mtx93 hat geschrieben:Wenn nun das Tracking verboten wird, dann werden die Karten in der Branche neu gemischt.
Das Ding ist doch das deutsche Firmen das nicht wirklich dürfen, wenn ich mich nicht irre, bzw. bei einer Gerichtsentscheidung entschieden würde das sie es nicht dürfen.
Ich nutze Remarketing intensiv und es ist schon beeindruckend wie gut das funktioniert. Ich hätte aber auch nichts dagegen wenn es verboten würde, auch wenn es den ROI wieder verschlechtern würde, aber Gesellschaftlich gesehen und was die Zukunft noch alles möglich machen könnte, sollten die Weichen gestellt werden. So dass der Internetnutzer sich schon heute auf das eine oder das andere einstellen kann.
Demnächst Tracking zusätzlich nach Mailinhalten, Newsletter, DNS-Anfragen, Videochats, Internettelefoniegespräche, MobileGPS-Geräten, MobileMicrofon immer an und abhören o.ä. Weitgedacht: Google-Glass in 20 Jahren mit Gehirnwellensteuerung, trackt nebenbei auch die momentanen unbewussten Wünsche und macht Vorschläge.
Die Grenzen, bzw. ob überhaupt welche existieren, sollten wirklich mal defininiert werden.
Man stelle sich vor diese Möglichkeiten gäbe es Offline, jemand rennt einem hinterher schreibt auf welche Shops man besucht und man kriegt plötzlich passende Werbung. Wenn jemand Payback, Personendaten-Kundenkarten, Gewinnspiele oder solchen Käse macht ist das seine Sache, ich z.B. gehe normalerweise kein zweites Mal in Geschäfte einkaufen wo man gefragt wird "Besitzen sie eine Payback Karte" (Nicht wegen der Sache selbst, sondern weil die Frage nervt.), aber dem Tracking diverser Internetgiganten kann sich niemand mehr entziehen, egal ob man was unterschrieben hat oder nicht.
Egal welche Intension hier vorliegt, ich denke wenn hier mal klare Regeln definiert werden hilft es allen damit umzugehen.