Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Googlebot can't access your site... ständiger Fehlalarm???

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
lanza99
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 90
Registriert: 21.05.2008, 21:35

Beitrag von lanza99 » 23.05.2013, 11:18

Liebes Forum,

ich bekomme für verschiedene Seiten des öfteren die Nachricht von Google "Googlebot can't access your site"..

nur jedes mal ist die Webseite eben doch erreichbar und auch die robots.txt ist fehlerfrei und für jeden erreichbar.

Wie kommt es zu den Meldungen und was will Google damit erreichen?? Dass man seinen Provider überwacht, ob die Webseite mal kurz nicht erreichbar war? Dafür hat man ja andere Tools....

Regelmässig weiß ich überhaupt nicht, was ich mit den Meldungen anfangen soll. Hab schon in den Webmastertools recherchiert, aber da steht auch nur daß in den Fällen die Webseite nicht erreichbar war und man nach Fehlern / Gründen suchen soll.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


URL
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 87
Registriert: 08.09.2006, 11:16
Wohnort: Bochum

Beitrag von URL » 23.05.2013, 11:37

Liegen die Seiten, bei denen die Meldung erscheint, alle bei einem bestimmten Hoster?

lanza99
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 90
Registriert: 21.05.2008, 21:35

Beitrag von lanza99 » 23.05.2013, 11:43

nein, eben nicht, die Seiten befinden sich bei verschiedensten Providern und sie sind auch fast immer erreichbar - halt wie jede Webseite, nur mit gelegentlichen Ausfällen wie man das bei fast jedem Provider kennt...

lanza99
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 90
Registriert: 21.05.2008, 21:35

Beitrag von lanza99 » 23.05.2013, 14:21

Hat denn sonst niemand das Problem?

Was ist bei Euch los, wenn Ihr diese Nachricht bekommt? Die Seiten wirklich nicht erreichbar oder sonstige Probleme??

JenBu.de
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 23.05.2013, 11:05

Beitrag von JenBu.de » 23.05.2013, 14:46

Hatte die Meldung auch schon ein paar Mal, obwohl die Seite erreichbar war und keine Fehler festzustellen waren.

tsg+
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 28
Registriert: 23.05.2013, 13:38

Beitrag von tsg+ » 23.05.2013, 17:50

Ich würde mir da einfach keinen Kopf machen.
Matt Cutts hat auf eine sehr ähnliche Anfrage in den Productforums im April geantwortet, dass das ein offener Task auf ihrer Seite sei.

Hier der Link dazu: https://productforums.google.com/forum/ ... Y75bBb3c3c[1-25-false]

-> 'Hey everyone, please don't worry about this message at this point. Enough people are getting this message that I suspect it's an issue on our end.

I've got an email out to our webmaster tools team, and we'll figure out what's going on. Thanks,
Matt'

Grüße, Herbert

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 23.05.2013, 19:43

Ich kann das bestätigen: in der letzten Zeit gehäuft "nicht erreichbare" Seiten, die definitiv nicht offline sind und auch bei verschiedenen Hostern liegen.

discountnetz
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 194
Registriert: 28.03.2009, 16:06

Beitrag von discountnetz » 23.05.2013, 19:47

Hallo :)
ich habe heute Nacht auch mal wieder eine nicht erreichbar Meldung für eine Seite bekommen. Tatsächlich stand das Netzwerksegment in dem der Server steht zu dem Zeitpunkt unter DDos wenn auch nur für ein paar Minuten so das die Seite nicht erreichbar war.

Was ich damit sagen will, man kann möglicherweise davon ausgehen das da wirklich "was war" wenn man so eine Meldung bekommt.

Freundliche Grüsse
Jan
Discountnetz Hosting - Highspeed cPanel Hosting Provider zum fairen Preis... | Discountnetz Hosting - Partnerprogramm

lanza99
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 90
Registriert: 21.05.2008, 21:35

Beitrag von lanza99 » 23.05.2013, 21:37

erstmal danke für Eure Antworten
discountnetz hat geschrieben:Hallo :)
Was ich damit sagen will, man kann möglicherweise davon ausgehen das da wirklich "was war" wenn man so eine Meldung bekommt.
ja gut, aber man hat diesen Gratis-Service ja nicht abonniert und müsste diese Benachrichtigung gezielt deaktivieren können. Ist mir eigentlich bei den meisten Seiten egal, wenn die mal ein paar Minuten nicht erreichbar sind, kommt doch bei fast jedem Provider mal vor... Interessant wäre eine Benachrichtigung bei längeren Ausfällen... aber ich finde das ganze schon komisch.

Aber wenn schon bekannt ist daß man sich drum kümmert, warten wir einfach mal ab ;-)

Tippi
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 438
Registriert: 06.06.2012, 20:32

Beitrag von Tippi » 23.05.2013, 23:01

Bei mir tritt das Problem nur bei Seiten die bei all-inKl gehostet sind auf.

Ähnliche Erfahrungen?

discountnetz
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 194
Registriert: 28.03.2009, 16:06

Beitrag von discountnetz » 23.05.2013, 23:49

Hallo,
allinklusive steht wie verschiedene andere größere deutsche Hoster in letzter Zeit natürlich öfter unter DDos-Beschuss. Es ist also kein spezifisches Allinkl Problem. Eine effektive Abwehr von DDos-Angriffen ist teuer und zu den angebotenen Preisen im Shared-Hosting nicht zu machen.

Geht auf einen einzelnen Kunden (IP-Adresse, Domain) auf einem einzelnen Server ein DDos-Angriff in größerem Umfang los beeinträchtigt das natürlich alle anderen Kunden auf dem Server/im Netzwerksegment. Der Router/Switch an dem die Server hängen hat halt begrenzte Kapazitäten.

Freundliche Grüße
Jan
Discountnetz Hosting - Highspeed cPanel Hosting Provider zum fairen Preis... | Discountnetz Hosting - Partnerprogramm

multiple
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 228
Registriert: 10.07.2005, 12:17

Beitrag von multiple » 24.05.2013, 06:13

Ich hatte mal das Problem, dass eine PHP-Include-Datei fehlerhaft programmiert war. Die Seiten waren zwar trotzdem zu erreichen, aber PHP funkte einen 500er-Fehler. Die Browser hat das nicht gestört, aber Google meinte dann, die Seiten nicht crawlen zu können. Vielleicht ist das bei dem einen oder anderen ähnlich.

JonasBreuer
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 37
Registriert: 29.04.2013, 08:44
Wohnort: Siegburg

Beitrag von JonasBreuer » 24.05.2013, 06:49

Also ich hatte den Fehler häufiger, weil ich per .htaccess von https://example.com auf https://www.example.com umgeleitet habe und der Bot versucht hat die https://example.com/robots.txt abzurufen. Nachdem ich die robots.txt von der Umleitung ausgeschlossen hatte, kam die Meldung nicht mehr.

lanza99
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 90
Registriert: 21.05.2008, 21:35

Beitrag von lanza99 » 24.05.2013, 15:28

JonasBreuer hat geschrieben:Also ich hatte den Fehler häufiger, weil ich per .htaccess von https://example.com auf https://www.example.com umgeleitet habe und der Bot versucht hat die https://example.com/robots.txt abzurufen. Nachdem ich die robots.txt von der Umleitung ausgeschlossen hatte, kam die Meldung nicht mehr.
ein guter Hinweis, danke! Das werd ich später ausprobieren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag