Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Nach aufheben von internen Nofollow leichter Rankingverlust

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Unifex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1024
Registriert: 25.12.2005, 10:43

Beitrag von Unifex » 28.05.2013, 14:51

Irgendwie habe ich heut bei einem Projekt einen Rankingverlust zu melden.
Mit dem Haupt Kw z.B. von drei auf sechs.

Habe schon Monate den Platz drei gehabt.

Jetzt sind ein paar Seiten vorbei gezogen die es linktechnisch unmöglich mit meiner Seite aufnehmen können.

Allerdings habe ich gestern einen größeren Bereich unserer Seite für den Google Bot zugreifbar gemacht, indem ich das nofollow Attribut für den Bereich aufgemacht habe. Vorher war der Bereich mit nofollow verlinkt.

Das dürfte so ca. 10.000 Unterseiten betreffen. 70.000 Seiten sind bisher im Index gewesen.

Heute schon deutlich mehr.

Könnte es sein, das durch Entfernung des internen Nofollows es plötzlich zu einem Rankingverlust kommt.? Hat da jemand Erfahrung?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

web_worker
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 893
Registriert: 12.12.2005, 13:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von web_worker » 28.05.2013, 15:34

Naja, Du streust mehr Linkpower auf Unterseiten. Könnte schon sein, dass sich dadurch das Link-Profil Deiner Webseite nachteilig verändert. Im Übrigen greift der Bot sehr wohl auf Seiten zu, die nofollow verlinkt sind, d.h. nichts Neues also. Lediglich linkjuice gibst Du jetzt auf die verlinkten Seiten weiter.

Ich würde erstmal abwarten. Nach größeren Änderungen wird das Ranking für Deine Seiten sowieso neu berechnet.

ww

Unifex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1024
Registriert: 25.12.2005, 10:43

Beitrag von Unifex » 28.05.2013, 15:46

Yep, wobei sich ja die Keyword Veränderung, die ich angesprochen habe auf die Startseite beschränkt haben. Bedeutet also die Linkpower sollte dort die selbe sein.

Die neuen Bereiche sind auch nur von Unterseiten Erreichbar. Sowas wie Userprofile.

Von dort aus werden aber jede Menge interne Links gesetzt auf alte Themen. Ich habe mir davon also eine bessere und tiefere Linkjuice Verteilung erhofft.
Zumindest was Seiten im Index angeht, scheint das ja auch funktioniert zu haben :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 28.05.2013, 16:05

Google fährt heute und gestern noch in einigen Bereichen Nachjustierungen nach dem P#2 bzw. weitere Algoänderungen, könnte also Zufall sein. Könnte aber auch sein, dass Effekte wie von web_worker beschrieben reinwirken. Warten ist wirklich erstmal die beste Vorgehensweise, derzeit rüttelt noch zuviel Staub durch die Luft.


Edit: Bei Userprofilen würde ich immer - da Inhalt dieser Unterseiten meist dünn - mit noindex,follow arbeiten. (Und zu externen Zielen gesetzte ausgehende Links des Users auf nofollow).

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 28.05.2013, 16:08

Jepps! Immer blöd, wenn solche Änderungen zufälligerweise auf das Datum von nem Update fallen. Warte erstmal ab...

PapaRatzi
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 366
Registriert: 02.12.2005, 12:03

Beitrag von PapaRatzi » 28.05.2013, 16:25

Wenn du gestern Änderungen gemacht hast, bin ich der Meinung dass der Einfluss auf das Ranking unmöglich am nächsten Tage in den Serps sichtbar ist....

Unifex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1024
Registriert: 25.12.2005, 10:43

Beitrag von Unifex » 28.05.2013, 20:37

PapaRatzi hat geschrieben:Wenn du gestern Änderungen gemacht hast, bin ich der Meinung dass der Einfluss auf das Ranking unmöglich am nächsten Tage in den Serps sichtbar ist....
Oh, das geht bei einigen Projekten recht schnell. Kommt natürlich auch auf die Häufigkeit des Crawls an sowie die Stärke der Domain. So jedenfalls mein Eindruck der letzten Jahre.

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 29.05.2013, 11:07

Bei der Anzahl an neuen Seiten kannste auch davon ausgehen dass dies eventuell nur de automatische "Sandbox" Maßnahme des Google Patents ist, ansonsten intern auf follow umzusteigen ist ja an sich schon richtig so.

Ggf. auch wirklich Panda 2.0. gerade blöder Zeitpunkt für sowas ^^
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

Unifex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1024
Registriert: 25.12.2005, 10:43

Beitrag von Unifex » 29.05.2013, 13:27

Stimmt. Ist ja meistens so, dass größere Veränderungen am System sich natürlich immer automatisch mit Algo Änderungen überschneiden.
Ich werde das mal weiter beobachten.

Heute ging es allerdings wieder zwei Plätze rauf.
Panda kann ich eigentlich ausschließen. Das ist ein wirklich sauberes Projekt (ja, sowas gibt es auch noch......vereinzelt) ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag