Seite 1 von 3

Google stuft die Wichtigkeit von Links herunter

Verfasst: 19.06.2013, 18:30
von Andre (KM)

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 19.06.2013, 18:40
von Shop_SEO
Mal eine hypothetische Frage: Was macht Google eigentlich, wenn ab morgen niemand mehr Analytics nutzt und sich bei den WMT abmeldet?

Setzen die dann ein paar Mio. Inder vor die Rechner, die alle Seiten nach "Usernutzen" und voraussichtlicher Nutzungsdauer bewerten?

Davon abgesehen (Zitat): "...and share" Wie wird "geshared"? Mit Links!

Verfasst: 19.06.2013, 18:47
von chris21
@Shop_SEO: Aufgrund Android, Chrome und Tools wie safebrowsing als Plugin in Firefox etc. pp. braucht Google für Nutzermetriken Analytics nicht. Die WMT sind eh schnuppe.

Verfasst:
von

Verfasst: 19.06.2013, 18:49
von thaiseo
@Shop_SEO Und wie sollen die Inder das Nutzerverhalten pruefen koennen?

wenn das werden paar Wuerfel und ein paar Inder zum Wuerfeln eingestellt, je nach Zahl kann man dann die Webseiten die zu einen Blog gehoeren freischalten :wink:

Verfasst: 19.06.2013, 19:02
von Shop_SEO
@Thaiseo,

eben! Natürlich können die "Inder" das nicht.

Deshalb finde ich so eine Formulierung wie "...sites by creating high-quality sites that users will want to use..." ja auch so entlarvend.

Dieses Kontrollieren, ob eine Site von den Usern auch "geused" wird, funktioniert doch nur, weil wir alle vor Google die Hosen runterlassen und Analytics sowie die WMT nutzen.

Wenn das niemand mehr machen würde, hätten die keine Basis mehr, festzustellen, was User "usen", außer den Klicks in den Serps und ihren Cookies.

Man müsste es also "nur" schaffen, dass Mio. Webmaster sich von Google verabschieden und in Zukunft eine andere Suchmaschine nutzen und schon hätten die mit diesem Anspruch ein Problem, noch vernünftige Serps zu liefern.

Für mich ein weiteres Indiz dafür, dass die Datenkrake Google immer mächtiger wird und nun langsam aber sicher ans richtig dicke Geldverdienen denkt.

Siehe auch Versicherungsvergleich & Co.

Die haben wahrscheinlich mehr in der Pipeline als wir alle ahnen können und irgendwann geht nichts mehr ohne die.

Ich warte auf den Tag, an dem mir jemand erzählt, dass er mit seinem Google-Handy im Supermarkt war und ihn das Handy vor dem Kühlregal daran erinnert hat, dass er neue Milch braucht.

Eine Hauptursache für dieses neue Vorgehen wird sein, dass die Werbeeinblendungen (außer in den Serps) kaum noch funktionieren. Dies liegt aber m. E. daran, dass sie die "Personalisierung" zu sehr auf die Spitze treiben. Surfe ich nicht "private" und googel nach Produkt xyz bekomme ich wochenlang nur noch Werbung für dieses Produkt eingeblendet, selbst, wenn ich es llängst gekauft habe.

Erinnert mich an die Anfänge bei Amazon: Man kaufte dort einen Staubsauger und bekam dann dauernd andere Staubsauger als Vorschlag gemailt und auf den Amazon-Seiten - ist ja klar, man braucht ja ständig neue Staubsauger. Die haben das mittlerweile wohl besser im Griff als Google.

Verfasst: 19.06.2013, 19:37
von heinrich
Shop_SEO hat geschrieben:..., dass sie die "Personalisierung" zu sehr auf die Spitze treiben. Surfe ich nicht "private" und googel nach Produkt xyz bekomme ich wochenlang nur noch Werbung für dieses Produkt eingeblendet, selbst, wenn ich es längst gekauft habe.
Das habe ich auch beobachtet und kann dir nur zustimmen - die Personalisierung wird einfach übertrieben! Übrigens bekomme ich seit einiger Zeit in den Google-Amazon-Ads auf meinen Seiten die Produkte vorgeschlagen, die ich bei Amazon vor ein paar Wochen gekauft hatte!

Verfasst: 19.06.2013, 20:37
von Schnellfeuer
Mal im Ernst, ist doch klar dass Google die genannte Passage abgeändert hat. Die alte Passage hat ja im Grunde die Wahrheit wiedergespiegelt ("Gute Links gegen gute Rankings"). Dass Google nicht möchte, dass die letzten Trottel noch Wind davon bekommen und auch noch anfangen Linkbuilding zu betreiben, ist doch offensichtlich. Google möchte ja immerhin dass der Content von alleine geteilt wird (Stichwort: Organisch)

Google möchte die inoffizielle Wahrheit, die eh schon jeder kennt, verschleiern und sagen: "Macht gute Seiten, hört auf >nur< Linkbuilding zu treiben und erstellt geile Texte die euren Besuchern wirklich etwas bringen".

Isses so oder isses so... 8)

Verfasst: 19.06.2013, 21:02
von Peyman
Ja, ist so und das war mein erster Gedanke als ich mir die alte Formulierung angesehen habe. Das war sehr ungeschickt. Jetzt wurde sie korrigiert. Glaube nicht, dass diese Änderung direkt mit einer Änderung des Algos einhergeht. Da wurde lediglich die Öffentlichkeitsarbeit nochmal überprüft. Find ich gut .

Verfasst: 19.06.2013, 22:00
von Beauty
xssdsd

Verfasst: 19.06.2013, 23:21
von IT-Knecht
Google hat die Wichtigkeit von Links m.E. vor langer Zeit runter gestuft.
Ich liege in meiner Nische vor Seiten mit 20x mehr vergleichbaren Links.

Und ich denke auch, dass das nichts mit der Änderung in der Desinformationsbroschüre zu tun hat.

- Martin

Verfasst: 19.06.2013, 23:27
von MeNoZony
Schnellfeuer hat geschrieben:"Macht gute Seiten, hört auf >nur< Linkbuilding zu treiben und erstellt geile Texte die euren Besuchern wirklich etwas bringen".
Jaaa, Baby, jaaa!
So was hier :
"Produktbeschreibung
DIN 934 Titan M12
Sechskantmutter"

Na, das macht schon unruhig, was?
Oder der hier:
"Classic Motorenöl SAE 30 ist ein sehr mild legiertes mineralisches Einbereichs-
Motorenöl, das in seiner Zusammensetzung speziell auf die Anforderungen
klassischer Fahrzeuge ohne Ölfilter bzw. mit Zyklonabscheider abgestimmt wurde.

Geht runter wie, na, wie? Wie Ööööl, genaaau!
Und dann das hier:
"Stand-Waschmaschine mit 7kg Fassungsvermögen, UseLogic-Mengenautomatik, Schaumsensor, AquaStop und Stabilitäts-Kontroll-System. "
Wer da nicht wuschig wird, ist eine frigide Nulpeee!

Mal ehrlich, was soll der Stuß?
Katalog mit siebenundzwölfzig Produktbeschreibungen, die nüchtern sein müssen, weil der geneigte Kunde sonst bei Erhalt der Ware am Rad dreht und/oder irgendein Abmahnspacken feuchte Höschen kriegt.
Irgendwo ist ja mal Ende Gelände mit den ach-so-geilen Texten nur um eine Anzeigendrückerkolonne aus Bergblickhausen am Kacken zu halten.
Seiten"optimierung" ist nicht mehr wirkich weit entfernt von Straßenprostitution wenn man sich auf eine Anzeigenverkaufsmaschine einläßt- open wide 'cause here I come.
Alles Schlampen.
Ausser Mutti.

Verfasst: 20.06.2013, 00:04
von Schnellfeuer
MeNoZony hat geschrieben: Irgendwo ist ja mal Ende Gelände mit den ach-so-geilen Texten nur um eine Anzeigendrückerkolonne aus Bergblickhausen am Kacken zu halten.
Seiten"optimierung" ist nicht mehr wirkich weit entfernt von Straßenprostitution wenn man sich auf eine Anzeigenverkaufsmaschine einläßt- open wide 'cause here I come.
Alles Schlampen.
Ausser Mutti.
Eine pofane, aber dennoch einschlägige und ehrliche These. Habe diesem nichts mehr beizusetzen.

Verfasst: 20.06.2013, 00:24
von Provocateur
Jetzt bricht die Zeit der "social signals" auch für die regulären SEOs an.

Lang lebe die Suchmaschine.

Verfasst: 20.06.2013, 00:35
von Schnellfeuer
Provocateur hat geschrieben:Jetzt bricht die Zeit der "social signals" auch für die regulären SEOs an.

Lang lebe die Suchmaschine.
Du, ganz ehrlich, wen juckt's? Wenn es Leute (Manager) gibt, die es schaffen durch eine Weltwirtschaftskrise ihr Gehalt um einige Millionen Muscheln zu erhöhen, dann wird es für die Schlauen unter uns auch Möglichkeiten geben, Social Signals zu Ihrem Vorteil zu nutzen.

Aus allem Schlechten, schaffen es die Pfiffigen, das Gute zu holen.

@Social Signals
Bin mal gespannt ob es folgenden Verlauf annehmen wird:
Die SEO's stellen sich langsam auf die Neuerung ein. Es verbreitet sich die These, dass Seiten jetzt nicht mehr durch exzessives Linkbuilding und unique Content auf Platz 1, sondern durch Facebook-Posts charten. Plötzlich fangen alle an, etwaige Bots liken zu lassen. Ganze Netzwerke entstehen. Nach einem halben Jahr entwickelt sich die ganze Sache mit Social Signals zum neuen Blackhat-SEO-Web 3.0. Dies sieht auch Google und stellt ein halbes Jahr später die Bewertung mit dem neuen Elefantenkacke-Update 2.0 wieder zurück. Fazit: Die Foren füllen sich mit Beiträgen über Beschwerden, dass die tolle, bisher ach so gut laufende Affiliate-Seite plötzlich im Nirvana abtaucht. Und alles fühlen sich wie Zurück in der Zukunft 2012/2013.

Das wäre doch was, oder? :robot:

Verfasst: 20.06.2013, 07:08
von Gator
ob das mit facebook & Co. so kommen wird, wirste ja spätestens sehen wenn alle in den Top 10 nen LINK Button drauf haben^^