Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mehrere Seiten mit dem gleichen Keyword, Ranking ?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
nordic_freak
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 10.05.2011, 19:54
Wohnort: Kiel

Beitrag von nordic_freak » 16.05.2013, 13:39

Ahoi,
angenommen man will bei Google zu einem umkämpften Keyword ranken.
Zum Beispiel "mülleimer".

Ist es dann besser, sich auf eine Kategorie "mülleimer" zu konzentrieren und versuchen diese Seite zu pushen:
https://www.shopXZY.de/mülleimer

Dann hat man in dieser Kategorie noch Unterkategorien, z.B.
https://www.shopXZY.de/mülleimer/eckig
https://www.shopXZY.de/mülleimer/rund

Oder schickt ihr mehrere "Pferde ins Rennen", mit der Hoffnung, das jedenfalls eins ins Ziel kommt ;)
Dann würde man z.B. zwei Mülleimer-Kategorien machen:
https://www.shopXZY.de/mülleimer-eckig/
https://www.shopXZY.de/mülleimer-rund/

Wie ist das eigentlich mit mehreren Seiten zum gleichen Keyword von der gleichen Domain ? Danke :Fade-color

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Provocateur
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1129
Registriert: 12.03.2010, 12:38

Beitrag von Provocateur » 16.05.2013, 15:27

Kategorisiere die Mülleimer, denn über Longtails kannst du langfristig mehr Umsätze durch deinen Mülleimer-Großhandel erzielen.

Denn nicht jeder wird nach Mülleimer suchen, sondern eher nach:

- mülleimer 30cm
- rote mülleimer
- mülleimer ohne mülltüte
- mülleimer wasserdicht
- große mülleimer
- kleine mülleimer

Deshalb würde ich Möglichkeit 3 präferieren..

strichpunkt
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 136
Registriert: 11.02.2008, 09:51
Wohnort: Salzburg

Beitrag von strichpunkt » 16.05.2013, 15:36

Ein SEO hat mir gegenüber einmal die Aussage getätigt, dass sich "mehrere Pferde gegenseitig aus dem Rennen stechen" (um bei der Wortwahl zu bleiben) :wink:
Stimmt diese Aussage oder würdet ihr sie wiederlegen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

lanza99
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 90
Registriert: 21.05.2008, 21:35

Beitrag von lanza99 » 17.05.2013, 14:27

das stimmt natürlich bezüglich darauf, daß nicht beliebig viele Unterseiten gleichzeitig in Google angezeigt werden, sondern google sich dann die stärkste/beste/passendste raussucht.

Als Nachteil kann ich das nicht unbedingt sehen, denn dadurch merkt Google ja auch, daß man mehr von einem Thema hat und nicht nur eine Unterseite.

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 17.05.2013, 16:50

Provocateur hat es auf den Punkt gebracht: Verschiedene Keyword-Phrasen, die dem entsprechen, wonach potenzielle Kunden suchen, ist wohl die richtige Strategie und bringt Conversions.

Ein Shop, den ich betreue, rankt z.B. unglaublich gut mit einem Keyword, das als solches gar nicht geplant war, nennen wir es mal Baumhöhe.

Bringt ihm überproportional Traffic, null Verkäufe und super viele Absprünge, weil er keine Baumhöhe verkauft.

Da hilft es dann wenig, wenn man toll rankt.

mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4129
Registriert: 08.09.2006, 16:31

Beitrag von mwitte » 17.05.2013, 16:58

Euer Thema ist "Keyword Cannibalization"

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 17.05.2013, 17:23

"Keyword Cannibalization" trifft es auf den Punkt, lässt sich aber bei Shops teilweise kaum vermeiden, weil die Produktbezeichnungen absolut ähnlich sind und sich gegenseitig "auffressen". Das gleiche Problem besteht bei DC - ich kann den teilweise kaum vermeiden, wenn ich Produktbeschreibungen einstelle.

Bei meinem Beispiel mit der Baumhöhe ist das "Problem" noch etwas anders geartet: Mein Kunde hat ein Glossar, in dem Infos für die Kunden hinterlegt sind.

Diese Infoseite rankt bei 469 K in den Serps auf Platz 2, liefert tatsächlich auch die Infos, die die Leute wahrscheinlich suchen, bringt ihm aber keinerlei Kunden (naja, vielleicht später mal im Sinne von Image-/Vertrauensbildung).

Zumindest kannibalisiert diese Infoseite nichts, weil er ja - wie gesagt - keine Baumhöhe verkauft und die Produkte, bei denen es auf die "Baumhöhe" ankäme, werden kaum nach der "Baumhöhe" gesucht. Wenn überhaupt, steht evtl. eine cm-Angabe in der Suchanfrage. Fiktives Beispiel: "Baum, quadratisch, 180 x 80 cm". Nach der Höhe wohl eher sehr selten (es geht ja nicht um Bäume).

oak
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 110
Registriert: 05.02.2005, 20:47

Beitrag von oak » 18.05.2013, 11:04

"Keyword Cannibalization" > exakt damit habern wir ebenfalls bei einem größeren Wissensportal zu kämpfen.

Ich bin gerade dabei ein kleines Tool zu fuckeln, dass mir die interne Linkstruktur und die inhalte analysiert. Ich vermute, dass wir mittlerweile zum Thema X je 20 mal eine Contentseite haben...

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 18.05.2013, 12:40

Das Problem wird sich bei Shops, Wissensportalen/Lexika teilweise nicht vermeiden lassen, genau so wenig, wie DC.

Man nenne mir eine Möglichkeit, z. B. 50 verschiedene Baumwoll-Socken so unterschiedlich zu beschreiben, dass kein DC auftritt und der Kunde sich nicht vereimert fühlt, weil man wild rumschwafelt, um "unique" zu sein.

manori
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 480
Registriert: 25.11.2009, 20:03

Beitrag von manori » 18.05.2013, 13:14

Shop_SEO hat geschrieben:Man nenne mir eine Möglichkeit, z. B. 50 verschiedene Baumwoll-Socken so unterschiedlich zu beschreiben, dass kein DC auftritt und der Kunde sich nicht vereimert fühlt, weil man wild rumschwafelt, um "unique" zu sein.
Doch das geht. Ich schreibe für einen Kunden entsprechende Texte. Nicht nur zu Baumwoll-Socken und nicht nur zu Socken als solche, aber im Prinzip zu allem, was grob ans Bein passt. Und natürlich geht es nicht um Socken, sondern um ein anderes Thema. Aber das Prinzip ist vergleichbar.

Wenn du einen fähigen Texter engagierst, bekommst du eben auch gute, recht eigenständige Texte zu ähnlichen Produkten, die a) nicht zu sehr für Google schwafeln und b) den Kunden alle Infos gut und ansprechend verpackt bieten. Dazu müssen ja nicht gleich 1.000 Wörter pro Artikel verfasst werden. Das noch mit weiteren "Tricks" kombiniert und DC ist kein Problem mehr. Aber das ist eine Investition, die eben Geld (und Zeit) kostet. Und auch der Texter schüttelt so etwas nicht aus dem Ärmel, denn das erfordert schon recht viel Fantasie/Handwerkszeug und manchmal auch gute Nerven, wenn - um beim Beispiel zu bleiben - 30 x weiße Baumwollsöckchen für Kinder gut betextet werden müssen, bevor es mit 30 roten weitergeht ...

Gute Texte? httpss://www.freierjournalist.com
Zu verkaufen: pragentur.eu und xxl-restaurant.com

oak
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 110
Registriert: 05.02.2005, 20:47

Beitrag von oak » 18.05.2013, 14:52

Ich denke auch, dass man sich durchaus auf einen bestimmten Schwerpunkt konzentrieren kann und sollte. Kompliziert wird es natürlich bei sehr Ähnlichen Varianten immer, dass ist schon wahr.

Deswegen ist auch meine Meinung, dass die Texte nicht zu lang sein dürfen, weil dadurch noch mehr Überschneidungen entstehen, ausser man behandelt das Nischenthema wirklich nur EINMAL. Leider sind viele unsere Texte auch sehr lang.

Ob sich der ganze Aufwand lohnt, erkennt man leider erst später an den Besucherzahlen.

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 18.05.2013, 16:21

@manori,

ich arbeite seit mehr als 25 Jahren als Texter und behaupte: Es geht nicht, wenn es um 50 verschiedene Paare schwarze Baumwollsocken geht, ohne zu schwafeln.

Was will der Kunde denn wissen?

Material (bei Baumwollsocken immer identisch)
Pflege (bei Baumwollsocken immer identisch)
Hersteller (teilweise unterschiedlich)
Besonderheiten (evtl. teilweise leicht unterschiedlich)
Farbe (immer gleich)

Alles andere an Infos ist Geschwafel und interessiert evtl. Google, aber nicht den Kunden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag