Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google SERPS nach Änderungen auf Startseite

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Fredddy
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2013, 04:18

Beitrag von Fredddy » 14.05.2013, 04:57

Guten Morgen,

neu hier, will ich euch gleich mit einer Frage bemühen.

Ausgangslage ist eine Portalseite, bei der es global um Autos geht (Domain über 3 Jahre alt, Relaunch TOTAL vor 10 Monaten, alle Seiten sind indiziert). Die Startseite erzielt relativ gute Platzierungen.

Für folgende Keywordkombinationen ist die Startseite immer Seite 1 im Google-de-Index:
Auto kaufen, Auto reparieren, Auto bauen, Auto lackieren, Auto kaufen, Auto verkaufen, Auto waschen, Auto versichern, usw. ...

Sucht man nur nach Auto, wird auf Seite 6-9 (je nachdem) meist nicht die Startseite, sondern eine Unterseite angezeigt. Nämlich die Rubrikeinstiegsseite mit den Verkaufsanzeigen für Autos. Auch bei einer Suche weiter hinten in den SERPS ist die Startseite nicht zu finden.

Weitere Beobachtung in Bezug auf den Key Auto: Verändere ich auf der Startseite ein paar Tage nichts, tritt an die Stelle der Rubrikeinstiegsseite mit den Verkaufsanzeigen plötzlich wieder die Startseite und das Ranking verbessert sich wieder (SERP 2-6). Sobald aber nur ein Buchstabe geändert wird und Google vorbeigeschaut hat, ist die Startseite wieder futsch und besagte Rubrikeinstiegsseite mit den Verkaufsanzeigen und entsprechendem Verlust in den Suchergebnissen ist wieder in den Ergebnissen. Diese Unterseite tritt dann quasi an die Stelle der Startseite.
Diese Beobachtung bezieht sich nur auf den Single Key Auto. Bei den oben genannten Key-Kombis bleibt auch nach Veränderungen auf der Startseite die Startseite als erste zu findende Seite im Index.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung, warum das so ist und wie man es abstellen kann?

Grüße
Fredddy

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

a priori
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 232
Registriert: 13.07.2006, 07:05
Wohnort: Hannover

Beitrag von a priori » 16.05.2013, 10:08

Abstellen wird nicht gehen. Vielleicht ist Freshness ein Faktor, der für deine Suchbegriffe eine Relevanz hat.

Kristian
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1484
Registriert: 20.07.2005, 16:30

Beitrag von Kristian » 16.05.2013, 10:21

Hallo

setz dich mal bei einem Bekannten vor den Rechner und überprüfe deine Aussage:
"Für folgende Keywordkombinationen ist die Startseite immer Seite 1 im Google-de-Index:
Auto kaufen, Auto reparieren, Auto bauen, Auto lackieren, Auto kaufen, Auto verkaufen, Auto waschen, Auto versichern, usw. ... "
Du irrst dich da wohl.

Gruß
Kristian
Seo-Check Biete Links zu Schmuck und Hochzeit sowie Artikelplätze für Firmen allgemein.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Lyk
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2883
Registriert: 10.08.2009, 15:26

Beitrag von Lyk » 16.05.2013, 10:43

liegt eventuell am content bzw. aufbau/ interne links... was du auf der unterseite hast, haste bestimmt auch auf der startseite. aber ohne link zur webseite alles nur vermutungen.

schmidl
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 30
Registriert: 31.01.2013, 10:19
Wohnort: Niederösterreich (AUT)

Beitrag von schmidl » 16.05.2013, 12:27

Kristian hat geschrieben:setz dich mal bei einem Bekannten vor den Rechner und überprüfe deine Aussage:
Google passt die Ergebnisse an dein persönliches Suchverhalten an. Um "neutrale" Ergebnisse zu erhalten gibt es z.B. im Chrome den inkognito Modus
Tastenkombination: strg + Umschalt + N

oder im Internet Explorer den Privaten Modus unter
einstellungen -> sicherheit - InPrivate-Browsen

Fredddy
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2013, 04:18

Beitrag von Fredddy » 16.05.2013, 16:47

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Vorweg: Das mit dem Auto war nur ein Beispiel, was ich leider nicht erwähnte. Sorry! Es ist ein anderes Produkt. Damit verhält es sich aber entsprechend. In Bezug auf Suchphrasen (2 WortSuchphrasen) auf die optimiert wurde, nur Top-Platzierungen auf Seite 1 oder 2. Die sind dem was ich in Bezug auf Auto schrieb absolut gleich, nur dass es sich auf ein anderes Produkt bezieht. In Bezug auf das Einzelkeyword bis zu meinem Post zwischen Seite 6-9 wenn nicht Startseite, weiter nach vorne, wenn Startseite.

Daran, dass es sich um personalisierte Suchergebnisse handelt kann es nicht liegen. Ich habe alles gecheckt und bin sogar über Proxies/SERP Checker und sonstwas Tools gegangen. Wenn ich selbst suche verpasse ich mir immer eine neue IP und alle Cookies sind gelöscht. Ausserdem verwende ich dann einen anderen Browser... Ich habe auch schon Leute in RLP, NRW, Berlin und Hamburg gebeten, das für mich zu checken. Identisches Ergebnis.

Das Ganze scheint sich aber aus mir nicht bekanntem Grund plötzlich seit 2 Tagen erledigt zu haben. Nur mit negativem Effekt. Für das Single Key krebsen wir jetzt zwischen 19 und 22 umher, nachdem wir jetzt 4 Monate zwschen 3 und 9 hingen. Das sieht aus wie eine Abstrafung, aber ich bin mir keiner Schuld bewusst. Da auch mit der Startseite. Nach Änderungen bleibt es jetzt auch die Startseite. Ich muss es aber noch beobachten. Für die Phrasen immer noch ganz vorne zusammen mit den Marktführen. Das passt für mich alles nicht zusammen.

Ich schaue mir das jetzt ein paar Tage an. Danach melde ich mich nochmal. Den Link will ich hier nicht öffentlich posten. Ich spreche dann einen von Euch an, wenn das ok ist.


Nochmal Danke.
Grüße
Fredddy

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag