Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google - wie macht sich Strafe bemerkbar?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Schleimi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2012, 22:59

Beitrag von Schleimi » 03.05.2013, 18:18

Ich verstehe nur nicht, warum es das letzte Jahr keine Probleme gab und jetzt aufeinmal alle meine Seiten mit einmal dran glauben mussten. Und meine anderen Mitbewerber haben eigentlich auch nicht mehr zu bieten, sogar ein schlechteres Design und wahrscheinlich auch schlechtere Klickraten bei AdSense, da sie es nciht so gut eingebunden haben.

Wenn das so bleiben sollte, werde ich zukünftig wirklich nur noch einige große Projekte aufziehen. Das waren halt die total kleinen Nischen, die ich bedient habe. Manno, das ist alles so furchtbar.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 03.05.2013, 18:41

schleimi,

ich bin mit zu 90% sicher, dass deine verbrannten domains irgendwie etwas mit den affiliatelinks zu tun haben. ich kenne ein paar beispiele: verschiedene qualitaeten, mal 100% affiliatecontent, mal 1/3 affiliate content zu 2/3 eigener und unique - saemtliche wurden erst kuerzlich verbrannt. interessant ist hierbei auch: dofollow oder nofollow war egal ...

gibt es bei dir eine technische moeglichkeit, die links zu verschluesseln? auf welcher technischen grundlage liefen denn deine seiten? du solltest darauf achten, dass die links niemals aber auch _wirklich_ niemals (!!!!) irgendwo auf deinen seiten im quellcode sichtbar- und scrapebar sind.

gruß,

johannes.

Schleimi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2012, 22:59

Beitrag von Schleimi » 03.05.2013, 18:45

Hallo hanneswobus,

das mit den Affiliate-Links kann nicht sein, da wie gesagt ein Großteil komplett ohne Affiliate-Links lief. Der Großteil lief wirklich über AdSense. Ich finde es nur extrem, dass sie halt von einem Tag auf den anderen _alle_ meine Websites aus den Suchergebnissen verbannen.

Hinter den Seiten steckt extrem viel Arbeit. Ich habe eigene Tools programmiert, um die Seiten aufzuwerten, ein eigenes Theme, Bilder verwendet, usw. Alles sieht sehr ordentlich und sauber aus, also nicht wie eine typische Spam-Affiliate-Seite.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 03.05.2013, 18:53

schleimi,

na dann muesste man sich dein komplettes netzwerk genauer anschauen. sind deine seiten "nur" aus den suchergebnissen raus ODER sind diese komplett deindexiert?

exzessives einbinden von adsense halte ich auch fuer recht problematisch.

gruß

Schleimi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2012, 22:59

Beitrag von Schleimi » 03.05.2013, 18:57

So mir ist jetzt noch was aufgefallen:

Ich habe ein paar Domains, ca. 3-4 auf einem anderen Server liegen und die laufen heute immer noch mit AdSense genauso wie vorher... aber die laufen nur auf einem Webhosting. Die betroffenen Webseiten hingegen liegen auf einem eigenen Server mit viel Power (32 GB RAM, usw.), also da ist der Seitenaufruf auch viel schneller als bei dem Hosting. Und Google weiß ja eigentlich auch, dass die Seiten mir gehören, da gleicher AdSense-Code, usw.

Alle Seiten sind noch im Index, sind nur ein paar Seiten nach hinten in den Serps versetzt worden, also die Longtails sind jetzt nicht mehr auf Seite 1, sondern auf Seite 4-5.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 03.05.2013, 19:20

na siehste, ist doch alles nicht so schlimm :-)

wenn deine seiten (noch) indexiert sind, waere die fehlerquelle u.u. das linkprofil.

gruß

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 03.05.2013, 19:22

Shop_SEO hat geschrieben:Deine Formulierungen "ab und an" sowie "ein wenig Einnahmen" klingen nach sehr niedrigen CTRs.

Evtl. hat Dir Adsense das Genick gebrochen, schließlich will Google ja mit Seiten wie Deinen Geld verdienen.
Adsense wird kaum der Grund für einen Absurz sein, Google juckt ne Seite mit 3k Besucher überhaupt nicht, da musst schon mit anderen zahlen aufwarten.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Schleimi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2012, 22:59

Beitrag von Schleimi » 03.05.2013, 19:25

hanneswobus hat geschrieben:na siehste, ist doch alles nicht so schlimm :-)

wenn deine seiten (noch) indexiert sind, waere die fehlerquelle u.u. das linkprofil.
Viele der Seiten haben gar keine Backlinks, sie hatten bisher gute Longtail-Rankings auch ohne irgendwelche Backlinks...

Und komischerweise laufen die 4 Seiten, die nicht auf dem Server liegen alle gut und haben auch noch ihre guten Seite 1 Rankings beim Longtail. Das ist doch kurios.

nanos
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 923
Registriert: 02.08.2008, 15:00

Beitrag von nanos » 03.05.2013, 19:43

Liest sich für mich eindeutig nach: Zu dünne Seiten mit zu wenig Mehrwert.
Das Netzwerk dahinter erkennt Google dann im Schlaf.
Die Seiten kannst du meiner Erfahrung nach komplett für die nächsten Jahre abhaken.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 03.05.2013, 19:49

schleimi,

du kannst mich gern privat kontaktieren und ich schaue mir mit dir mal zusammen dein netzwerk an.

nanos,

das problem mit dem "mehrwert" ist doch, dass keine so richtig eine klare definition von diesem sagenumwobenen "mehrwert" abliefern kann. wenn (!) die seiten vom schleimi (noch) im index sind und (noch) keine klatsche durch die WMT ausgeliefert wurde, wuerde ich das problem in der vmtl. fehlerhaften verlinkungsstruktur vermuten.

franzmeier
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 130
Registriert: 30.10.2012, 23:27

Beitrag von franzmeier » 03.05.2013, 20:55

Was ich mich die ganze Zeit frage: Warum willst du gleich alles aufgeben: Domains und Server kündigen (etc. etc.)

Und ein bisschen was muss ja auch in den letzten Monaten übrig geblieben sein, damit du dir den Server auch noch ein paar Monate leisten kannst.

Dann lässt sich bestimmte eine Lösung für das Problem finden!

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 03.05.2013, 21:27

Ich frage mich warum hier keiner auf die Idee kommt das es am Server liegen könnte... 100 Domains gleichzeitig vom selben Server, vielleicht gehackt, Firewall o.ä.

Ist der Server Managed oder nicht, welche Websoftware setzt du ein usw...?

- Firewall anschauen und gucken ob der Google-Bot gesperrt ist
- .htaccess durchschauen, Dateien nach Änderungsdatum prüfen
- Webmastertools -> Abfrage wie durch Google-Bot
- Rich Snippet tesing Tool -> schauen ob das problemlos klappt
- 1-2 Wochen warten und die Crawlingstatistiken checken
- 1-2 Wochen warten vielleicht löst sich das problem von selbst

Sollte eine Lösung/Hiweis dabei sein, der passt, freue ich mich über eine PM.

Schleimi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2012, 22:59

Beitrag von Schleimi » 05.05.2013, 07:48

Hallo,

also ich habe mittlerweile Nachricht von den GMWT bekommen:

"Sehr geehrter Inhaber oder Webmaster von https://www.example.com/,
Wir haben festgestellt, dass auf einigen Seiten Ihrer Website anscheinend Techniken verwendet werden, die gegen die Google-Richtlinien für Webmaster verstoßen.
Insbesondere haben wir auf Ihrer Website Seiten von geringer Qualität gefunden, die keine wirklich eigenständigen oder nützlichen Inhalte bieten. Beispiele hierfür sind Partnerwebseiten, Brückenseiten sowie automatisch generierte oder kopierte Inhalte. Weitere Informationen zu eigenständigen und interessanten Inhalten finden Sie unter https://www.google.com/support/webmaste ... swer=66361.
Wir empfehlen Ihnen, Ihre Website entsprechend unseren Qualitätsrichtlinien zu bearbeiten. Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, stellen Sie einen Antrag auf erneute Überprüfung Ihrer Website.
Falls Sie weitere Fragen zur Lösung dieses Problems haben, besuchen Sie das Webmaster-Hilfeforum.
Mit freundlichen Grüßen
Google Search Quality Team"

Da ist der Hase begraben :)

Letztendlich heißt das für mich, dass ich die Seiten beerdigen kann und noch mal bei Null anfange, da der Großteil eben über diese Seiten mit geringer Qualität gelaufen ist. Schade ist nur, dass Google das bei anderen Seiten weiterhin duldet bzw. nicht erkennt. Ich habe es mit der Anzahl meiner Seiten scheinbar übertrieben.

Allerdings finde ich es krass, dass Google nur die Seiten gefunden hat, die ich in den GWMT gemeldet hatte. Ich hatte vor knapp 1,5 Monaten einen Serverwechsel gemacht und alle Seiten darauf umgezogen, bis eben auf ca. 3-4 Seiten. Diese laufen weiterhin genau nach der gleichen Methode und generieren AdSense-Einnahmen, haben noch ihre Rankings usw. - diese hatte ich noch nicht umgezogen, noch nicht in den GWMT und bei Analytics eingetragen.

Das ist natürlich insofern gut, so dass ich zumindest noch einen sehr kleinen Betrag Einnahmen habe, um meine Kosten etwas zu decken, auch wenn es jetzt nur noch ca. 5 Euro am Tag sind und vorher waren es eben so 60 - 80 Euro täglich.

Aber für mich heißt das auch, dass ich mich zukünftig nur noch auf Qualitätsprojekte konzentriere, die ich zwar auch habe, aber die noch nicht wirklich Einnahmen abwerfen. Aber ich werde mich jetzt darauf konzentrieren und denke, dass ich es auch so schaffen werde.

Danke noch mal für Eure gesamte Hilfe!!

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 07.05.2013, 11:47

Das alle 100 gleichzeitig dran sind, kann ich mir nicht vorstellen, an deiner Stelle würde ich nach weiteren Ursachen suchen. Hast du diese Meldung in allen 100 Webmastertools-Unterseiten?

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 07.05.2013, 15:29

Dass "alle gleichzeitig dran sind" ist das Übliche bei solchen Netzwerken, vermutlich haben sie auch alle mehr oder weniger das gleiche Backlinkprofil. Auch dass Google sich sowas durchaus einige Zeit lang ansehen, bevor sie die Nase davon voll haben, ist auch das Übliche. Vor allem auch die Bounce Rate, Verweildauer und Zahl pro Besuch angesehener Seiten sind so mies, dass Google das nach einiger Zeit nicht mehr toleriert - diese Zeit aber brauchen sie auch für die Beobachtung, bevor sie sich sicher sein können, dass sie das Richtige sehen.
Zuletzt geändert von luzie am 07.05.2013, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag