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Wie interessante Long-Tail-Keywords ermitteln?
Verfasst: 31.05.2013, 04:28
von loronorzorro
Hallo,
ich würde gerne wissen wie man für sein Projekt relevante Long-Tail-Keywords ermittelt.
Beispiel: Ich habe ein Projekt über Autos, wie finde ich dazu interessante Long-Tail-Keywords wie beispielsweise Technische Daten Auto BMW oder Technische Daten Auto Porsche?
Grüße Stefan
Verfasst: 31.05.2013, 07:39
von UweT
Wir machen sowas über eine Suchverhaltensanalyse sowie mit Hilfe einer strukturierten Keyword-Recherche. Dabei werden die Bestandteile einer Suchphrase abstrahiert und in Typen klassifiziert.
Damit bekommst du am Ende interessanten Longtail raus.
Ein Muster in deinem Fall könnte so aussehen:
"need + generisches keyword + automarke"
Dann erarbeitet man sich alle "Needs" - Beispiel: "technische daten, bedienungsanleitung, handbuch, bauanleitung, schaltplan, pdf, listenpreis usw usw" - dann alle "generischen", passenden Keywords - Beispiel: "auto, wagen, fahrzeug, pkw usw usw" und anschließend alle "Marken" wie zum Beispiel: "bmw, audi, vw, ford usw usw".
Eine Kombination nach ob genannten Muster - ergibt dann spannenden Longtail - für den man dann Seitentypen baut, Content produziert und die Typen in der Seitenstruktur verankert.
Schafft man das so, dass noch ein Mehrwert entsteht, hat man eine skalierbare Inhaltsstruktur, welche man beliebig um weitere Muster erweitern kann.
Viel Erfolg
Uwe
Verfasst: 31.05.2013, 07:46
von gurken
Ein Anfang wäre Adwords Keyword Tool, Youtube Keyword Tool und eigene Ideen.
Alles in eine Excel exportieren und anfangen auswerten - Verhältnis Suchvolumen zu Wettbewerb und einem eigenen Faktor für Qualität = eine aussagekräftige Zahl.
Verfasst: 31.05.2013, 09:40
von loronorzorro
Diese Antworten sind... unerwartet hilfreich. Habe nicht damit gerechnet so produktive Antworten zu erhalten. Vielen Dank dafür

Verfasst: 01.06.2013, 19:57
von loronorzorro
tbone78 hat geschrieben:Dann erarbeitet man sich alle "Needs" - Beispiel: "technische daten, bedienungsanleitung, handbuch, bauanleitung, schaltplan, pdf, listenpreis usw usw" - dann alle "generischen", passenden Keywords - Beispiel: "auto, wagen, fahrzeug, pkw usw usw" und anschließend alle "Marken" wie zum Beispiel: "bmw, audi, vw, ford usw usw".
Jetzt hat sich aber doch noch eine Frage ergeben: Wie ermittle ich denn möglichst alle Kombinationen? Möchte ja möglichst nichts vergessen, gibt es dafür Google Tools oder einfach nur auf themenrelevanten Seiten und Foren rumsurfen und schauen was da so gefragt wird und was passen könnte?
Verfasst: 01.06.2013, 20:25
von hanneswobus
ich lasse mich immer gern von produktbewertungen inspirieren, du siehst hier wie "richtige" menschen schreiben und kannst hieraus u.u. erkenntnisse ableiten.
Verfasst: 02.06.2013, 08:46
von UweT
loronorzorro hat geschrieben:tbone78 hat geschrieben:Dann erarbeitet man sich alle "Needs" - Beispiel: "technische daten, bedienungsanleitung, handbuch, bauanleitung, schaltplan, pdf, listenpreis usw usw" - dann alle "generischen", passenden Keywords - Beispiel: "auto, wagen, fahrzeug, pkw usw usw" und anschließend alle "Marken" wie zum Beispiel: "bmw, audi, vw, ford usw usw".
Jetzt hat sich aber doch noch eine Frage ergeben: Wie ermittle ich denn möglichst alle Kombinationen? Möchte ja möglichst nichts vergessen, gibt es dafür Google Tools oder einfach nur auf themenrelevanten Seiten und Foren rumsurfen und schauen was da so gefragt wird und was passen könnte?
wir benutzen dazu verschiedene am markt befindliche tools - gepaart mit befragungen verschiedener zielgruppen.
Verfasst: 02.06.2013, 09:00
von heinrich
tbone78 hat geschrieben:wir benutzen dazu verschiedene am markt befindliche tools - gepaart mit befragungen verschiedener zielgruppen.
Nur frage ich mich dann, warum bei mir der Seo Diver aus meinen hochwertigen wissenschaftlichen Texten unter den Top-Keywords immer "dass" und "wurde" extrahiert ...

Verfasst: 02.06.2013, 10:40
von ElDiablo
Vielleicht ist die Stop-Word-Erkennung noch nicht perfekt
Wenn wir z.B. einen Shop für Ersatzteile im KFZ Bereich annehmen, dann ist die Vorgehensweise recht einfach, denn irgendwie muss man seine Ersatzteile ja auch vorher logisch sortieren.
Meistens nach Hersteller -> Modellfamilie -> Modell (Baujahre / Leistung)
Dem Kunden auf der Seite kann man dann diese Struktur zeigen und für Leute die nur "BMW Auspuff" suchen, kann man eben noch Landingpages aufmachen.
Als Tools reichen eigentlich Excel, Ubersuggest und das Adwords Keywordtool, denn hier sollte man alle wichtigen Longtails mit Suchvolumen finden.
Verfasst: 03.06.2013, 07:37
von UweT
heinrich hat geschrieben:tbone78 hat geschrieben:wir benutzen dazu verschiedene am markt befindliche tools - gepaart mit befragungen verschiedener zielgruppen.
Nur frage ich mich dann, warum bei mir der Seo Diver aus meinen hochwertigen wissenschaftlichen Texten unter den Top-Keywords immer "dass" und "wurde" extrahiert ...

@heinrich - Deine Frage wurde bereits ausführlich an anderer Stelle hier im Forum beantwortet, sollte es dennoch weiterhin Unklarheiten oder Verständnisschwierigkeiten geben kann man sich an den Support wenden. Die vollautomatisierte Keyword-Extraktion, welche zur Anzeige der Top 5 Keywords in unserer Backlink-Analyse genutzt wird, hat auch rein gar nichts mit dem Finden von guten Longtail-Kombinationen zu tun. Bitte on-topic bleiben.
Danke