Seite 1 von 1

Webseite mehrsprachig Anbieten und Indexieren

Verfasst: 27.05.2013, 17:14
von Klange
Hallo,

eine Frage zu folgender Situation:

Ich habe ein Webprojekt das über eine *.com Domain läuft, dieses Projekt möchte ich jetzt gerne in zwei Sprachen anbieten.

Geplant hatte ich es so das jede Spache als eigene Subdomain angelegt wird also de.domain.com und en.domain.com etc. über die htaccess wird jede Abfrage die nur auf domain.com geht gleich umleitet auf www.domain.com.

Unter www.domain.com wird eine Sprachauswahl angeboten zu der jeweilgen Subdomain.

Hier würde ich es wie folgt regeln:

Code: Alles auswählen

<link rel="canonical" href="http&#58;//www.domain.com/" />
<link rel="alternate" hreflang="x-default" href="http&#58;//www.domain.com/" />
<link rel="alternate" hreflang="de" href="http&#58;//de.domain.com/" />
<link rel="alternate" hreflang="en" href="http&#58;//en.domain.com/" />
Bei den jeweiligen Subdomains dann wie folgt:

Code: Alles auswählen

<link rel="canonical" href="http&#58;//www.domain.com/index.html" />
<link rel="alternate" hreflang="x-default" href="http&#58;//www.domain.com/index.html" />
<link rel="alternate" hreflang="de" href="http&#58;//de.domain.com/index.html" />
<link rel="alternate" hreflang="en" href="http&#58;//en.domain.com/index.html" />
x-default: wäre immer Deutsch in diesem Fall
canonical: auf die www.domain.com (ist sicherlich auch nicht korrekt?)

Was ist die beste Möglichkeit um die Webseite mehrsprachig für die Suchmaschienen anzubieten? Ps. Grundsätzlich wäre die *.de Domain auch noch zu haben