Seite 1 von 1

Google ändert den Titel meiner Seite!!!

Verfasst: 26.05.2013, 17:50
von austrian-x
Ich habe gerade eine Entdeckung gemacht, die mich von den Socken gehaut hat.

Meine Seite ist ein Forum mit vielen hunderttausend Beiträgen, der Titel der Unterpages ist jeweils der Beitragstitel eines Beitrages.

Jetzt stelle ich fest, dass Google bei jedem Titel in den Suchergebnissen den Titel ergänzt mit dem Namen des Forums!

Das Gleiche habe ich bei Abakus entdeckt:

https://www.google.at/webhp?hl=de&tab=w ... 00&bih=742

und alle Pages haben am Ende des Titels "Abakus" stehen. Das ist sicher nicht gewollt, wo kann man das ändern??

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 26.05.2013, 18:11
von Pompom
...ich gehe mal davon aus, das im Title am Ende ABAKUS steht, und das nicht G. war.

Verfasst: 26.05.2013, 18:31
von austrian-x
Okay, ja stimmt, bei Abakus steht wirklich auf allen Unterseiten Abakus am Ende. Aber auf meinem Forum steht nur der Beitragstitel und Google ergänzt dennoch den Namen des Forums am Ende hinzu.

Verfasst: 26.05.2013, 18:50
von mtx93
Das macht Google seit einigen Jahren. Wenns paßt ändern sich auch mal ganz den Titel. Genauer gesagt: Sie ändern nicht den Titel sondern den Eintrag in den SERPS.

Verfasst: 26.05.2013, 19:40
von austrian-x
Also das hab ich wieder mal verschlafen und nicht mitbekommen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu ändern bzw. so zu beeinflussen, dass Google wirklich den Titel nimmt, wie er ist und dass nicht irgendwas dazu gedichtet wird??

Verfasst: 27.05.2013, 02:41
von HaraldHil
austrian-x hat geschrieben:dass nicht irgendwas dazu gedichtet wird?
gedichtet?

Verfasst: 27.05.2013, 08:09
von IT-Knecht
Wo liegt denn das eigentliche Problem?
Hat das Forum einen selten dämlichen Namen?

- Martin

Verfasst: 27.05.2013, 09:00
von imwebsein
mtx93 hat geschrieben:Das macht Google seit einigen Jahren. Wenns paßt ändern sich auch mal ganz den Titel. Genauer gesagt: Sie ändern nicht den Titel sondern den Eintrag in den SERPS.
Guten Tag,

Google ändert Titel und Description immer dann, wenn nach Googles Kriterien der Seitentitel oder die Beschreibung nicht das angibt, was für die Suchanfrage erforderlich ist und Google der Meinung ist, das dies aber dennoch vorhanden ist.

Bsp:

Es geht auf deiner Seite um gelbe Bannanen, im Titel oder Description steht davon aber nix. Dennoch hat Google den Zusammenhang mitbekommen und möchte dich nun unter gelbe Bannanen Listen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Google die Description dementsprächend ändern wird.

In deinem Fall wird es dann wohl der Name sein.

Eingreifen kann und sollte man schon, da Google das ja nicht ohne Grund macht. Google zeigt dem Webmaster schon damit, dass seine Auswahl in Googles Augen suboptimal ist.

Verfasst: 27.05.2013, 11:11
von mwitte
Das ist mit Sicherheit abhängig von Deiner Suchanfrage.
Was da jetzt angezeigt wird, ist durch die Siteabfrage ausgelöst.
Wenn Du ansonsten nach den einzelnen Themen Deiner Unterseiten googelst wirst Du feststellen, dass Google in dem Fall die Titel (wenn Sie denn passend und relevant erstellt sind) nicht abändert.

Verfasst: 27.05.2013, 11:40
von tided
Mir ist in letzter Zeit öfters aufgefallen, dass G meinen title der Startseite anders darstellt:

Mein title: Seitenbeschreibung - Seitenname
G's title: Seitenname: Seitenbeschreibung

Das Ganze allerdings nur bei der Startseite