Seite 1 von 1

Der tägliche Stress mit den Rankings...

Verfasst: 14.06.2013, 09:09
von Andre (KM)
Hallo,
wie empfindet ihr den "täglichen Stress mit den Rankings"?

Ich empfinde mittlerweile, ein Internetgeschäft ausschließlich auf Google aufzubauen mehr als nur waghalsig. Man steht morgens auf, checkt seine Rankings...und im Moment ist es jeden Tag abwechselnd folgt:

- Rankings abgerutscht
- Rankings wieder aufgetaucht
- Rankings abgerutscht
- Rankings wieder aufgetaucht
- Rankings 2 Tage stabil
- wieder abgerutscht


Im laufendem Wechsel. Es nervt. Wie geht ihr damit um?^^

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 14.06.2013, 09:20
von Efferd
Nur einmal die Woche nach den Rankings schauen, oder Baldrian.

Hauptsache der Kontoauszug passt ;o)

Verfasst: 14.06.2013, 09:36
von imwebsein
Guten Tag Andre,

das was du schilderst haben wir jeden Tag. Oftmals ist es auch so, dass die Rankings in größeren Auf und Abs sich bewegen. Mittlerweile nehmen wir schon einen Mittelwert um einigermaßen eine Tendenz zu erkennen.

Allerdings und das muss man auch wissen, sind das Keywörter die wir "not safe" nennen. Diesen Schwankungen unterliegen nämlich nicht alle Keywörter. Google scheint einfach viel mehr zu testen als vorher, gerade dort wo sie sich anscheinend nicht sicher sind, oder eine größere Fluktuation gerne haben wollen.

Safe sind oftmals Brands, Keywords die schon lange oben stehen, oder aber auch Seiten mit sehr gutem Linkprofil und Schwerpunkt auf dem Onpagebereich.

Das man versuchen sollte sich nicht auf Google zu konzentrieren stimmt und mag auch bei einigen Projekten/Kunden funktionieren, aber (leider) ist der Google-Traffic einfach für viele alternativlos.

Verfasst:
von

Verfasst: 14.06.2013, 10:22
von web_worker
Alternativen evaluieren. Wer nur auf Google baut, hat potentiell schon verloren. Existenzen auf eine einseitige Abhängigkeit aufzubauen, war auch schon vor Panda und Penguin nicht sinnvoll. Wenn Google mich heute nicht mehr mag, brechen mir 30% Traffic weg, nicht 100%. Macht Facebook zu, wären es nochmals 30%. Dann würde es langsam eng mit dem 1x extra Urlaub im Jahr :-)

Hab früher auch ständig Rankings gecheckt, heute nutze ich die Zeit alternative Quellen zu erschließen, neue Ideen umzusetzen, Empfehlungsmarketingstrategien zu entwerfen, mich von der klassischen Googlesuche immer unabhängiger zu machen, SEO als eine Quelle natürlich nicht zu vernachlässigen. Immerhin 30% Trafficanteil, den es auch zu steigern gilt...

Oder einfach mal raus in die Sonne! :)

ww

Verfasst: 14.06.2013, 10:25
von nordic_freak
Lasse mir immer einen wöchentlichen Report per Mail zuschicken.
Solange man nicht gerade etwas "kritisches" geändert hat (Seiten-Struktur, Relaunch..), macht man sich sonst nur verrückt, wenn man jeden Tag die Rankings checkt. Die Zeit kann man sinnvoller nutzen :Fade-color

Verfasst: 14.06.2013, 10:38
von hanneswobus
naja man wird im laufe der jahre deutlich entspannter. ich schaue mir durchaus bei kritischen sachen die rankings taeglich an. aber ich merke auch, dass ein ausgleich (sonne, hobbies etc.) wichtig ist. :-)

Verfasst: 14.06.2013, 10:38
von Shop_SEO
Wer sich richtig verrückt machen will, checkt jeden Morgen die Rankings erst mit dem IE mit Cookie von Google und anschließend ohne Cookie von Google im Firefox im private Modus, am besten noch über einen Proxy.

Dann klappt es garantiert mit der Verdauung.

Ich schaue so gut wie gar nicht mehr nach den Rankings, sondern konzentriere mich auf andere Faktoren. Im Shopbereich ist manchmal der Preis viel entscheidender als die Frage, ob man auf 1 oder 5 rankt.

Verfasst: 14.06.2013, 11:02
von derjanni
Ich mache als Blogger nur Content und schaue natürlich sehr häufig nach den Rankings. Aber ich weiß auch, dass ich viele andere Quellen habe und dass ich mich hauptsächlich auf meine Leser konzentrieren muss. Die durchschnittliche Verweildauer auf meiner Seite ist hoch und ich versuche die immer weiter zu steigern. Nur mit richtig knallhartem exklusivem Tech-Content schaffe ich mir Backlinks von Wikipedia, habe meine Tweets, Facebook-Likes und werde von anderen Seiten verlinkt. SEO ersetzt kein nachhaltiges Marketingkonzept. In meinen schlechten SEO-Zeiten hat mir das den Umsatz gerettet. Leserbriefe, Anfragen von Lesern usw. nehme ich sehr ernst und beantworte jede Anfrage (außer kommerzielle Werbung natürlich).

Desto mehr Google an den Rankings rüttelt und desto weniger transparent das für mich als Autor ist, desto energischer suche ich nach alternativen Quellen und dann fließt eben mehr Budget woanders hin und nicht so viel in AdWords.

Verfasst: 14.06.2013, 11:21
von SloMo
Meinetwegen könnte Google noch viel mehr testen und variieren, denn für meinen Geschmack machen sich UX-Verbesserungen und Änderungen an Snippets viel zu träge bemerkbar. Da könnten mehr Tests laufen, damit man halt auch mal schneller aus Filtern kommt. Ansonsten alles sehr gute Tipps hier, denn tägliches Checken der Rankings kostet immer zu viel Zeit und Nerven.

Verfasst: 14.06.2013, 14:33
von gurken
ich schaue zur Zeit täglich, wenn ich mal abrutsche ists aber net so tragisch sondern bedeutet für mich, ok ich brauch neuen besseren Content und schreib nen Artikel , oder update und verbessere weiter meine Website zu finden gibts ja immer was.
Ansonsten wenn alles passt und ich vielleicht aufgestiegen bin hab ich frei und lese/schreibe im Forum :D

Verfasst: 18.06.2013, 11:54
von markoliziös
das muss man einfach auch mal Ruhe bewahren, ich habe mir das abgewöhnt täglich zu schauen. Das bringt sowieso nichts. Schliesslich kommen manche Maßnahmen, die man trifft sowieso erst nach einiger Zeit zum tragen.

Verfasst: 18.06.2013, 14:05
von pimpi
Ich guck immer Montags wenn die Statistik aktualisiert wurde, das reicht mir dann auch bis zum nächsten Montag 8)

Verfasst: 18.06.2013, 16:31
von Globesurfer.de
Ich lass mir die Rankings von meinen Top 10 Keywords und Phrases jeden Tag zusenden.... Ich schau es mir zwar täglich an, aber so viel schwankt das nicht... Einige sind ja nicht mal Top 100 (*hehe*).

Wen juckt es... Content ist King, dann klappt es auch mit dem Ranking

0X

Verfasst: 18.06.2013, 20:17
von Sololand
ich schau auch täglich bei seolytics nach meinen Top 20 Keys aber da verändern sich immer nur 1-2 Plätze

Verfasst: 18.06.2013, 20:44
von Sciencefreak
Ich gucke täglich in die WMT und hoffe, dass ich da mehr grüne Veränderungen sehe als rote.