Seite 1 von 2

Pinguin Update 2.0

Verfasst: 13.05.2013, 08:05
von geissbock
Hallo zusammen,

Matt Cutts lässt ja keine Möglichkeit aus, auf das kommende Pinguin Update hinzuweisen und fügt immer den Kommentar bei, dass es "big" wird. Nun würde mich eure Meinung interessieren, in welche Richtung das Update geht. Ich glaube nicht, dass man nur mit einer Verschärfung der bisherigen Pinguin-Muster (Ankertext-Verteilung etc.) rechnen muss, sonst würde Google nicht so eine Welle machen. Aber welche Muster werden wohl abgestraft?

Auch wenn vermutlich für Änderung bereits zu spät ist, vielleicht kann man sein Linkprofil ja noch etwas mehr in Ordnung bringen.

Ich sehe derzeit zwei Themen, die G immer weniger gefallen:

- sitewide Links
- Auffälliger temporärer Linkanstieg (zB durch Pressemeldung) auf eine Unterseite, die vorher keine Links bekommen hat

Was meint ihr?

Geissbock

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 13.05.2013, 08:21
von hanneswobus
geissbock,

ich sehe probleme, wenn das linkkonzept schwerpunktmaessig auf pressemeldungen und sitewidelinks besteht. prinzipiell habe ich keine schlechten erfahrungen mit sitewidelinks machen duerfen, sofern man eben diese "dynamisiert" - also wechselnde linktexte und linkbeschreibungen.

meine priv. vermutung betr. pinguin 2.0 liegt darin, dass google bei den eingekauften und gemieteten sachen aufraeumt.

ich denke auch, dass das neue tierchen sehr stark so eine art virtuellen "kommunikationsprozeß" honorieren wird ;-)

gruß

Verfasst: 13.05.2013, 09:40
von arañaseo
Letztendlich sollten wir abwarten, bis das Update da ist und weniger in die Glaskugel schauen. Den Hype schon vor Beginn des Updates zu schüren sorgt nur für unnötige Panik und Kurzschlussreaktionen, die Google in die Karten spielen.

Verfasst:
von

Verfasst: 13.05.2013, 09:56
von ole1210
Vllt werden ja einfach die Erkenntnisse ausgerollt, die durch das disavow Tool gewonnen wurden...

Verfasst: 13.05.2013, 13:23
von mogli
KAW hat geschrieben:das vermute ich auch Ole.
Haben ja viele Webmaster alles offen gelegt und nun kommt die Quittung
Ich schließe mich mal an. Der Gedankengang und die Datenbasis sind einfach zu verlockend, als dass es hier keine Verbindungen geben könnte.

Verfasst: 13.05.2013, 13:26
von Cognac
arañaseo hat geschrieben:Letztendlich sollten wir abwarten, bis das Update da ist und weniger in die Glaskugel schauen. Den Hype schon vor Beginn des Updates zu schüren sorgt nur für unnötige Panik und Kurzschlussreaktionen, die Google in die Karten spielen.
Panik? Nein! Freude. In der Regel gewinnen meine Projekte / Kunden. Bei einer der letzten Runden habe ich bei einigen Keys wieder ein paar Seiten von Google überholt ;)

Verfasst: 13.05.2013, 13:31
von Tamer
Es wird wohl einige Online-Ausgaben von Tageszeitungen und Magazinen treffen. Die verkaufen ja fast öffentlich Links auf ihren Seiten, bin mir fast sicher das Google diese "Einnahmequelle" den Verlagen abdrehen wird. :o

Verfasst: 13.05.2013, 13:50
von nanos
Cognac hat geschrieben:Panik? Nein! Freude. In der Regel gewinnen meine Projekte / Kunden. Bei einer der letzten Runden habe ich bei einigen Keys wieder ein paar Seiten von Google überholt ;)
Wenn ich mir die Signatur so anschaue, dann kann ich dazu nur sagen: Wer keine relevanten Rankings hat, der kann auch durch Updates keine verlieren.

Verfasst: 13.05.2013, 14:12
von JoK3r
Solche abgefahrenen Theorien... Linkkauf / miete, Disavow Tool (Ok ich glaub die klatsche kommt auch noch) Abstrafungen...

Vielleicht kümmert sich Google auch mal um den täglichen Spamm der immer noch die Suchergebnisse beeinflusst... wie Artikelverzeichnisse und Co. Die nutzt KEIN normaler Internet User heutzutage! Sollten ja schon abgestraft werden... aber so wirklich?

Verfasst: 13.05.2013, 14:26
von hanneswobus
bei den theorien die hier geaeussert werden ... hat irgendwer belegbare zahlen rumliegen? gruß

Verfasst: 13.05.2013, 15:03
von Beloe007
nanos hat geschrieben:
Cognac hat geschrieben:Panik? Nein! Freude. In der Regel gewinnen meine Projekte / Kunden. Bei einer der letzten Runden habe ich bei einigen Keys wieder ein paar Seiten von Google überholt ;)
Wenn ich mir die Signatur so anschaue, dann kann ich dazu nur sagen: Wer keine relevanten Rankings hat, der kann auch durch Updates keine verlieren.
Nicht zu jedem Thema gibt es relevante Rankings die auch konvertieren, oder Seo-Tools bekannt sind, bei manchen Themen ist der Longtail ungleich wichtiger. Welchen Sinn macht es sich bei 100.000 lokalen Suchanfragen mit 100 Konkurrenten auseinanderzusetzen, wenn man mit 100.000 Produkten durch die Masse bei 600.000 lokalen Suchanfragen, besonders zeitlich gesehen, relativ gleichmäßig ranken kann, ohne bei jedem einzelnen Key zittern zu müssen.

Aber auch die Longtailstrategie kann bei Pinguin abgestraft werden.

Verfasst: 13.05.2013, 18:33
von mogli
hanneswobus hat geschrieben:bei den theorien die hier geaeussert werden ... hat irgendwer belegbare zahlen rumliegen? gruß
Was für Zahlen? Das Update war doch nicht gar nicht da, wir sind hier nur einer lockeren Runde mit Vermutungen & Spekulationen unterwegs. Auf eigene Gefahr...

Verfasst: 13.05.2013, 21:21
von Bonanza
Die Suchergebnisse erinnern mich immer mehr an einen Spaziergang durch die örtlichen Einkaufszentren. Egal wo man hinschaut man sieht ewig die gleichen Brands - wie langweilig. Einheitspappe statt echte Fachgeschäfte!

Wenn es ihnen wirklich um die Qualität der SERPS ginge dann bräuchten sie nur mehr Geld in kompetente (!) Qualityrater investieren die sich vorher mit einem bestimmten Thema vertraut machen um anschließend die Webseiten um das Keyword herum zu bewerten. Dann hätten auch die kleinen Webseitenbetreiber eine echte Chance vorne mitzuspielen wenn der Content 1A ist.

Wenn mir vor 10 Jahren einer gesagt hätte wohin das alles führen wird im Internet. Ich hätts nicht geglaubt!

Verfasst: 13.05.2013, 21:46
von chris2012
@Bonanza
Du sprichst mir aus der Seele!
Google sind doch die Ergebnisse fast egal. Für Google zählt doch nur die Zufriedenheit der Aktionäre

Verfasst: 13.05.2013, 21:51
von web_worker
Die Zufriedenheit der Aktionäre korreliert mit der Qualität der Suchergebnisse. Wenn die Ergebnisse wirklich so schlecht wären, würde Google an Marktanteilen verlieren. Und wenn man manche so reden hört, müsste dieser schon bald einstellig sein und jeder bei Bing und Co. suchen...

Und jetzt dürft ihr auf mich einprügeln...

Just my 2 cents,
ww