Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Besucher nach Forumupdate 50% eingebrochen

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
oak
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 110
Registriert: 05.02.2005, 20:47

Beitrag von oak » 14.05.2013, 14:11

Hallo liebe Leute,

aktuell haben wir das Problem, dass unsere Besucher im Forum um 50% eingebrochen sind.

Tatsache ist,m wir haben uns schon enorm viel Mühe gegeben, sämtliche alte URLs zu erhalten, insebsondere die Detailseiten.

Es ist ein phpbb Forum. Wir haben von phpbb2 auf phpbb3 geupdatet.

Es hat auch nix mit der Zeit zu tun, wir warten jetzt seid 2 Monaten... 1-2 Forenurlas hatten sich geändert (von ca. 10 Foren), diese haben wir aber sauber umgeroutet.

Hat jemand sowas schon erlebt?

Danke für ähnliche Erfahrungen...

Nachtrag: wir haben auch partallel immer Fehlerseiten getrackt. Diese Zugriffe sind ebenfalls nicht stark hochgegangen nach dem Umzug, was ja dafür sürechen müsste, dass es auch keine (oder kaum) falsche Umleitungen gibt

Noch etwas:

"KAnn der RAnking verlust nicht auch einfach daher kommen das du nun eben nur Weiterleitungen deiner Backlinks hast und keine Backlinks mehr direkt auf deine Domain? "
=> ist das wirklich so?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

marc77
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 849
Registriert: 22.05.2007, 21:41

Beitrag von marc77 » 14.05.2013, 15:06

nein, dass kann es nicht sein.

sofern Ihr einen richtigen 301 habt. Zählt der 301 100%. Kein Verlust mehr. Hat matt cutts vor kurzem in einem video gesagt.

dacapo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 288
Registriert: 03.07.2010, 07:55

Beitrag von dacapo » 14.05.2013, 15:46

du must länger geduld haben, ich habe mit vbulletin 4-6 mon gebraucht aber die alten plätze habe ich selten wieder eingenommen. meist bin ich um 1-3 abgerutscht, bei einem keyword mehr bei den anderen weniger.

sind denn die vielen seiten (threads) im index?
Zuletzt geändert von dacapo am 15.05.2013, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

oak
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 110
Registriert: 05.02.2005, 20:47

Beitrag von oak » 14.05.2013, 16:20

@alle

danke.

"sind denn die vielen seiten (threads) im index?"
=> ja, so wie ich das sehen kann.

Problem ist wirklich dass wir 50% Traffic verloren haben, das ist schon extrem viel. . Kann es evtl. sein, dass Google alte Forenbeiträge (z.B. älter als 5 Jahre) nicht mehr wertet beim indizieren?

Mir kommt es wirklich so vor, als würde Google nur die hälfte der Seiten einlesen.

Indizierte Seiten vorher phpbb2 ca. 35T
Indizierte Seiten nachher phpbb3 ca. 10T Seiten

Mag ja sein, dass das alte Forum auch wirklich ein paar Seiten doppelt drin hatte, was auch immer, aber offenbar funktionierte das deutlich besser als in der neuen Forenversion.

Das kan ndoch alles nicht wahr sein. :crazyeyes:

Wir haben auch schon eine XML Sitemap eingereicht... hatte aber keinen Effekt

oak
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 110
Registriert: 05.02.2005, 20:47

Beitrag von oak » 14.05.2013, 16:23

"sofern Ihr einen richtigen 301 habt. Zählt der 301 100%. Kein Verlust mehr. Hat matt cutts vor kurzem in einem video gesagt."

=> ist es egal, ob die umgeleitet Links mit 301 extern oder intern sind?

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass dass internet 301 Umleitungen negativ sein können, bzw. dabei immer etwas Power verloren geht.

Unsere Seiten sind über 10 Jahre alt, und wir haben ne Menge redirects...

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 14.05.2013, 16:25

Hast du mal deine Platzierungen bei google vergleichen?

Soldier
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 10.05.2013, 20:44

Beitrag von Soldier » 14.05.2013, 18:15

Eine kleine Checkliste:
1. Haben sich die Page-Titles oder H1-Headlines geändert?
2. Hast du die META-Descriptions geändert (laut Matt Cutts ja kein Rankingfaktor, aber ich habe schon erlebt, dass das was ausmachen kann,CTR in den SERPS halte ich hier für nicht ausschließlich ursächlich)
3. Hat sich am Content was geändert, image titles, alt attributes o.ä.
4. Hast du die interne Verlinkunge geändert, andere Footerlinks etc?

Das lässt sich sicher auch weiter fortführen...

oak
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 110
Registriert: 05.02.2005, 20:47

Beitrag von oak » 15.05.2013, 15:38

@ole1210

Ja Plätze sind natürlich runter gegangen, die Frage ist WIESO

@Soldier

zu 1: ist 100% gleich geblieben
zu 2: auch gleich geblieben
zu 3: schwer zu sagen, im prinzip nicht.
zu 4: tja das ist die Frage, Footer links nicht, es haben sich ein paar pagehopper Seiten je Forum geändert, die wir aber mit 301 umgeroutet haben.

Wens interessiert, ich kann gern mal per PN 2 URLs zum direkten Vergleich schicken.

oak
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 110
Registriert: 05.02.2005, 20:47

Beitrag von oak » 15.05.2013, 15:44

Noch ein paar weitere Zahlen:

interne links pro Bsp. Beitragsseite:
vorher phpbb2: 68
nachher phpbb3: 78

externe links pro Bsp. Beitragsseite:
vorher phpbb2: 2
nachher phpbb3: 2

Mir ist gerade etwas aufgefallen:

alte Version: im Quellcode zuerst die Forenbeiträge und drunter (später) weitere interne Links, ähnliche Beiträge usw.

neu Version: im Quellcode (im design linke spalte) erst einige interne Links zum Forum, ähnliche inhalte andere Seite, mitgliederliste usw., geschätze 20 interne links also VOR den Beiträgen.

könnte DAS relevant sein...?`

danke euch

mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 15.05.2013, 16:38

Da würde ich mal drauf tippen... Das ist ja dann durchaus eine stärkere Layoutänderung.

Soldier
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 10.05.2013, 20:44

Beitrag von Soldier » 15.05.2013, 16:50

Warte mal 4-6 Wochen ab. Wenn du jetzt zurückbaust wird's mich adhoc besser.

IT-Knecht
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 13.02.2004, 09:04
Wohnort: ~ Düsseldorf

Beitrag von IT-Knecht » 15.05.2013, 21:37

Bei meinem Forenupgrade von WBB1 auf WBB3 (10 Jahre später ...) ging der Traffic auch um 50% zurück.
Die alten URLs konnte ich zwar umleiten, aber insbesondere die gut rankenden Druckseiten wollte ich nicht mehr im Index haben.

- Martin

oak
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 110
Registriert: 05.02.2005, 20:47

Beitrag von oak » 16.05.2013, 14:06

@alle

ok, ich hab jetzt mal für nicht registriertre die komplette Linke Spalte (20 Links ca.) rausgenommen.

Mal schauen, ob das irgendwie was bringt...

@IT-Knecht
"ging der Traffic auch um 50% zurück"
=> ist er den wiedergekommen, oder langfristig so geblieben? also mit 50% weniger kann ich eher nicht leben...

Soldier
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 10.05.2013, 20:44

Beitrag von Soldier » 16.05.2013, 14:15

und, kam die Seite als Gesamtpaket im Ranking wieder zurück?

IT-Knecht
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 13.02.2004, 09:04
Wohnort: ~ Düsseldorf

Beitrag von IT-Knecht » 16.05.2013, 15:31

Das ist jetzt ca. 7 Wochen her und die 50% stehen noch.
Also die SEO-friendly-URL hat im Ranking die alten Druckseiten und alte interne Verlinkung (noch?) nicht aufgewogen.
Korrektes ModRewrite und alter 4x-DC hin oder her.

- Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag