Seite 1 von 1
HTML-Aufbau entscheidend für SEO ?
Verfasst: 30.04.2013, 23:36
von firborson
Hallo,
Wie wichtig ist der HTML Aufbau für Seiten, insbesondere Webshops.
Besonders auffällig ist der immer identische HTML-Aufbau innerhalb der Kategorie.
Wird durch den immerzu identischen HTML-Aufbau der Suchmaschine geholfen, oder darf man auch variieren?
Beispielsweise haben WebScreen Scraping Tools keine Change Inhalte aufzufassen wenn der HTML-Aufbau einer Seite variiert. Scraping Tools sind meiner Auffassung Crawler.
Verfasst: 01.05.2013, 11:59
von Melegrian
Alle HTML-Seiten sind gleich aufgebaut, das Grundgerüst lässt sich nicht verändern oder die Seite ist nicht valide.
HTML->Head->Body->BlockElemente->InlineElemente und jeweils die schließenden Tags.
Diesen Weg kennen auch Crawler, Robots und Scraping Tools. Du kannst den Dokumentenbaum nur mit JavaScript manipulieren, dann haben es Tools schwerer oder finden nicht das gewünschte Element. Wenn eine HTML-Seite valide ist, achten Suchmaschinen eher darauf, wie die Elemente platziert sind und auf den Content, den die Elemente enthalten und auf einige andere Dinge. Wobei die Antwort sich hauptsächlich auf Scraping Tools bezog und wie die ein HTML-Dokument "sehen".
Zu Suchmaschinen gebe es da noch einiges mehr zu schreiben. Zum Beispiel in welchem Bereich welche Elemente mit was für Content platziert wurden und wie der jeweilige Content formatiert wurde. Wobei es aber letztendlich darauf ankommt, wie User die Seite sehen und wie gut der Content ist.
Re: HTML-Aufbau entscheidend für SEO ?
Verfasst: 02.05.2013, 09:12
von Lollipop
firborson hat geschrieben:Wird durch den immerzu identischen HTML-Aufbau der Suchmaschine geholfen, oder darf man auch variieren?
Klar kannst du das variieren, solange das valider Quellcode ist, kannst du machen was du willst. Ob der Aufbau deiner Variationen dann auch in jedem Fall optimal für SEO ist, steht allerdings auf einem anderen Blatt. Die Gleichförmigkeit ist allerdings weder ein Argument für als auch gegen ein gutes Ranking. Da kommt es konkret auf den Code an und wie er aufgebaut ist. Aber auch da führen viele Wege nach Rom und der Code ist nur ein Puzzleteil beim Ranking einer Seite. Mehr Aufmerksamkeit würde ich prinzipiell auf die Inhalte des Shops legen. Gute, optimierte unique Texte sind hier sehr sinnvoll.