Seite 1 von 1

Relaunch einer Seite

Verfasst: 11.06.2013, 06:55
von chris2012
Hallo,

ich hab mal eine Frage an die Seo Experten!

Bin grad dabei einen Relaunch einer Seite zu machen. Es wird von einem uralten CMS System auf ein Neues umgestellt. Die alte Seite und Unterseiten ranken im Schnitt in den Top 10 unter den entsprechenden Keywörter. Die alten URL´s sind aber nicht immer ideal und die möchte ich jetzt umstellen.

Meine Fragen ist jetzt an die Erfahrenen hier, werden die neuen URL´s nach der Umstellung das Ranking der alten URL´s übernehmen oder soll ich die alten Pfade beibehalten was ich ja auch machen könnte!

Das ich mit 301 arbeiten muss ist mir klar

Vorab schon mal Danke für die Antworten

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Re: Relaunch einer Seite

Verfasst: 11.06.2013, 07:18
von dm_seo
chris2012 hat geschrieben: Die alten URL´s sind aber nicht immer ideal und die möchte ich jetzt umstellen.

Meine Fragen ist jetzt an die Erfahrenen hier, werden die neuen URL´s nach der Umstellung das Ranking der alten URL´s übernehmen oder soll ich die alten Pfade beibehalten was ich ja auch machen könnte!

Das ich mit 301 arbeiten muss ist mir klar
Wenn die alten URLs nicht ideal sind, warum willst Du die Pfade dann beibehalten?

Meine Empfehlung: saubere neue Struktur und dann 301-Weiterleitungen.

Viel Erfolg

Barbara

Re: Relaunch einer Seite

Verfasst: 11.06.2013, 07:24
von imwebsein
dm_seo hat geschrieben:
chris2012 hat geschrieben:

Wenn die alten URLs nicht ideal sind, warum willst Du die Pfade dann beibehalten?

Meine Empfehlung: saubere neue Struktur und dann 301-Weiterleitungen.

Viel Erfolg

Barbara
Na weil er schon sehr gute Rankings damit hat und eine 301 Weiterleitung auch nie 100 % funktioniert.

Man müsste halt schauen was nicht so ideal bedeutet. Zig 301 Weiterleitung sind auch nicht so ideal... Hast du dynamische Ids oder zahlencodes? Dann änder das. Hast du einfach nur ne Kategorie zwischen oder so aber Rankst schon Top? Dann lass es, so würde ich es machen

Verfasst: 11.06.2013, 07:38
von sweih
Schweres Thema. Du wirst nach dem Relaunch zwangsweise erstmal Positionen verlieren - mir ist kein anderes Beispiel bekannt. Wenn du jetzt mit 301 arbeitest wirst du die Verluste auf ebendiese schieben. Prüfe auf jeden Fall, ob du viel Traffic über die Bildersuche bekommst. Es würde sich dann lohnen die URIs der Bilder nicht zu ändern.

Verfasst: 11.06.2013, 08:20
von chris2012
@imwebsein sieht das schon richtig. Sind oft zu lange URL´s und zu viele Kategorien oder Zahlen dazwischen.

Werde erst mal die alten URL´s mit den besten Rankings (Top 10) beibehalten und die Seiten ab 10 Umschreiben. Sehe ja dann wass passiert und was sich besser oder schlechter auswirkt.

Verfasst: 11.06.2013, 10:43
von chris2012
Kann mir bitte jemand eine Seite nennen wo die ganzen Umleitungen erklärst sind.
Ich würde z.B. gerne alle Unterseiten im Ordner „beispiel“ auf „beispielneu“ umleiten. Will jetzt aber nicht alle Unterseiten einzeln eintragen. Gibt es da Anweisungen?

Alle Seiten die im Unterordner „beispiel“ liegen
w*w.meinedomain.de/beispiel
soll auf
w*w.meinedomain.de/beispielneu
umgeleitet werden

Verfasst: 12.06.2013, 09:34
von MonikaTS
ich hab den Einzellink nicht, aber wenn du in dem Forum suchst wirst du sicher fündig

https://www.abakus-internet-marketing.d ... /f-76.html

Verfasst: 12.06.2013, 21:04
von sx06050
sollte so laufen, wenn du verzeichnise 301en willst

Redirect 301 /verzeichnis https://www.domain.de/neuesverzeinis