Seite 1 von 1

Pressemitteilungen richtig veröffentlichen

Verfasst: 08.06.2013, 21:33
von jonasms
Hallo
ich möchte für eines meiner Projekte einge Pressemitteilungen erstellen lassen und diese veröffentlichen. Wie stelle ich das richtig an, dass Google das auch positiv wahrnimmt?

Viele Grüße
Jonas

Verfasst:
von

Verfasst: 08.06.2013, 21:58
von Shop_SEO
Auch wenn das einige anders sehen mögen: Pressemitteilungen lässt man von einem Profi erstellen, der die entsprechenden Pressekontakte hat. Was dann dabei bei Google aufschlägt, ist zweitrangig, denn es sind ja Mitteilungen für die Presse, die durch diese publiziert, also verbreitet werden sollen und dann von entsprechend vielen gelesen.

Verlinken dann diese Medien online und/oder offline (Webadresse im Text) mit der Homepage: prima. Aber bitte Pressemitteilungen nicht mit PR-Portalen verwechseln, die sind zu 99% Linkschleudern und haben mit richtiger Pressearbeit nichts zu tun.

Verfasst: 08.06.2013, 23:43
von swiat
Besser als Shop_Seo kann man es nicht beschreiben.

Verfasst:
von

Verfasst: 08.08.2013, 00:22
von jonasms
Hallo,
leider hilft mir das nicht wirklich weiter bzw. beantwortet auch nicht die Frage.
Die Pressemitteilungen werden von jemanden erstell, der davon Ahnung hat, aber nicht von der Online Seite.

Muss ich technisch was beachten, damit google die meldungen als news wahrnimmt z.B. Blogsoftware?

Gibt es Services, die die Pressemitteilung an Verteiler weiterleiten, die sinnvoll bzw. effektiv für die Verbreitung sind?

Viele Grüße
Jonas

Verfasst: 08.08.2013, 06:49
von Hafensaenger
Dann nimm halt einen Verteiler wie connektar.de, pr-gateway.de oder newsmax.de. Aus meinen Erfahrungen bringt das aber leider keine echten Pressekontakte. Ist halt nur eine Verteilung an verschiedene PR-Portale.

Verfasst: 08.08.2013, 10:14
von wolle01
Pressemitteilungen sind gut. Empfehle aber keinen Presseverteiler sondern lieber Unique Content auf div. Portale zu setzen. Macht zwar mehr Arbeit aber im Endeffekt mehr. Google & Co. werden es Dir danken.

Verfasst: 08.08.2013, 10:33
von Shop_SEO
@Jonasm,

scheinbar hast Du meinen Post nicht genau verstanden: Jemand, der Ahnung von PR hat, sollte auch über die nötigen DIREKTEN Kontakte zur Presse verfügen, ansonsten ist es kein wirklicher PR-Experte.

Und es ist auch nicht wirklich schwer, an die Redaktionsadressen der jeweiligen Fachmedien zu kommen, für die eine PR-Meldung interessant sein könnte.

Wenn man jedoch nicht mal die Medien kennt, die in Frage kommen würden ... :crazyeyes:

Verfasst: 08.08.2013, 21:51
von JasonDar
Es gibt auch ein Statement von Herr Cutts, was besagt, dass dies nichts bringt. Lediglich das Glück zu haben bzw. die richtigen Adressaten, die die Meldung dann auch verarbeiten, spricht für PM.

Was Shop_Seo ja gesagt hat ...