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HTML-Aufbau entscheidend für SEO ?

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firborson
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Beitrag von firborson » 30.04.2013, 23:36

Hallo,

Wie wichtig ist der HTML Aufbau für Seiten, insbesondere Webshops.

Besonders auffällig ist der immer identische HTML-Aufbau innerhalb der Kategorie.

Wird durch den immerzu identischen HTML-Aufbau der Suchmaschine geholfen, oder darf man auch variieren?

Beispielsweise haben WebScreen Scraping Tools keine Change Inhalte aufzufassen wenn der HTML-Aufbau einer Seite variiert. Scraping Tools sind meiner Auffassung Crawler.

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Beitrag von Melegrian » 01.05.2013, 11:59

Alle HTML-Seiten sind gleich aufgebaut, das Grundgerüst lässt sich nicht verändern oder die Seite ist nicht valide.

HTML->Head->Body->BlockElemente->InlineElemente und jeweils die schließenden Tags.

Diesen Weg kennen auch Crawler, Robots und Scraping Tools. Du kannst den Dokumentenbaum nur mit JavaScript manipulieren, dann haben es Tools schwerer oder finden nicht das gewünschte Element. Wenn eine HTML-Seite valide ist, achten Suchmaschinen eher darauf, wie die Elemente platziert sind und auf den Content, den die Elemente enthalten und auf einige andere Dinge. Wobei die Antwort sich hauptsächlich auf Scraping Tools bezog und wie die ein HTML-Dokument "sehen".

Zu Suchmaschinen gebe es da noch einiges mehr zu schreiben. Zum Beispiel in welchem Bereich welche Elemente mit was für Content platziert wurden und wie der jeweilige Content formatiert wurde. Wobei es aber letztendlich darauf ankommt, wie User die Seite sehen und wie gut der Content ist.

Lollipop
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Beitrag von Lollipop » 02.05.2013, 09:12

firborson hat geschrieben:Wird durch den immerzu identischen HTML-Aufbau der Suchmaschine geholfen, oder darf man auch variieren?
Klar kannst du das variieren, solange das valider Quellcode ist, kannst du machen was du willst. Ob der Aufbau deiner Variationen dann auch in jedem Fall optimal für SEO ist, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Die Gleichförmigkeit ist allerdings weder ein Argument für als auch gegen ein gutes Ranking. Da kommt es konkret auf den Code an und wie er aufgebaut ist. Aber auch da führen viele Wege nach Rom und der Code ist nur ein Puzzleteil beim Ranking einer Seite. Mehr Aufmerksamkeit würde ich prinzipiell auf die Inhalte des Shops legen. Gute, optimierte unique Texte sind hier sehr sinnvoll.

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WebMeUp
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Beitrag von WebMeUp » 06.05.2013, 15:59

Alle Musikstücke werden nur mit 7 Noten erschafft :)
Für Google ist es egal ob der Code dies oder das ist, er kümmert sich nur um die User Experience.
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Nicos
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Beitrag von Nicos » 06.05.2013, 16:19

naja, der Code sollte schon valide und crossbrowsertauglich sein! das Thema PageSpeed ist auch maßgeblich vom Code abhängig und ebenfalls ein Rankingfaktor. Dazu kommt, dass die Platzierung von Webseitenelementen wie Navigationen, Text, Bilder, Videos im Code durchaus eine Rolle fürs Ranking spielt.

....und dass gerade z.B. durch den Einsatz von CMS/Templateengines immer gleichförmiger Code entsteht (von den Inhalten mal abgesehen) ist völlig normal!
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

firborson
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Beitrag von firborson » 30.07.2013, 19:00

Hallo,

danke für die Antworten. Im Anschluss habe ich eine ähnliche Frage (daher kein neuer Treat).

Beispiel 1:
Bei Anazon gibt es bzgl. Kategorien unterschiedliche Darstellungen.

a) zum einen werden Produkte (Sortierung: Beste Ergebnisse absteigend) in quadratischen Kästchen (auch als Gallerieansicht bekannt) dargestellt. 3 Produkte pro Zeile, max 20 Produkte pro Seite

b) zum anderen werden Produkte (Sortierung: Beste Ergebnisse absteigend) zeilenweise (auch als Listenansicht bekannt) dargestellt. 1 Produkt pro Zeile, max 20 Produkte pro Seite

Beispiel 2:
In vielen Webshops, kann der Seitenbesucher selber festlegen, ob er die Listenansicht oder Galerieansicht bevorzugt. In vielen Fällen ändert sich auch die URL (z.B. https://www.meinshop.de/kat/messer&listenansicht)
Google hat somit zwei Seiten mit dem selben Content (doppelter Content) in unterschiedlichen Format.

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Inwiefern wertet Google hier den doppelten Content?

ElDiablo
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Beitrag von ElDiablo » 30.07.2013, 19:10

DC über Sortierungen wird einfach mit einem rel Canonical abgefangen, so dass Google die originale Seite findet.

firborson
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Beitrag von firborson » 30.07.2013, 19:39

Aha, danke für Hinweis.

Ich habe das kleine Problem, dass ich in meinem Webshop den head-Bereich nicht seitenabhängig gestalten kann. Der head-Bereich ist für alle Seiten meiner Website (bzw. Webshops) gleich.

Kann/darf rel="canonical" in den Body eingefügt werden oder ist das eine Todsünde?

luzie
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Beitrag von luzie » 31.07.2013, 08:54

Kann in den Body eingefügt werden. Es ist zwar unsicher, ob Google das dort berücksichtigt, aber ich denke schon.
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

mogli
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Beitrag von mogli » 31.07.2013, 11:05

luzie hat geschrieben:Kann in den Body eingefügt werden. Es ist zwar unsicher, ob Google das dort berücksichtigt, aber ich denke schon.
Nein, das ist falsch.

Zitat: https://googlewebmastercentral-de.blogs ... ehler.html

"5. Fehler: rel=canonical im <body>

Das rel=canonical-Link-Element sollte nur im <head> eines HTML-Dokuments erscheinen. Um HTML-Parsing-Probleme zu vermeiden, ist es ebenfalls gut, wenn das rel=canonical so früh wie möglich im <head> steht. Wenn wir einem rel=canonical im <body> begegnen, wird es nicht berücksichtigt."

Wojciech
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Beitrag von Wojciech » 31.07.2013, 19:44

firborson hat geschrieben: Ich habe das kleine Problem, dass ich in meinem Webshop den head-Bereich nicht seitenabhängig gestalten kann. Der head-Bereich ist für alle Seiten meiner Website (bzw. Webshops) gleich.
Vllt kannst du das Problem mit der .htaccess und FilesMatch lösen und das canonical tag in den http header schreiben. Das funktioniert für pdf Dateien ohne Probleme.

schlaumayer
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Beitrag von schlaumayer » 03.08.2013, 13:20

Lieber firboson,
offensichtlich drücktest du dich falsch aus, oder alle anderen haben deine Frage nicht verstanden.
Grundsätzlich bestehen nahezu alle gebräuchlichen privaten Webseiten dieser Welt aus der Html-Schrift.
Diese sehr neutrale Grundform wurde zwar von manchen etwas abgewandelt, ergänzt oder erweitert, ist aber mit allen heute bekannten Skripten oder Tools kompatibel.
Google nebst der anderen Suchmaschinen lesen alles, und werten neutral.
Nur einige Dümmlinge bringen laufende Änderungen ein und einige Browser lesen deshalb etwas anders und stellen somit manche Dinge dann auf eigene Art da.

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