domain auch nicht sprich wir haben keinerlei Nachricht erhalten. Was soll man da tun?? Wie kann man rausfinden, woran es liegen könnte?

Lyk
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2883
Registriert: 10.08.2009, 15:26

Beitrag von Lyk » 17.04.2013, 19:57

lanza99 hat geschrieben:DC reduziert.......

Was soll man da tun?? Wie kann man rausfinden, woran es liegen könnte?
dc reduzieren reicht nicht. dc muss eliminiert werden.

alles andere ohne url nicht zu beantworten.

wobei zu 80% ichs mir schon denken kann.

shops haben immer die 2 gleichen fehler.

a: dc
b: falsche keywords bzw. suchphrasen. manschmal auch zu wenige...

IT-Knecht
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 13.02.2004, 09:04
Wohnort: ~ Düsseldorf

Beitrag von IT-Knecht » 17.04.2013, 20:46

Lyk hat geschrieben:dc reduzieren reicht nicht. dc muss eliminiert werden.
Warum denn das?!
Jedes WordPress-Projekt, dass nicht "ordentlich" DC enthält, muss für Google doch stark SEO-verdächtig riechen. ;-)

Ich habe gerade ein Forum als Admin übernommen und dem nach 10(!) Jahren ein Software-Update verpasst, war halt mal fällig.
Sämtlicher Content war mindestens 4x enthalten - jetzt ist alles "sauber".
Und mittlerweile sind die Google-Klicks wieder bei 50%(!) der alten Werte angekommen.


- Martin

lanza99
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 90
Registriert: 21.05.2008, 21:35

Beitrag von lanza99 » 18.04.2013, 14:17

meine Domain ist in der Signatur unter dem www-Button, ist aber kein Shop in dem Sinne, eher eine Affiliate-Seite und zwar einer der besten zu diesem Reiseziel. Mehr Infos über die Insel gibt es nur auf wenigen Webseiten. Es gibt ein Wordpress-Blog, daß naturgemäss ein bißchen DC produziert, den ich schon mehrfach reduziert habe, durch Aufräumen und Löschen der Kategorien. Jetzt könnte ich höchstens weitere Kategorien in Tags umwandeln, damit das Problem des DC bezüglich Über- und Unter-Kategorien sich verbessert, aber so langsam geht mir wirklich die Motivation verloren, da sich sowieso nichts zu verbessern scheint.
Und leider ist Zeit Geld, ... bei diesem Projekt tut es auch noch aus persönlichen Gründen weh, aber naja.... so scheint das Internetleben heutzutage zu sein. Wirklich guter Content interessiert nicht.
Und kann es wirklich nur an ein bißchen DC liegen, daß die ganze Domain dermassen schlecht gefunden wird? Damit müsste google doch klarkommen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag