Seite 1 von 1

Google, der Algo und WTF!

Verfasst: 02.06.2013, 18:56
von SloMo
Eine Unterseite nach Schema example.com/keyword/ rankt hier gerade neu in den Top 5 von 7 Mio Treffern, irgendwo bei eBay und Wikipedia. Sowas habe ich in diesem Bereich noch nicht gesehen: völlig ohne nennenswerte Backlinks, ohne allgemeine Relevanz zum Keyword, kaum Content und nicht einmal einem einzigen Keyword-Link. Dafür massig Nofollow, ein paar alte Spam-Links zu einem anderen Keyword (aus der Pharma-Ecke, völlig themenfremd). Vielleicht insgesamt 20 Links zeigen zu der Domain und die stammen alle von beliebigen Content-Grabbern und Webkatalogen.

Was soll man davon halten? Hat Mountain View LSD im Trinkwasser? :o

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 02.06.2013, 19:16
von kanuddel
Und welche Backlinks haben die Domains, die dort redirecten so?

Verfasst: 03.06.2013, 07:17
von SloMo
Keine Redirects, nur Links. Nur geringer Trust und Power. Verschiedene Tools, alle zeigen dasselbe Bild.

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Re: Google, der Algo und WTF!

Verfasst: 03.06.2013, 14:17
von MeNoZony
SloMo hat geschrieben: Was soll man davon halten?
Dem Progger ist Kaffee in die Tastatur gekippt?
Der drollige Beagle war's?
Putzfrau ist über angeschaltete Tastatur gefeudelt?
Oder einfach nur:
Scheiß Software?

Man sollte wirklich davon abkommen, der Anzeigenverbreitungsmaschine zu unterstellen, es würde dort weitestgehend zielgerichtet aka mit Absicht gearbeitet.

Random rules!

Verfasst: 07.06.2013, 11:30
von luzie
Ohne das Keyword zu kennen kann man dazu NICHTS sagen ... wahrscheinlich ist es hier schon wieder so, dass die Abfrage eines einzelnen Keys einfach keinen Sinn macht. Frage mal nach "Käse" oder "Mond" ab und überlege, was Google "denken" soll, was du mit solchen Abfragen eigentlich bezweckst ... :roll:

Verfasst: 07.06.2013, 17:02
von SloMo
Ich kann das Keyword nicht nennen. Es bringt jedenfalls reell Traffic, der auch gut konvertieren kann. Egal, ich bin schon etwas weiter und wollte halt nur wissen, ob jemand etwas ähnliches gesehen hat.

Verfasst: 10.06.2013, 11:07
von Farlif
SloMo hat geschrieben:Egal, ich bin schon etwas weiter und wollte halt nur wissen, ob jemand etwas ähnliches gesehen hat.
Ja, habe ich. In meinem Bereich (erneuerbare Energien) wird seit gestern eines der wichtigsten - und auch hübsch umkämpften - Keywords dominiert von einer Keyword-Domain mit 1 (einer!) Unterseite, 1 Monat alt, ultradünne Informationen.
Dagegen rauchen die ganzen gut seogepflegten, mehrere hundert Seiten tiefen Spezialistenseiten, die sich wirklich mit der Materie auseinandersetzen, einfach ab. Ich habe noch Glück, ich bin nur von 2 auf 3 gerutscht, aber wer weiß, wie lang das hält.
Das KW ist in diesem Fall nicht "Käse" und "Mond", sondern eindeutig, und die Gewinner-Website beschäftigt sich mit demselben Thema wie die Abraucher. Daran kann's nicht liegen.

Verfasst: 10.06.2013, 12:28
von IT-Knecht
Bei meinem Lieblingskeyword in einer netten Kunsthandwerksnische (SEOs sind da typischerweise brave Ehemänner oder Söhne) hat mich gerade die augengefährdende Baukasten-Website eines geschwätzigen Kaffekränzchens überholt. Wenn die Couch-Tanten nicht mehr oder versehentlich einen Backlink in einem Gästebuch hinterlassen hätten wäre das nicht passiert. Aber gut, sie werden irgendeinen OnPage-Nerv von Google getroffen haben, damit kann ich (und davon muss ich nicht) leben.

- Martin :)

Verfasst: 10.06.2013, 13:48
von derjanni
LOL, fragt mich mal! Bin beim Backlinken heute schon auf Seiten in den SERPs getroffen, die Datum 2011 haben und schon länger 404 sind...Hat Google paar Leichen aus dem Keller geholt?