Seite 1 von 1
Mehrere Domains für Unternehmen nutzen
Verfasst: 23.04.2013, 18:39
von Arnold99
Hallo,
es geht um die Gestaltung einer bzw. mehrerer Unternehmensseiten mit jeweils eigenen (Keyword) Domains. Ich überlege, neben einem allgemeinen lokal ausgerichteten Auftritt noch zusätzliche eigenständige Seiten zu gestalten, mit denen ich explizit einzelne Leistungen bundesweit oder in einer bestimmten Region vorstelle. Impressum (mit sämtlichen Pflichtangaben) und auch der Kontakt wären somit immer gleich. Ansonsten würde ich die Seiten unterschiedlich gestalten. Bestimmte Schlagwörter werden aber zwangsläufig sowohl auf der allgemeinen Seite wie auch auf den speziellen Seiten auftauchen.
Seht Ihr hier mögliche Probleme? Reicht etwa das identische Impressum und damit Standort um von Google wegen Duplicate Content abgestraft zu werden?
Verfasst: 23.04.2013, 18:50
von Shop_SEO
Wegen einiger identischer Schlagwörter und den gleichen Kontaktdaten wird das wohl kaum als DC gewertet. Sonst wäre der Index erheblich kleiner.
Verfasst: 23.04.2013, 20:47
von Arnold99
Danke für die Antwort!
Ab wann ist damit zu rechnen, dass etwas als Duplicate Content gewertet wird? Es sind ja nicht nur die Kontaktdaten sondern eben die gesamte Seite Impressum mit sämtlichen Pflichtangaben (Aufsichtsbehörde, UStID etc.) und eben die Leistungsangebote, wenn auch nur quasi als Rubriken. Worauf muss ich achten?
Ist das unproblematisch auf meine lokale Hauptseite zu verlinken?
Re: Mehrere Domains für Unternehmen nutzen
Verfasst: 24.04.2013, 14:08
von Beloe007
Arnold99 hat geschrieben:Impressum (mit sämtlichen Pflichtangaben) und auch der Kontakt wären somit immer gleich.
Ich benutze bei solchen Sachen sogar nur ein Impressum von einer Domain, senkt den Pflegeaufwand und stört keineswegs, wenn man sauber arbeitet und die Domains alle einen Sinn ergeben.
Verfasst: 24.04.2013, 14:29
von Arnold99
Verlinkst Du entsprechend auf die Hauptseite, oder wie meinst Du das?
Verfasst: 24.04.2013, 14:37
von Beloe007
example.com
example-1.com
example-2.com
example-3.com
Von allen ist das "Impressum" verlinkt mit
example.com/impressum
Also die einzelnen Domains bekommen kein eigenes Impressum.
Verfasst: 24.04.2013, 14:56
von Arnold99
Alles klar! Du siehst also für mein Projekt keine Probleme? Hast Du noch Tipps, was ich grundsätzlich zu beachten habe?
Verfasst: 24.04.2013, 15:28
von Beloe007
Nein ich sehe keine Probleme, sofern sich die Seiten genügend unterscheiden. Ist auch gängige Praxis Themengebiete zwar auf der Hauptseite abzudecken, aber zusätzlich auf andere Domains auszulagern, so kann man aus dem eigentlichen Layout raus ohne bruch, oder auch Marketingkampagnen (z.B. Zeitungsanzeigen) besser zuordnen. Statt wenn der Traffic nur auf die Hauptdomain fließt und nicht mehr eindeutig unterschieden werden kann.
Ist halt ein höherer Pflege-/Verwaltungsaufwand. Ich würde das immer nur für Themen machen wo es sich wirklich lohnt auszulagern.
Verfasst: 24.04.2013, 17:20
von Arnold99
Vielen Dank für Deine Antwort!
Eine letzte Frage habe ich noch: Das hin-und-her verlinken, also sowohl von der Hauptseite zu den speziellen Seiten wie auch umgekehrt, ist ebenso kein Problem?
Verfasst: 24.04.2013, 18:06
von Shop_SEO
Eine Hin- und Her-Verlinkung würde ich nur da machen, wenn es auch für den Besucher einen sinnvollen Link ergibt.
Wie bereits geschrieben, kann man Impressum und Kontakt einmalig erstellen und in einem eigenen Fenster aufgehen lassen (im Zweifel ohne "Design"). Von da muss man dann schon mal nicht zurück auf alle Domains linken.
Wenn jetzt eine identische Leistung sowohl in PLZ-Bereich 1 und in PLZ-Bereich 2 angeboten wird und die Seiten fast das gleiche beinhalten, kann man sich die Hin- und Her-Verlinkung sparen, denn wenn ich explizit die Dienstleistung X in PLZ 1 suche, interessiert mich in den meisten Fällen kein Link, der mir die gleiche Story für PLZ 2 erzählt.
Man kann natürlich Übersichtsseiten erstellen, die zeigen, wo man was auch noch anbietet (z. B. mit Karten). Für den User muss man also nicht alles kreuz und quer verlinken.
"Normal" wäre für mich je Unterdomain ein Link auf die eigentliche Firmenseite. Mit weiteren Links würde ich zunächst sparsam umgehen.
Verfasst: 26.04.2013, 09:29
von Beloe007