Seite 1 von 4

Problem mit hoher Absprungrate (>85%)

Verfasst: 21.06.2013, 08:50
von sergejs
Hallo Leute,

ich betreibe einen Technik-Blog. In Google Analytics wird bei der Webseite eine sehr hohe Absprungrate von durchschnittlich 85% angezeigt. Folgendes habe ich bereits versucht, um die Absprungrate zu senken:

- neues Design
- Top-Themen (meisten Besucher der Woche) in der Sidebar
- Related-Posts Plugin (in Sidebar und unterhalb der Artikel)
- Frau mit Laptop im Header (die meisten Besucher des Blogs sind Männer...)

Die Absprungrate lag auch schon mal bei 71% (November 2012). Einher mit der erhöhten Absprungrate kam seitdem auch ein Besucherrückgang.

Liegt es daran, dass die meisten Besucher das finden was sie gesucht haben und wieder verschwinden? Habt ihr Tipps für mich? Was fällt euch auf?

URL: https://goo.gl/8lWbz

Danke

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 21.06.2013, 09:32
von franzmeier
Beispiel "Macbook Pro Akku kalibrieren"
Wenn ich mir die Anleitung durchlese und dann den Akku kalibriert habe, habe ich ja alles was ich brauche.

Da ist es immer schwer die Besucher länger auf der Seite zu halten.
Vielleicht hilft es ja die wohl automatisch generierten verwandten Links näher an den Inhalt zu bringen und so die Besucher zu animieren nochmals zu klicken. Es müssen aber schon sehr verwandte Themen sein, um die Besucher auf der Seite zu halten.

PS: Ich habe teilweise das gleiche Problem :(

Verfasst: 21.06.2013, 09:53
von heinrich
Bei Informationsseiten ist eine solche Rate nicht so schlecht - wie schauen denn die wiederkehrenden Besucher aus? Das sollte man dann in Relation sehen!

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 21.06.2013, 09:54
von sergejs
Dann müsste ich wohl Anleitungen auf zwei Seiten aufteilen?!? Das hilft dem Benutzer doch auch nicht weiter.

Welche Absprungrate hast du franzmeier? Welches Thema?

Layout

Verfasst: 21.06.2013, 10:04
von Lachsack
Hallo sergejs,

ich würde versuchen das Layout etwas übersichtlicher zu gestalten:
- kleinere Schriften verwenden
- weniger Whitespace
- etwas weniger Werbung

Verfasst: 21.06.2013, 10:34
von Thor
das gleiche Problem auch bei mir...

Meine Infoseite bietet leider dem Besucher die gesuchte Infos. Absprungrate 80%
Aus ehemals 5000 Besucher sind leider 2000 geworden. Werde alle Googletools von meiner Seite bannen und schauen was dann geschieht. :(

Re: Layout

Verfasst: 21.06.2013, 10:36
von mogli
Lachsack hat geschrieben:Hallo sergejs,

ich würde versuchen das Layout etwas übersichtlicher zu gestalten:
- kleinere Schriften verwenden
- weniger Whitespace
- etwas weniger Werbung
Ich möchte an dieser Stelle nur sagen, dass die ersten beiden Schritte der Übersichtlichkeit überhaupt nicht zuträglich wären. Gerade ausreichender Whitespace und eine Font-Size von wenigstens 14 Pixeln im Body gehören meiner Ansicht nach zu einer guten Usability.

So erhöht sich auch die Lesbarkeit auf Tablets und Mobilgeräten, das verwendete adaptive Design ist hier schon richtig aufgestellt.

Mein Ansatz würde sich eher auf die Headlines der Artikel beziehen: Gestalte diese interessanter, in dem du nicht komplett kalte Keyword-Kombis abgrast, sondern auch ein paar Emotionen im hinteren Teil einbringst und so Neugier weckst.

Variante 1: Telekom Giganetz: Glasfaser-Internet mit Drosselung
Variante 2: Telekom Giganetz: Das müssen Sie über Glasfaser-Drosselung wissen
Variante Bild.de: Telekom Giganetz: So dreist wird Deutschland gedrosselt

Natürlich darf man die Seriösität nicht auf diesem Alter opfern, aber etwas mehr Pepp erhöht auch die Lust auf einen Beitrag zu klicken.

Verfasst: 21.06.2013, 10:42
von Shop_SEO
Bei Infoseiten ist eine hohe Absprungrate völlig normal, den einzigen, den das wohl mittlerweile stört ist Google, weshalb solche Seiten oft in den Rankings Plätze verlieren.

Eine Vermeidungsstrategie wäre bei längeren Artikeln tatsächlich testweise die Aufteilung auf mehrere Seiten sowie Anleser zu sehr verwandten Themen, die zum Anklicken einer weiteren Artikelseite animieren könnten.

Verfasst: 21.06.2013, 10:44
von Canadian121
Hallo Konstantin,

wie schaut denn die durchschnittliche Besuchszeit aus?

Hohe Absprungrate muss nicht zwangläufig schlecht sein (wenn sie nicht signifikant schlechter als beim Wettbewerber ist).

Die Google-Tools sind bestimmt nicht am Besuchereinbruch schuld.

Ich habe mir site:domainname.de mal angesehen und auf einen beliebigen Beitrag geklickt (Thema Contaxe als AdSense Alternative) und erhalte folgende Meldung:
Diese Webseite weist eine Weiterleitung auf.
Die Webseite unter https://www.grundlagen-computer.de/inte ... lternative hat zu viele Umleitungen erzeugt. Das Löschen Ihrer Cookies für diese Website oder das Zulassen von Drittanbieter-Cookies könnte das Problem möglicherweise beheben. Sollte dies nicht der Fall sein, liegt eventuell ein Serverkonfigurationsfehler und kein Problem mit Ihrem Computer vor.
Schau mal in deine logfiles, ob das Problem öfter auftritt.

Grüße!

Verfasst: 21.06.2013, 11:17
von Peyman
Deine interne Verlinkung ist sehr SEO. Da klickt doch kein Mensch drauf. Was habe ich von Links wie "DSL" oder "Netzteil" oder "Internet"? Würdest Du selbst drauf klicken? Nein. Das sieht zu sehr nach nach Text-Ad aus als nach interner Verlinkung.

Nimm die Top-20-Einstiegsseiten und überarbeite die interne Verlinkung. Verlängere die Ankertexte, mache sie "beschreibender", so dass der Leser erfährt, was dahinter steckt!

Zieh das durch und schaue Dir die Absprungrate nochmal an. ;)

Dein related Plugin spricht mich übrigens nicht an. Für Dein Projekt würde ich beim crp nur die Textversion einblenden. Die Bilder sind für Deine Artikel irrelevant und lenken nur ab. Sie wären angebracht, wenn Du Produkte und fesche Sachen vorstellen würdest. Tust Du aber nicht.

Verfasst: 21.06.2013, 11:51
von ole1210
Ich finde den Kontrast zwischen dem weißen Hintergrund und der blassen Schrift viel zu schwach. Selbst wenn mir der erste Ertikel gefallen habe, würde ich keinen weiteren lesen, weil es zu anstrengend ist.

Bei den Teasern auf der Startseite finde ich es extrem ungewohnt das am Ende der Teaser kein Link eingebunden ist, sondern das ich auf die Überschrift klicken muss.

Verfasst: 21.06.2013, 12:11
von Shop_SEO
Wie schon geschrieben und auch von Peyman mit den "beschreibenden Ankertexten" gemeint: Anleser sind das Salz in der Suppe.

Zum Salz in der Suppe gehört aber auch eine vernünftige Rechtschreibung/Zeichensetzung. Von den ersten drei Kurzartikeln ist leider keiner fehlerfrei - so etwas kann auch zu Abbrüchen führen.

Den Kontrast finde ich o.k., das mag auch am Monitor und den Farbeinstellungen liegen, finde die Typo insgesamt sehr gut lesbar.

Bei den Abbildungen stört mich nur die Abbildung zum Prepaid-Artikel - das sieht aus wie die Werbung von Saturn.

Was ich sehr userfeindlich finde: Die Archivfunktion - da soll ich einen Monat wählen. Wenn ich ein bestimmtes Thema suche, hangel ich mich doch nicht durch die Monate (ich weiß ja nicht, in welchem Monat was geschrieben wurde). Eine Art "Artikelbaum" wäre da recht nützlich, zumal die Suchfunktion oben rechts ziemlich untergeht und die Navigation neben der "Dame" ebenfalls.

Ändern würde ich zudem auf der Startseite noch den Einstiegstext - der liest sich so, als sei er für Werbeagenturen geschrieben, die Anzeigen buchen sollen (Reichweite, "richtet sich an...") und steht m. E. auch im Widerspruch zu den Inhalten: Einem "Techie", muss man wohl kaum die Grundlagen auf dem Niveau der ComputerB*ld erklären.

Wenn vom Template her machbar, würde ich auch die Facebook-Bildchen weiter nach unten ziehen und dafür die neuen Beiträge nach oben.

Verfasst: 21.06.2013, 12:38
von franzmeier
sergejs hat geschrieben:(...)

Welche Absprungrate hast du franzmeier? Welches Thema?
Ziemlich fix 75%. Ich versuche seit Monaten nun verstärkt wegzukommen und konnte nur auf manchen Seiten was rausholen.
Ist aber schwierig - va betreibe ich die Seite in der Freizeit.

Thema: alles möglich, auch Computer. Auf jeden Fall ist die Seite eine reine Informationsseite, genau wie deine!

Verfasst: 21.06.2013, 12:55
von Shop_SEO
Diese Zahlenvergleiche bringen doch nun wirklich nichts.

Ich habe auch eine reine Info-Seite, ein kleines Lexikon mit Definitionen zu Fachbegriffen meiner Branche. Die Besucherzahlen sind seit Monaten rückläufig, da die liebe Tante Google die Seite nicht mehr mag, was wohl daran liegt, dass ihr die Texte zu kurz sind. Eine Definition braucht halt keine Seitenlangen Artikel. Ausserdem habe ich Adsense von der Seite verbannt, das machte sich ebenfalls in den Rankings bemerkbar (da schau' einer an).

Rückgang von 4000 auf zurzeit 500 Besucher im Monat (ist ja eine Nische).

Verbleib auf der Seite aber immer noch fast 3 Minuten und eine Absprungrate von knapp 42%, also eigentlich recht schöne Werte, die auch Google gefallen müssten - dafür kann ich mir aber bei den Minibesucherzahlen und den weggebrochenen Rankings nichts kaufen, denn die meisten Besucher kamen/kommen in dem Fall halt über Google.

Ist schon der Hohn, die Seite hat zu 98% themenspezifische, freiwillig gesetzte Links und wird sogar in einem Schulbuch zitiert - hilft aber alles nix, sie ist mehr oder weniger weg vom Fenster und ich kann die Besucher quasi mit Handschlag begrüßen. Da hilft dann die relativ niedrige Absprungrate auch nicht weiter.

Als die Seite noch wirklich gut rankte (oft auf 1) lag die Absprungrate übrigens eher bei 80%.

Verfasst: 21.06.2013, 13:01
von palumi
Das Design der Seite sagt mir nicht zu.
Wirkt irgendwie unpassend, unübersichtlich und unleserlich.
Definitiv zu wenig Kontrast und etwas durcheinander alles.
Ich meine das Design (Farbe, Schrift, Button...) ist natürlich schön, locker und modern aber völlig ungeeignet für solch eine Seite.

Meine Vorschläge:
Kontrast hoch
Zeileabstand geringer
Weniger Design, mehr Textqualität.
Schriftart nicht so designlastig ein wenig experimentieren damit.
Den überflüssigen Einführungstext kannste auch komplett knicken.