Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Totalabsturz / Penguin Update

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
HomerX
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 78
Registriert: 22.07.2008, 18:23

Beitrag von HomerX » 18.05.2013, 14:09

Hallo,

ich betreibe einige kleine Webprojekte. Durch das erste Penguin-Update sind einige meiner Seiten im Ranking total abgestürzt. Meine Frage an euch ist jetzt, ob es sich lohnt die Projekte wieder für Google zu optimieren. Oder haltet ihr es für besser gleich neue Projekte zu starten.

Wie bereits gesagt, sind alle Projekte relativ klein (ca. 20 Unterseiten & ca. 50 Backlinks pro Projekt).

Ich freue mich auf eure Antworten.


Vielen Dank,
mfg HomerX

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

oak
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 110
Registriert: 05.02.2005, 20:47

Beitrag von oak » 18.05.2013, 14:54

Hallo,

die Frage ist, ob die Seiten brauchbar und nützlich sind, oder eben nicht. Wir haben selbst einne kleinen Pool an ca. 50 Projekten, die alle halbwegs laufen.

Warum meinst du denn wurdet Ihr abgewertet?

Die 50 Backlinks, was sind das für Links?

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 18.05.2013, 18:15

Ich würde versuchen die Projekte wieder hoch zu bringen, sollte in deinem Fall langfristig gesehen möglich sein.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Lollipop
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 618
Registriert: 05.07.2009, 10:08

Beitrag von Lollipop » 21.05.2013, 10:43

posicionsuperior. hat geschrieben:
Und die Relation zum Aufwand?
Tja, genau das ist die Frage....
Wenn es der Pinguin wirklich war, dann muss man sich intensiv mit seinem Backlinkprofil beschäftigen. Schlechte, spammy Links aussortieren und möglichst löschen (lassen) neue, gute Links aufbauen und dann hoffen, dass das ganze irgendwann beim nächsten Pingu-Update fruchtet. Ich warte jetzt schon seit knapp einem Jahr darauf, dass endlich mal ein neues Pinguin Update eingespielt wird um überhaupt bewerten zu können, ob die genannten Maßnahmen was bringen. Soweit mir bekannt, kann nämlich dazu noch immer keiner wirklich was sagen, weil es bisher nur 3 Pingu-Updates gegeben hat und das Letzte ist, wie gesagt, schon ewig her.

Ich habe eines meiner Projekte einfach mit identischen Texten komplett neu ohne 301 auf neuer Domain aufgesetzt (nachdem die alte Website komplett aus dem Index raus war) und was soll ich sagen, so nach und nach kommen die Keys wieder in die SERPs zurück. Ich bin mitlerweile auf dem Standpunkt, besser die Projekte wieder von Null neu starten, Fehler die man vorher gemacht hat vermeiden und die Inhalte verbessern (Panda) und nur noch wenige, aber dafür hochwertige Backlinks mit hoher Anchorvarianz setzen (Pinguin) ist die bessere Alternative für kleinere Projekte.

pimpi
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2185
Registriert: 13.12.2005, 17:22

Beitrag von pimpi » 21.05.2013, 10:46

Seiten die es bei mir getroffen hat, werden nach und nach sich selbst überlassen. Viele Links bekommt man eh nicht mehr weg, der Aufwand steht in keinem Verhältnis. Selbst frische, gute Texte haben über 1-2 Monate nichts gebracht. Die Blogs haben ihren Makel und scheinen den auch zu behalten. Zeit für neue Seiten.

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1181
Registriert: 04.05.2010, 18:58

Beitrag von Unbekannter » 21.05.2013, 11:05

Sehe ich genauso und schließe mich an. Altes Projekt 1:1 auf neue Domain und dieses mal sauber vorgehen. Laut einigen Umfragen konnten sich 95% nicht mehr vom Pinguin erholen. Wobei es ja, wie gesagt wurde, bisher nur 3 Updates gab.

arañaseo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 255
Registriert: 17.02.2011, 17:03

Beitrag von arañaseo » 21.05.2013, 12:35

Möglicherweise beantwortet sich deine Frage nach dem Pinguin Update 2.0 von selbst.

phuvi
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 56
Registriert: 18.03.2010, 10:36

Beitrag von phuvi » 21.05.2013, 13:05

Bei kleinen Projekten, würde ich lieber neue hochziehen. Der Aufwand Links zu entwerten & oder zu entfernen ist viel zu hoch.

Gleiche Seite, ähnliche Inhalte, andere Backlinks.

gurken
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 07.09.2006, 14:10

Beitrag von gurken » 21.05.2013, 13:25

arañaseo hat geschrieben:Möglicherweise beantwortet sich deine Frage nach dem Pinguin Update 2.0 von selbst.
besser kanns ja nicht werden, sonst wäre schon beim ersten Update nichts passiert :D

juleswinnfield
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 25
Registriert: 18.05.2013, 21:21

Beitrag von juleswinnfield » 21.05.2013, 20:45

Mal ne Frage an diejenigen, die mit kleineren Projekten abgestraft wurden und glauben, dass es am Linkprofil lag:
Zu viele Keyword Ankertexte oder lag es eher daran, dass zu viele Links aus Artikelverzeichnisse, Social Bookmarks, Webkataloge aufbaut wurden?

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 21.05.2013, 20:58

homer,

ohne deine seiten zu kennen, ist eine ordentliche handlungsempfehlung schlichtweg unmoeglich. ich verstehe auch nicht wirklich, warum bei abgewichtungen alle die große google-keule vermuten. kam eine meldung in den WMT? wie stark sind denn deine schwankungen: wenige punkte oder >=5-10 seiten nach unten? sind deine seiten so eine art "netzwerk", mit dem du andere projekte "stuetzt"?

gruß

mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 22.05.2013, 00:21

Hm, ist da gerade P2.0 raus oder so? Es hat gerade 2 Projekte von mir so richtig nach oben gespült...

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1181
Registriert: 04.05.2010, 18:58

Beitrag von Unbekannter » 22.05.2013, 12:01

Alles beim alten bei mir...

e_marketeer
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2013, 15:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von e_marketeer » 23.05.2013, 13:39

Wie siehts jetzt nach Penguin 2.0 aus, Homer? Wieder runter oder gleich geblieben? Soll ja generell nicht sehr starke Auswirkungen gehabt haben für den großen Wirbel vorher!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag