Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ist Google so zäh geworden...?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
zion1530
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 87
Registriert: 09.11.2011, 10:43

Beitrag von zion1530 » 27.04.2013, 09:02

Moin,

wir haben einige rel trafficstarke Websites im Reisbereich. Seit längerem stellen wir fest, dass sich kaum noch was bewegen lässt. Die Positionen scheinen fast eingefroren. Neue Seiten haben kaum noch eine Chance oder brauchen fast schon Jahre um nach vorne zu kommen. das ist schon etwas frustrierend. Selbst neue starke Backlinks helfen nicht wirklich weiter.

In weniger stark umkämpften Bereichen siehts anders aus. Da kann man mit wenigen Handgriffen etwas verbessern.

Wie seht Ihr das?

Gruss Zion

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

chrisstar
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 77
Registriert: 09.01.2013, 20:05

Beitrag von chrisstar » 27.04.2013, 11:14

Hallo zion1530,

genau so geht es mir in letzter Zeit auch mit meinem Projekten. Wenn ich sehe was die Konkurrenz an Backlinks hat und abgesehen von der Website, die richtig unübersichtlich und nur aus einer Seite besteht und diese mit meiner Vergleiche, wundere ich mich echt warum meine Website seit einigen Wochen eingefroren ist und sich kaum von der Position bewegt.

Hat dazu vielleicht jemand einen Rat?

Lyk
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2883
Registriert: 10.08.2009, 15:26

Beitrag von Lyk » 27.04.2013, 11:31

also bei mir ändern die sich. am meisten dann, wenn ich zum thema passende artikel online stelle.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Beauty
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 681
Registriert: 22.10.2011, 10:39

Beitrag von Beauty » 27.04.2013, 12:17

Die SERPS ändern sich ständig und Google reagiert binnen Tagen auf neue Links. Wenn eure Seiten sich nicht bewegen, sind die anderen Seiten vor euch einfach viel stärker. Dass das in schwierigen Bereich häufiger vorkommt erklärt sich von selbst.

chrisstar
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 77
Registriert: 09.01.2013, 20:05

Beitrag von chrisstar » 27.04.2013, 12:32

@Beauty entschuldige aber wenn die Website auf Platz 2 insgesamt nur 8 Backlinks hat und ich mit meiner Website auf Platz 20 insgesamt 25 Backlinks lese und an meinem Ranking sich überhaupt nichts zu tut, dann kann ich dir nicht ganz zustimmen.

Okay es sind nicht nur Backlinks relevant auch der Content muss stimmen und da bin ich zu dem Typen auf Platz 2 auch mehr überlegender.

Traveldesign
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 17.02.2009, 15:15

Beitrag von Traveldesign » 27.04.2013, 12:57

Redest Du hier über wirkliche Reiseseiten (Expedia,Opodo,Lastminute.de) oder sprechen wir hier von einem aufgehübschten Partnerprogramm?

Seiten ohne eigenen Content, die fast nur aus einem Partnerprogramm bestehen, haben nicht wirklich eine Chance.

Auch redest Du von 8 - 20 Backlink's.. Die Seite die ich betreue wird bei Google mit ca. 345.000 - 400.000 Backlink's angezeigt, besteht schon viele Jahre.. Dennoch ist sie bei Goolge nicht auf Platz 1 z.B. bei dem Key "Lastminute" zu finden..

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 27.04.2013, 14:16

@chrisstar ob 8 oder 25 Backlinks ist nicht relevant.

a) Woher weißt Du, dass Du alle Backlinks siehst, die der Wettbewerber hat? Ich kenne kein 100% Tool, was das angeht.

b) Wie sieht es mit der Wertigkeit der Backlinks aus? Und was bitte sind 25 Backlinks? - Das ist im homöopathischen Bereich.

Davon abgesehen: Ob Dein Content besser ist oder nicht, ist Deine subjektive Einschätzung, mehr nicht. Evtl. hast Du z. B. zwar mehr Content, aber den falschen.

Beauty
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 681
Registriert: 22.10.2011, 10:39

Beitrag von Beauty » 27.04.2013, 19:15

chrisstar hat geschrieben:@Beauty entschuldige aber wenn die Website auf Platz 2 insgesamt nur 8 Backlinks hat und ich mit meiner Website auf Platz 20 insgesamt 25 Backlinks lese und an meinem Ranking sich überhaupt nichts zu tut, dann kann ich dir nicht ganz zustimmen.

Okay es sind nicht nur Backlinks relevant auch der Content muss stimmen und da bin ich zu dem Typen auf Platz 2 auch mehr überlegender.
Auch wenn das jetzt etwas dumm klingt, aber du hast schlicht keine Ahnung davon, was ein guter Backlink ist - so einfach ist das. Klar das mag dich jetzt zwar in deiner SEO-Ehre kränken..aber: Als du im anderen Thread bereits als Argument nanntest, dass deine Backlinks einen PR von 3 - 5 haben und deshalb gut sind, war mir klar, dass du nicht auch nur ansatzweise verstehst, wo die Reise von Google bereits SEIT JAHREN hingeht.

Du kannst auch 25.000 Backlinks haben, die von nur 1 Link geschlagen werden.

Das beste an der ganzen Sache ist ja, dass Typen wie du, die derartige Dinge behaupten, sich immer sehr schnell selbst ins eigene Fleisch schneiden. Anstatt zu hinterfragen, ob man selbst nicht irgendetwas GRUNDLEGEND FALSCH MACHT (und das tust du garantiert), fängt man an über Google zu debattieren. Aber hey, kurz mal die Domain aus deinem Profil genommen und durch einen BL-Checker gejagt:

Und was sieht man? Ein paar dreckige Kataloglinks, die nicht mal bei Fiverr für Geld weggehen würden und mehr als 100 Blogkommentare mit dem Ankertext "Chris", natürlich zusammen mit anderen Spammern.

Was soll man dazu noch sagen? Klar, bei derartigen Müllkeys rankt man damit. Aber man sollte sich nicht wundern, wenn es bei Keys, die auch Geld bringen, eben nicht klappt.

Lyk
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2883
Registriert: 10.08.2009, 15:26

Beitrag von Lyk » 27.04.2013, 20:34

Beauty hat geschrieben:
Auch wenn das jetzt etwas dumm klingt, aber du hast schlicht keine Ahnung davon, was ein guter Backlink ist - so einfach ist das. Klar das mag dich jetzt zwar in deiner SEO-Ehre kränken..aber: Als du im anderen Thread bereits als Argument nanntest, dass deine Backlinks einen PR von 3 - 5 haben und deshalb gut sind, war mir klar, dass du nicht auch nur ansatzweise verstehst, wo die Reise von Google bereits SEIT JAHREN hingeht.
da gebe ich dir recht. aber keine chance, du wirst ihm das nicht vermitteln können.
auf jedenfall nicht so.
der muss sich erstma ein buch zum thema kaufen um es zu verstehen.

und der hammer ist, er wirds nur verstehen, weil er geld für gezahlt hat, nicht weil er es einfach nur gelesen hat.

100% SEO

Nic313
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 88
Registriert: 26.02.2012, 00:23

Beitrag von Nic313 » 27.04.2013, 22:18

Stark umkämpft, gut im bereich "Reise und Co." habe ich keine Erfahrung.
Ich finde nicht unbedingt das Google zäh geworden ist, sondern eher seltsam ausschlägt... ich glaube da ist irgendwas, gerade momentan (geändert wird bei denen ja immer was), so richtig im Umbruch... find ich nichts so gut, da ich mit meinen Rankings ganz zufrieden bin..., aber so ist das halt... Google hat Monopol - abwarten, Tee trinken, gegensteuern.
Wobei ich momentan sagen muss (meine pers. Meinung), dass man beim SEO derzeit wirklich auch eine Portion glück gehört (zumindest wenn es um die Plätze 1-3 geht)... - früher habe ich alle paar Wochen mal geschaut was sich geändert hat... heute alle 1-2 Tage!

Aber ich versuche auch zusätzlich immer mehr Traffic, immer günstiger einzukaufen - oder nutze Youtube - interessante Beiträge etc..., das organische Ranking ist mir als alleiniger Erfolgsfaktor zu unsicher geworden.

Nic

PS: Kommt doch vorallem auf die Qualität der Backlinks an, habe bei meinem wichtigsten Portal z.B. 350 externe Backlinks, davon sind bestimmt 330 SEO Technisch bestimmt nicht wirklich relevant...

chrisstar
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 77
Registriert: 09.01.2013, 20:05

Beitrag von chrisstar » 29.04.2013, 08:00

@Shop_SEO

a) Ich kann nur wiedergeben, was mir das Webmaster Tool von Google anzeigt und da stehen bei "Links zu ihrer Seite" 810. Bei backlinktest.com komme ich aktuell auf 45 Backlinks.

b) Die Wertikeit der Backlinks kann ich nicht genau sagen, die meisten von ihnen haben einen PageRank von 3 oder höher.

Ich möchte mich hier auch nicht als SEO Experte ausgeben, dass bin ich auf keinen Fall nur es ärgert mich wenn zwei Seiten auf der ersten Seite auf Platz 2 und 3 rumlungern, wo der Content als auch die Website an sich einfach grausam sind. Das würde ich gerne erklärt bekommen.

H G
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 389
Registriert: 14.11.2011, 21:52

Beitrag von H G » 29.04.2013, 09:12

chrisstar hat geschrieben:b) Die Wertikeit der Backlinks kann ich nicht genau sagen, die meisten von ihnen haben einen PageRank von 3 oder höher.
PR hat NICHTS mit der Wertigkeit eines Backlinks zu tun ...

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 29.04.2013, 14:43

@Chrisstar,

genau das meinte ich mit meinem Einwand: Du siehst Deine 810 in den WMT - die der Wettbewerberseite kannst Du da aber nicht sehen - oder hast Du Zugriff auf dessen Account?

Und das was die anderen Backlinkchecker anzeigen, ist mehr oder weniger genauso Glücksache wie das, was die WMT anzeigen. Da kriegst Du mal für eine Seite so gut wie keine angezeigt, das nächste Tool nennt dann ein paar tausend.

Kannst ja spaßeshalber mal die gleichen Sites bei ein paar Anbietern und in den kostenlosen Demoversionen von M*** Samurai & Co. abfragen.

Habe gerade mal eine bei 5 Anbietern gescheckt, von 21 bis 2.771 Backlinks war reichlich Unterschiedliches dabei. Die 2.771 kam übrigens aus den WMT - und ich gehe mal davon aus, dass Google nicht woanders zählen lässt :-)

Insofern fehlen Dir jegliche verlässliche Angaben darüber, wie viele Backlinks Dein Wettbewerber tatsächlich hat.

Und, wie schon zu lesen war: Die Wertigkeit eines Backlinks misst man nicht am PR.

Nat Flanders
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 92
Registriert: 18.05.2008, 09:51

Beitrag von Nat Flanders » 29.04.2013, 14:59

Hey,

wollte jetzt hier auch mal kurz meinen Senf dazugeben!

@Chrisstar Zu den Backlinks wurde hier ja schon alles gesagt! Wie gut der Content und die Struktur einer Seite wirklich ist, ist jedoch meist sehr subjektiv. Ich erlebe das immer wieder wenn ich mit Kollegen über verschiedene Seiten spreche, einer findet eine Seite super, ein anderer findet die gleiche Seite ein pure Katastrophe - gerade hier sollte man sich immer wieder hinterfragen und vergleichen was die Seiten vor einem vielleicht doch besser machen!

@Beauty Ich stimme dir ja wirklich bei deinen Aussagen zu, verstehe jedoch nicht warum man, gerade bei deinem zweiten Posting, das Gefühl bekommt, du wärst stinksauer! :o So ein Forum ist doch dafür da fragen zu stellen und darüber zu diskutieren!?!? Oder habe ich etwas verpasst?

Beauty
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 681
Registriert: 22.10.2011, 10:39

Beitrag von Beauty » 29.04.2013, 20:48

chrisstar hat geschrieben: b) Die Wertikeit der Backlinks kann ich nicht genau sagen, die meisten von ihnen haben einen PageRank von 3 oder höher.
Du willst es nicht verstehen, oder?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag