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Problem mit hoher Absprungrate (>85%)

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Stelufl
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Beitrag von Stelufl » 27.06.2013, 11:24

Das Design ist sicherlich nicht das Hauptproblem für eine hohe Absprungrate. Aber gemacht werden musste auf dem Gebiet trotzdem was :lol:

Wenn Du eine (zu) hohe Absprungrate hast, dann ist das wie bereits erwähnt wurde bei Artikeln zum Teil normal. Anererseits musst du Dich fragen, "warum" Die Leute den Artikel nicht passend finden. Hier würde ich mir anschauen, wie die Leute auf die Seite gelangen.

Über Backlinks? Oder über Google? Backlinks haben im Schnitt meist eine höhere Absprungrate habe ich festgestellt, besonders wenn sie nicht gut gesetzt wurden oder gar thematisch gar nicht passen.

Ansonsten sehe ich es so wie die anderen auch. Du hast halt einen Ratgeber, der Rat gibt. Die Leute suchen Rat und bekommen ihn. Mehr wollen Sie ja nicht. Da wird nicht jeder noch einen Gästebucheintrag hinterlassen oder sich einen anderen Artikel angucken wollen.

Ps: Den Slider finde ich sehr gut
Zuletzt geändert von Stelufl am 27.06.2013, 11:38, insgesamt 4-mal geändert.

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Flat-Jack
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Beitrag von Flat-Jack » 27.06.2013, 11:27

Hallo,

bei mir lädt die Seite extrem langsam (trotz 50er VDSL) im Vergleich zu anderen Seiten. (Ladezeit >10sec). Das erhöht definitiv die Absprungrate - besonders die technisch anspruchsvolleren User sind diesbezüglich kritisch.

Wird das regelmässig überprüft?

VG

Stelufl
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Beitrag von Stelufl » 27.06.2013, 11:32

Könnte daran liegen dass er gerade daran arbeitet ;-).. bei mir läuft alles gut.

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sergejs
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Beitrag von sergejs » 27.06.2013, 11:41

Den 300x250 Banner habe ich gegen einen kleineren ausgetauscht (und nicht komplett entfernt) - sonst sind bald nicht nur die Besucher, sondern auch Einnahmen weg. Das mit dem "Navigieren im Excel-Tutorial" gibt es nur in den Excel-Artikeln.

Was meinst du mit "Werbung in Textform" - die Adsense-Banner auf nur Text-Anzeigen umstellen?

sergejs
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Beitrag von sergejs » 27.06.2013, 11:48

Flat-Jack hat geschrieben:Hallo,

bei mir lädt die Seite extrem langsam (trotz 50er VDSL) im Vergleich zu anderen Seiten. (Ladezeit >10sec). Das erhöht definitiv die Absprungrate - besonders die technisch anspruchsvolleren User sind diesbezüglich kritisch.

Wird das regelmässig überprüft?

VG
Das könnte tatsächlich ein Problem sein. Ich habe derzeit ein Caching-Plugin installiert und achte darauf insgesamt nur wenig Plugins laufen zu haben. Server ist auch nicht ausgelastet. Womit messt ihr zuverlässig die Ladezeit einer Seite?

Stelufl
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Beitrag von Stelufl » 27.06.2013, 11:48

Ich denke er meint, den Text so zu schreiben, dass Du innerhalb des Fließtextes externe Links einbauen kannst, ohne dass es wie Werbung wirkt.

Ich würde die User übrigens Sietzen. Das schafft Seriösität und die Webseite wirkt nicht mehr "privat". Wenn ich gedutzt werde im Internet, dann kommt mir das immer so vor als wäre ich auf einem Blog oder auf einer privaten Homepage. Soll das so rüberkommen? Du willst ja Geld damit verdienen, z. B. durch Dein eBook (Gute Idee übrigens).

Shop_SEO
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Beitrag von Shop_SEO » 27.06.2013, 11:59

Ja, so wie Stefufl es schrieb, meinte ich das. Es gibt bei Adsense ja Werbung mit Textlinkblöcken, die haben bei mir immer recht gut konvertiert (mache kein Adsense mehr, da kein eigenes Gewerbe mehr). Auch die Google-Suche brachte einiges an Conversions, dann sind die User halt über diese Suche "abgesprungen". Die Textlinkblöcke kann man ganz gut innerhalb der Artikel einbauen, da muss man halt experimentieren.

Bei mir lädt die Seite übrigens - auch nach Cache-Leerung - ratzfatz und ich habe hier nur 16.000er DSL.

Das mit dem Siezen fände ich im Übrigen auch besser. Die Du-Form hat für mich immer so was von "Jungspund zu Jungspund" - finde das immer wieder sehr komisch, wenn ich z. B. beim Jeanskauf von der Verkäuferin geduzt werde, obwohl ich ihr Vater sein könnte (wäre ich es, dürfte sie es natürlich). Ich frage dann gerne nach, ob wir mal gemeinsam im Sandkasten gespielt haben.

sergejs
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Beitrag von sergejs » 27.06.2013, 12:07

Weil hinter der Webseite ich alleine und keine Redaktion steht, habe ich bisher die Besucher immer geduzt. Ich finde das heutzutage auch persönlicher und vertraulicher. Das machen teilweise auch große News-Magazine heute so.

@Shop_SEO: Warum redest du bei Adsense von Conversions? Da gibt es keine Conversions, sondern nur die CTR und dem CPC.

Text-Anzeigen vs. Bild habe ich bereits getestet: Text-Anzeigen bringen zwar mehr Klicks, allerdings sinkt der Preis pro Klick dann, so dass insgesamt die Einnahmen bei gleichen Anzeigenimpressionen bei Bild-Anzeigen höher sind.

Stelufl
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Beitrag von Stelufl » 27.06.2013, 12:11

Ganz im Gegenteil sehe ich es so wie Shop_SEO. Aber musst du wissen. Dass hinter deiner Seite keine Redaktion steckt wissen ja die User nicht, sollten Sie aber denken. Mache ich bei meiner Website genauso. Welche News Magazine machen das so?

Übrigens fällt mir in dem Kontext gerade auf, dass noch dieser Satz ins Impressum gehört:
Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV: XY (Anschrift s. o.)
Ohne das ist Deine Seite abmahnbar, vgl. § 55 Absatz 2 RStV
Zuletzt geändert von Stelufl am 27.06.2013, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

sergejs
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Beitrag von sergejs » 27.06.2013, 12:15

Das macht z.B. t3n so.

sergejs
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Beitrag von sergejs » 27.06.2013, 12:20

Ich stehe doch im Impressum als einzige Person und bin damit für den Inhalt verantwortlich... ist aber auch nicht das Thema ;-)

Stelufl
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Beitrag von Stelufl » 27.06.2013, 12:22

Es kommt halt auf die Zielgruppe an. T3N spricht scheinbar eine sehr junge Zielgruppe an, ich bin mit meinen 26 da wohl schon raus, ich finde einen 1337 Domainnamen z. B. schon affig.

Ich fühle mich bei deiner Seite zwar nicht beleidigt oder so aber es erweckt für mich weniger Vertrauen als wenn man mich Sietzen würde und die Seite den Anschein machen würde, als würde sich dahinter eine kompetente Redaktion verbergen.
Zuletzt geändert von Stelufl am 27.06.2013, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Stelufl » 27.06.2013, 12:25

sergejs hat geschrieben:Ich stehe doch im Impressum als einzige Person und bin damit für den Inhalt verantwortlich... ist aber auch nicht das Thema ;-)
Hast du überhaupt den Paragraphen gelesen?
(2) Anbieter von Telemedien mit journalistisch-redaktionell gestalteten Angeboten, in denen insbesondere vollständig oder teilweise Inhalte periodischer Druckerzeugnisse in Text oder Bild wiedergegeben werden, haben zusätzlich zu den Angaben nach den §§ 5 und 6 des Telemediengesetzes einen Verantwortlichen mit Angabe des Namens und der Anschrift zu benennen. Werden mehrere Verantwortliche benannt, so ist kenntlich zu machen, für welchen Teil des Dienstes der jeweils Benannte verantwortlich ist. Als Verantwortlicher darf nur benannt werden, wer

1. seinen ständigen Aufenthalt im Inland hat,

2. nicht infolge Richterspruchs die Fähigkeit zur Bekleidung öffentlicher Ämter verloren hat,

3. voll geschäftsfähig ist und

4. unbeschränkt strafrechtlich verfolgt werden kann.

sergejs
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Beitrag von sergejs » 27.06.2013, 12:30

Ja, habe ich. Ich stehe im Impressum mit Namen und meiner Anschrift oder wird das in deinem Browser nicht angezeigt? Was fehlt Dir da?

Absprungrate...

Shop_SEO
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Beitrag von Shop_SEO » 27.06.2013, 12:31

Wenn jemand auf eine Anzeige klickt, erziele ich Einnahmen, und das nenne ich Conversion.

Denn die Anzeige "konvertiert" in Geld, ich erziele damit einen statistischen Wert (=Click Through Rate, die noch nicht etwas über die Gesamteinnahmen sagt (siehe Bild vs. Text bzw. Impressionen bei Google und Klicks auf die Seite in den Serps, das ist auch schon CTR, bringt aber noch keinen Penny)) und es gibt natürlich auch einen "Einzelpreis pro Klick" = CPC, der aber für sich alleine auch nicht aussagt, was die Anzeige insgesamt "bringt", da der CPC schwankt.

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