Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Jetzt ist es offiziell - Pinguin 2.0 ist da!

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Dr. No
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 533
Registriert: 28.09.2008, 00:21

Beitrag von Dr. No » 28.05.2013, 19:35

Wer MFA-Seiten erstellt oder überhaupt Adsense einsetzt und sich dann über Google Adwords aufregt, macht sich doch selbst lächerlich. Was ist den am Einsatz von Adsense besser, als wenn Google Adwords verkaufen möchte?!

Wer erwartet, dass Google kostenlos Suchergebnisse zur Verfügung stellt, sollte auch kostenlos guten Content zur Verfügung stellen - werbefrei!

Dieses moderne Grabräubertum entspricht doch genauso den Bankenspekulation versus echtem Handwerk, die wirklich etwas herstellen.

Ohne echte Händler und Hersteller gäbe es auch nichts zu bewerben und zu verkaufen. Und ohne Adsense-Seiten würden diese Hersteller selbst oben ranken und man bräuchte Euch in den meisten Fällen nicht als kostenpflichtige Weiterleitungsseiten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Sololand
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 544
Registriert: 28.11.2004, 01:03

Beitrag von Sololand » 28.05.2013, 19:56

@ Dr. No....Nichts ist umsonst, auch nicht der tot ;) Kostenlose Dienste sind auf Werbung angewiesen...mal von MFA abgesehen....youtube..web, gmx erzähle denen mal das die neben ihren 1200 Servern und Mitarbeitern ihre Inhalten kostenlos zur Verfügung stellen sollen... und den 300 MIO E-Mail Kunden das die jetzt für Ihre Email bezahlen müssen :D

Wikipedia hat zuletzt stark zurückstecken müssen... Es gibt ja auch noch Leute die denken Content = nur Text... Blogs sind auch auf dem absteigenden Ast....echte vertrauenswürdige Informationen = IN ....siehe Focus, Spiegel etc. hat jetzt nix mit Pinguin zu tun

Dr. No
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 533
Registriert: 28.09.2008, 00:21

Beitrag von Dr. No » 28.05.2013, 20:08

Dann mecker nicht über Google, dass die mit Adwords Geld verdienen wollen und Deine Website in den Serps nicht auf Platz 1 bevorzugen. Also schalte Adwords und bezahl dafür, dass dir Google Besucher beschert und mecker nicht über die schlechten Suchergebnisse.

Wer Google Adsense schaltet und dann noch auf Top 1 sein will, ist doch nur eine Schmarotzerpflanze im World Wide Web.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 28.05.2013, 20:52

@No: Niemand meckert über's Geldverdienen. Lern mal denken, statt wie'n Troll nur substanzlos zu provozieren. Es geht um den Missbrauch einer Quasimonopolstellung, um den gesamten Markt zu eigenen Gunsten zu manipulieren. Das ist übrigens noch die positive Auslegung, wenn man sich die SERP-Qualität so ansieht. Die negative Auslegung wäre: Inkompetenz.

Von Verantwortungsbewusstsein mal ganz abgesehen, denn ich sehe das Internet nach wie vor als wichtigen Kultursprung. Dessen Erfolg wird von Google blockiert, weil innovativere Ansätze blockiert oder akquiriert werden, bevor eine echte Konkurrenz entsteht.

Coffein
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 281
Registriert: 11.04.2012, 18:14

Beitrag von Coffein » 28.05.2013, 21:05

Ich gebe SloMo recht.
Gogle is very mighty.
Es hängen sooo viele Existenzen an Google. Das ist schon Wahnsinn.

Um zu Penguin zurückzukommen. Dieser Update lässt selbstverständlich viele Menschen aufschreien und andere jubeln vor Glück.

Weiß denn jemand ob das jetzt wirklich alles war oder noch ein paar korrigierungen kommen werden???

Ich kann mich noch an Panda erinnern, wo mein Hauptprojekt komplett von den Serps verschwand und dann wieder erschien und noch besser gelistet wurde als zuvor.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 28.05.2013, 21:09

leute,

ich wuerde eher weniger den branchenprimus verteufeln, hier maedchenhaft eine szene machen und emotionsgeladen diskutieren. ich wuerde mich eher hinsetzen und ueberlegen, wie man die eigenen projekte nachhaltiger und stabiler aufstellen kann.

ich wuerde die gesamtsituation voellig nuechtern u. neutral durchanalysieren ... ich finde es tragisch, dass bspw. viele gespraeche konzeptionelle maengel der seo nicht zum inhalt haben - viele vergessen halt, dass man schnell auf die fresse faellt, wenn die seo sich nur um dofollow / nofollow, linkjuice etc. dreht und kein wirkliches konzept hinter den jeweiligen aktivitaeten steht.

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 28.05.2013, 21:14

wenn die seo sich nur um dofollow / nofollow, linkjuice etc. dreht und kein wirkliches konzept hinter den jeweiligen aktivitaeten steht.
Jupp.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 28.05.2013, 21:47

Ähm, weil ich hier so den Lauten gemacht habe und auf die philosophische Schiene übergeleitet hatte, möchte ich mal kurz darauf hinweisen, dass Penguin 2.0 für mich neutral bis positiv war. Von Verbitterung keine Spur. Nur: es nervt, dass nichts im Netz mehr mit Qualität und Innovation zu tun hat, sondern nur mit Kommerz, seit Google sein Monopol pflegt.

Faktisch ist Penguin 2.0 nur ein abgemilderter Penguin 1 + eine Höhergewichtung von Keyword-Domains (PMD) + Höhergewichtung von Authority-Indikatoren.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 28.05.2013, 23:10

SloMo hat geschrieben:Wenn Google sich seiner Anti-Spam-Technik so sicher ist, dass sie damit automatisch Websites zerschmettern, dann sollten sie die schlechten Links vielleicht lieber verantwortungsvoll entwerten und einfach nicht für's Ranking zählen.

Das, was momentan läuft, ist die pure Ratlosigkeit seitens Google Search Quality. Nichts anderes.
Oder sie wissen das es nicht möglich ist das momentan ohne massive Kollateralschäden zu bewerkstelligen, also schüren sie angst, so dass weniger sich trauen Links zu kaufen/verkaufen. Also erreichen sie ihr Ziel vielleicht doch indirekt, ob bewusst oder unbewusst, geschickt.

Sololand
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 544
Registriert: 28.11.2004, 01:03

Beitrag von Sololand » 29.05.2013, 08:59

Beloe007 hat geschrieben:
SloMo hat geschrieben:Wenn Google sich seiner Anti-Spam-Technik so sicher ist, dass sie damit automatisch Websites zerschmettern, dann sollten sie die schlechten Links vielleicht lieber verantwortungsvoll entwerten und einfach nicht für's Ranking zählen.

Das, was momentan läuft, ist die pure Ratlosigkeit seitens Google Search Quality. Nichts anderes.
Oder sie wissen das es nicht möglich ist das momentan ohne massive Kollateralschäden zu bewerkstelligen, also schüren sie angst, so dass weniger sich trauen Links zu kaufen/verkaufen. Also erreichen sie ihr Ziel vielleicht doch indirekt, ob bewusst oder unbewusst, geschickt.
Könnte sein !

STB
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 141
Registriert: 13.06.2012, 15:13

Beitrag von STB » 29.05.2013, 16:46

@hanneswobus: Danke für die Antwort. Mir ging es um Pinguin-Veränderungen fernab vom typischen Massenspam, weil das dort ja recht gut nachvollziehbar ist. (auch wenn teilweise immer noch Seiten mit 60% Gästebuchspam vorne ranken).

Es geht eher in die Richtung der kleineren Veränderungen von 5-10%. Wie sehen dort die typischen Gründe aus?

Verlust durch die Abwertung von einzelnen Links? Vermute halt wie gesagt, dass Google die Daten aus dem Disavow-Tool genutzt haben könnte, um die Links von bestimmten Seiten zu entwerten. Also quasi keine Bestrafung durch Google, sondern nur ein Verlust von Linkpower als Grund für 5-10% Verlust.

Da eine Sache auch hier oft durcheinander geht: Gibt es bei der Pinguin-Algorithmusänderung nur einen Mechanismus für die negative Bewertung / Abwertung von Seiten, oder auch einen Mechanismus um Seiten mit gutem Linkbild höher zu bewerten?

Dr. No
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 533
Registriert: 28.09.2008, 00:21

Beitrag von Dr. No » 29.05.2013, 19:24

SloMo hat geschrieben:@No: Niemand meckert über's Geldverdienen. Lern mal denken, statt wie'n Troll nur substanzlos zu provozieren. Es geht um den Missbrauch einer Quasimonopolstellung, um den gesamten Markt zu eigenen Gunsten zu manipulieren. Das ist übrigens noch die positive Auslegung, wenn man sich die SERP-Qualität so ansieht. Die negative Auslegung wäre: Inkompetenz.

Von Verantwortungsbewusstsein mal ganz abgesehen, denn ich sehe das Internet nach wie vor als wichtigen Kultursprung. Dessen Erfolg wird von Google blockiert, weil innovativere Ansätze blockiert oder akquiriert werden, bevor eine echte Konkurrenz entsteht.
Dann mach es doch besser, wenn Du es so gut weißt. Kostenlose Suchergebnisse bringen nun mal kein Geld, also liegt die Priorität bei Google logischerweise anders.

Aber Du kannst ja gerne innovativ sein und die Welt verbessern, aber fang bei Dir selbst an und verzichte auf die Kohle. Bei anderen erwartest Du Idealismus, aber selbst das www mit Adsense-Seiten zumüllen - sehr innovativ!

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 29.05.2013, 20:42

leute,

aggressive serp-google-qualitaetsdiskussionen zeigen nur eine gewisse hilflosigkeit gegenueber der branchenbedingungen. ich sehe das nicht so, dass google dieses oder jenes "blockiert", ich sehe allerdings, dass offensichtlich einige voellig konzeptionslose seo-ansaetze genutzt haben.

ich meine, warum sollte die firma "google" es zulassen, dass mit simpelsten tricks und u.a. hohe linkkaufbudgets div. mitspieler div. zeugs auf die ersten platze "mogeln"? warum sollte die firma "google" nicht von zeit zu zeit offensichtliche algo-maengel beseitigen? warum sollte die firma "google" nicht den algorithmus auf die aktuelle "natur" des internets anpassen?

ich meine doch, dass man staendig in allen moeglichen seo-ressourcen (foren wie blogs) immer und immer wieder hinweise auf das lernen, lesen, weiterbilden und experimente durchziehen wahrnimmt. offensichtlich machen das viele nicht und wunderen sich dann, wenn google die große klatsche auspackt.

gruß

PapaRatzi
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 366
Registriert: 02.12.2005, 12:03

Beitrag von PapaRatzi » 29.05.2013, 21:06

@hanneswobus: das was du schreibst klingt zwar gut ist aber so nicht ganz richtig:

1. die Webseiten/Firmen mit hohem Linkbudget stehen nach wie vor oben

2. kann ein Linkkauf, wenn er denn ordentlich gemacht wird, von Google nicht ohne weiteres erkannt werden, vermutlich auch nicht in 100 Jahren.
Ja, Google kann Linkspam erkennen und das sind viele Keywordlinks von "schlechten" Seiten (geringe Sichtbarkeit, wenige eingehende Links dafür viele ausgehende Links).

3. Experimente sind gut und schön, können aber trotzdem davor nicht schützen das die Erkenntisse "übermorgen" überholt sind und man zum Bsp. nicht den Linkaufbau von heute auf morgen ändern kann ...

Lyk
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2883
Registriert: 10.08.2009, 15:26

Beitrag von Lyk » 29.05.2013, 21:24

PapaRatzi hat geschrieben: und das sind viele Keywordlinks von "schlechten" Seiten (geringe Sichtbarkeit, wenige eingehende Links dafür viele ausgehende Links).
wer sagt das?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag