Die Grafik der statischen Sichtbarkeit in den Suchmaschinen aus unserem
kostenfreien SEO Tool zeigt den Rückgang sehr eindrucksvoll.
Aus meiner Sicht klar Panda - und Panda geht auf die inhaltliche Qualität - da spielt sicher auch der unbemerkte Forenspam eine Rolle - aber auch die Einzigartigkeit und Aufbereitung der Beiträge - viele der Artikel lesen sich, als wenn man aus einer anderem Medium versucht hat einen Artikel umzuschreiben - ein echter Mehrwert entsteht dadurch nicht - lediglich die Aneinanderreihung der Buchstaben ist etwas anders. Der USP, dass man das schon mehrere Jahre macht und eine Expertise in dem Bereich hat - kommt nicht durch - und der "Brand - Big Screen" wird auch im Title-Tag (am Ende positioniert) dem Leser in der Ergebnisseite nicht mitgeteilt, sodass man davon profitieren könnte - es unterscheidet einem auf den ersten Blick nichts einem 0815 Artikelverzeichnis.
Verwendet das Google Authorship um der Seite echtes Leben einzuhauchen, stellt eure Redaktion vor, erklärt dem Nutzer warum die News bei euch "Hand und Fuß" hat und vor allem reichert die News mit mind. einem Argument / einer Info an die es ausschließlich bei euch gibt.
Für den Fall, dass es tatsächlich der Forenspam war, der die Seite qualitativ nach unten gezogen hat - stellt einen "Antrag auf erneute Überprüfung" in den Google Webmaster Tools mit Hinweis auf die Forenangelegenheit und sichert in dem Antrag zu, dass ihr euch in Zukunft mehr um die Pflege von nutzergeneriertem Content (Kommentare, Foren, Leserinhalte) kümmern werdet.
Viel Erfolg
--
Uwe