Es steht fest, am 13./14. April ist unser Shop von Panda abgestraft worden. Es hat fast jede bisherige Einstiegsseite ordentlich eingebüßt. Einige um 2-10 Positionen (z.B. Startseite bei Hauptkeyword -2), andere sind um 100 Plätze gefallen oder komplett aus den SERPs.
Ein echtes Muster lässt sich anhand des Content nicht erkennen! Es wurden einige sehr relevante Seiten abgestraft und gleichzeitig haben sehr dünne Inhalte ihre Positionen leicht verbessert oder sind erstmals in den SERPs. Es scheint eine Neubewertung aller alten Inhalte gegeben zu haben, neuere Inhalte sind davon nicht so stark betroffen. Das passt zum intensiven Deep Crawl direkt vorher.
Es gibt Anhaltspunkte, dass längerer Content tendenziell besser rankt - so weit nicht überraschend, allerdings war selbst das nur mit einer größeren Stichprobe eindeutig nachzuweisen. Also: ein absolutes Chaos.
Da das Update im Prinzip nichts von unserer SERP-Präsenz übrig ließ, haben wir Tabula Rasa gemacht und unsere ganze Strategie auf mehr Content, weniger Fragmentierung ("thin content" auf noindex gesetzt) und mehr Usability (bessere Verweildauer) ausgerichtet.
Dummerweise fiel der 13./14 April auch mit dem gefühlten Frühlingsanfang zusammen.
Das ist sehr schwer auseinanderzudividieren ob's am Wetter lag oder am Gockel.
Zitat:
Was haben Rankingpositionen mit dem Wetter zu tun?
Antwort:
Nix. Aber ob es am Wetter liegt oder am Ranking lässt sich nicht immer so einfach beantworten.
1. Was ist "DAS RANKING" ?
Mittlerweile ist das höchst individuell, vom Browser, von der IP und von linksdrehenden Bakterien abhängig.
2. Kommen Besucher über eine überschaubare Anzahl von Suchbegriffen, lässt sich das Ranking ja noch nachvollziehen. Auf meinen Projekten kommen die Besucher im Regelfall über Kombis. Diese sind höchst individuell. ca 90% aller Besucher kommen über eine individuelle Kombi. In der Regel sind das Produktbezeichnungen, Herstellernamen und Artikelkategorien. Das sind einige 1000 am Tag. Rutschen da 20% aus den Serps, ist das kaum nachvollziehbar. Lediglich das Ergebnis ist sichtbar. Und das was man da als Ergebnis sieht, könnte genau so gut am Wetter liegen.
Aber littleseopeople und andere haben von Rankingverlusten gesprochen, nicht Besucherverlusten (letztere gehen zwar einher mit Rankingverlusten, aber darum geht es hier nicht).
Daher ist ein Hinweis auf das Wetter imho nicht hilfreich
Gerade mal den SEO DIVER getestet und bei einer Seite, die ich schon ewig nicht mehr kontrolliert habe, musste ich auch feststellen, dass etwas passiert ist. Laut dem kostenlos Tool ist die Sichtbarkeit am 14.04 von 0.1188... auf 0.8712..gesprungen.
Die Seite hat seit über einem Jahr keinen neuen Content bekommen oder ähnliches.
Seitenaufrufe / Besucher 6,0 PIs
Aufenthaltsdauer 4,0 Minuten
Absprungsrate 36%
Google Page Speed 96%
Vielleicht kann jemand was mit den Daten anfangen und Schlüsse daraus ziehen.