Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Trafficverlust, reconsideration request, auto content

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
t-r-i-l-e-d-o
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 21.05.2013, 18:34

Beitrag von t-r-i-l-e-d-o » 21.05.2013, 18:37

Hallo an Alle im Forum,

Meine Frage bezieht sich auf die Webseite https://goo.gl/m60ri

Die Seite ging etwa im Oktober 2012 online und entwickelte sich eigentlich ganz gut, Zugriffe stiegen kontinuierlich an.
Wir integrierten mittels XML Feed Daten in einen Vergleich siehe https://goo.gl/t1ikM.

In den Artikeln selbst wurden diese Daten ebenfalls verwendet.

Seit Anfang März fielen die Besucherzahlen drastisch ab und wir finden bis dato keine Erklärung dafür.

Seit geraumer Zeit indexiert Google auch diese Vergleichseiten nicht mehr und nahm sogar viele davon heraus, dass nur mehr etwas 1/3 übrig blieb.
Ein Reconsideration request ergab keinerlei Probleme, sprich alles in Ordnung lt. Google, trotzdem stimmt ganz klar etwas nicht, die Seite wird auch zu den Artikelthemen nicht mehr gelistet.
Einzig die Seiten aus den FAQ´s sind ganz gut gerankt.

Ich möchte hier alle nennenswerten Aktionen, Updates anführen, die wir gemacht haben bzw. aktuell machen.

Kontinuierliche Berichte zu Events in den Artikeln
Interne Verlinkungen (möglicherweise zu viel?)
Laufende Reviews inkl. Promotions
Affiliate Links mit nofollow + Banner Placement
Integration der XML Daten (automatisierter Content) Zurzeit haben wir alle automatisierte Seiten auf noindex gesetzt, ergab aber auch keine Verbesserung, das Gegenteil ist der Fall
Linktausch mit einigen wenigen Themenrelevanten Seiten, auch bei denen gab es keine Abstrafung oder Ähnliches.
Kurzzeitig wurden die Artikel vom Umfang her gekürzt, auf auch teilwese unter 200 Wörter, jedoch brachte auch der Switch zurück auf wieder mehr Content pro Artikel keine Verbesserung. (wir schreiben die Inhalte natürlich alle selbst)
Wir haben zusätzlich noch die Seite https://goo.gl/F2ix3 wo ebenfalls nur der automatisierte Vergleich in ein neues Layout integriert wurde. (möglicherweise ein Problem für Google ?)
Ausserdem gibt es die eigentlich zu vernachlässigende Seite https://goo.gl/lH5Aq die möglicherweise etwas überoptimiert ist mit Links von der Hauptseite (Problem?)

Das ist im Moment alles was wir machen bzw. gemacht haben.
Im Grund versuchen wir gute Artikel / News bereit zu stellen und auch einen guten Datenvergleich, der grundsätzlich auch einen erheblichen Mehrwert liefert, aber wohl bei Google keinen Anklang findet.

Irgend etwas passt Google nicht und nun wende ich mich nach vielen Versuchen an das Forum.

Ich freue mich über jede Rückmeldung und sollte jemand das Problem erkennen, wäre das umso besser!

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe, ich freue mich auf die Rückmeldungen!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Dr. No
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 533
Registriert: 28.09.2008, 00:21

Beitrag von Dr. No » 21.05.2013, 19:52

Zu viele Affiliate-Links? - ich kann ja fast hinklicken wo ich will und lande nur auf Werbelinks und das noch extrem prominent, angefangen vom Headerbanner und das nicht eindeutig als Werbung gekennzeichnet.

Mir ist das aus User-Sicht auch "too much".

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 21.05.2013, 19:54

verschluessel mal deine affiliatelinks und leite die auf so eine zwischenseite um. ich habe ein aehnliches problem kuerzlich erst mit woocommerce plus "wp no external links" geloest. ggf. hilft dir ein blick in die quellcodes von "wp no external links" weiter.

gruß

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Shredder
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 226
Registriert: 28.03.2005, 14:12

Beitrag von Shredder » 21.05.2013, 19:55

Schau mal in deinen Mailkonten nach ob du Adwordswerbung von Google bekommen hast.

Sehr geehrte Google Analytics-Nutzer,
wir hoffen, dass Sie in den Analytics-Berichten wertvolle Hinweise dazu finden, wie Nutzer zu Ihrer Website gelangen und was sie dort tun. Wenn Sie die Zahl der Zugriffe auf Ihre Website noch steigern möchten, ist Google AdWords vielleicht genau das, wonach Sie und Ihre potenziellen Kunden suchen.

Mit dem, was Sie bisher mit Google Analytics über Ihre Website erfahren haben, sind Ihre Voraussetzungen für einen Erfolg mit AdWords optimal. Durch das Schalten von Anzeigen könnten Sie beispielsweise ..... usw...

Erstaunlicherweise bekomme ich das nur für Seiten, wo ich Piwik nutze.

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 21.05.2013, 19:57

Über 200 interne Links in diesem Monster-Fly-Out sind auch nicht so wenig!

Beauty
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 681
Registriert: 22.10.2011, 10:39

Beitrag von Beauty » 22.05.2013, 12:07

Naja, es kann auch schlicht weg der Newbiebonus weggefallen sein. Oktober 2012, das heißt die Seite ist noch sehr jung und zudem habt ihr gerade mal eine handvoll Backlinks.
Die, die ihr habt, sind meist nicht wirklich gut, es sind immer Listen, bei denen sich etliche andere Webseiten auch befinden und zudem liest man direkt darüber auf der gleichen Seite teilweise Angebote für einen Linktausch - das ist nur noch dumm.

Hinzu kommt, dass die Affiliate Links nicht gecloakt sind, was ich in jedem Fall machen würde (gibt ja etliche Plugins dafür).

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 22.05.2013, 12:17

Ohne Meldung in den Webmastertools stellt man keinen Reconsideration Request.

Soldier
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 10.05.2013, 20:44

Beitrag von Soldier » 22.05.2013, 12:37

Schleße mich der Meinung von SloMo an. Reconsideration Request macht man nur bei manuellen Eingriffen in die SERPs, und darüber erhält man eine Benachrichtigung.

Ich hatte ähnliche Probleme in einem Projekt, Zeitraum bei mir eher um Anfang-Mitte April. Ich denke das war dort eine SEO-Penalty, verursacht durch site-wide Footerlinks die - wie in deinem Fall auch - nur aufgrund von SEO-Zwecken dort stehen.

t-r-i-l-e-d-o
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 21.05.2013, 18:34

Beitrag von t-r-i-l-e-d-o » 22.05.2013, 13:09

hi an alle,

erstmal besten dank für die rückmeldungen, werde ich auf jeden fall berücksichtigen.
was wären eure tipps zum verbessern / bereinigen der seite

ich fasse mal zusammen:

schlechte backlinks - raus oder belassen und zukünftig welche mit mehr qualität suchen?
footerlinks raus
affiliate links "no follow"
interne verlinkung optimieren / minimieren
generelle reduktion der affiliate links

was meint ihr zum automatisiertem content bzw. generell zum content der seite?
verbesserungsvorschläge? Gründe für schlechtes ranking?

danke

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag