Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Warum wenige klicks?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
chrisd
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 105
Registriert: 17.12.2012, 20:46

Beitrag von chrisd » 05.07.2013, 09:01

Hallo

meine Seite ist auf 2 Begriffe optimiert. Einmal "keyword" und einmal "key word" Der Begriff wird so und so gesucht kann also sowohl zusammen- wie auch getrennt geschrieben werden. Es handelt sich um eine Informationsseite über ein Produkt.

Laut google analysetool haben die Suchbegriffe zusammen etwa 2300 Suchanfragen (1900 und 400).

Mit beiden Begriffen liege ich seit 2 Wochen im Bereich der ersten 3 Plätze. Um mich herum (1. Seite) ranken nur Shops und Amazon sowie ebay Kleinanzeigen und ähnlicher mist. Dies bestätigt mir sowohl webmastertools, sowie mein nicht Standardbrowser wo ich nirgends eingeloggt bin aber auch bekannte die nichts mit SEO oder dieser Seite am Hut haben, haben mir zum Suchbegriff Screenshots geschickt wo ich auf Platz 1 stand ohne das sie die Seite kannten.

Leider zeigt google über mir immer diese Kaufvorschläge und Bildersuche an.

Dennoch ist meine CTR Rate über den 2 Suchbegriffen nur bei ~11-13% laut Webmastertool. Wen ich von 2300 Suchanfragen pro Monat ausgehe, decken sich diese gut 10% leider auch mit dem Piwik Daten sehr gut. Ich hab eigentlich mit wesentlich mehr Besucher über diese 2 Suchbegriffe gehofft.

Liegt das daran, dass google über mir diese Kaufvorschläge und Bildersuche anzeigt? Oder eher daran das um mich herum die Shops ranken und die User lieber Shops anklicken? Ich kann nur von mir ausgehen und wenn ich den Begriff eingebe suche ich eher Informationen als einen Shop.

Hier mal die webmastertools Daten

Erwarte ich zu viel und diese Werte sind realistisch oder läuft bei mir irgendwas schief?

mfg

Chris

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Flat-Jack
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 16.04.2008, 09:44

Beitrag von Flat-Jack » 05.07.2013, 10:27

Die werte schwanken extrem, je nachdem wie viel Sponsored Links google im Schnitt darüber anzeigt. Die Bilder-Suche fängt ausserdem viele Besucher weg. Zum Vergleich mal unsere Zahlen.
https://s7.directupload.net/images/130705/udu2kgm9.jpg
Platz 2-3 liegt zwischen 4%-30%. Grundvoraussetzung ist natürlich eine interessante Überschrift + Description.

VG
Flat-Jack

Tobias_Jotec24
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 94
Registriert: 22.05.2013, 07:36

Beitrag von Tobias_Jotec24 » 05.07.2013, 10:27

Spinnen wir doch einfach mal rum.

1. In den meisten Fällen suche ich ein Produkt um dieses auch zu kaufen -> Ergo ich klicke auf einen Shop
2. Eine CTR von 11-13% ist doch echt gut... Meiner Meinung nach.


Woran es liegen kann? Kontrolliere mal deine Description. Kannst du siese vielleicht noch etwas interessanter gestalten? Das ist zumindest mal das wo die Leute bei den Suchergebnissen als erstes drüberfliegen.

PS.: Wir haben laut WMT eine CTR von etwa 2% (Was im Verlgiech zu Analytics vorne und hinten nicht stimmt :P)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 05.07.2013, 11:35

Du hast eine Informationsseite über ein Produkt. Die Shops auch - mit dem Unterschied, dass die das Produkt nicht nur beschreiben, man kann es da auch direkt kaufen.

Was wundert Dich?

Und 10% sind eigentlich o.k.

chrisd
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 105
Registriert: 17.12.2012, 20:46

Beitrag von chrisd » 05.07.2013, 11:49

hi

danke euch für eure Meinung

@Flat-Jack
das mit den Bildern dachte ich mir schon, gerade in dieser Nische sind Bilder wichtig und meine ranken einfach nicht, muss die noch mal überarbeiten vielleicht bekomme ich dann über die Bildersuche noch was rein

@Tobias_Jotec24

1) in diesem Fall eigentlich eher nicht. Um dieses Produkt verwenden zu können,sollte man mehr als den kurzen Verkaufstext er Shops wissen. Meine Seite hat ~3000 Wörter Content wie man das Produkt genau verwendet und von welchen Hersteller es welche gibt (viele verschiedene Arten). Kein Seo Blabla sondern wirklich aus eigener Erfahrung, da ich das Produkt selbst besitze und verwende.

2) ok dann bin ich damit mal zufrieden und schau mal das ich mit anderen Keywords noch bisschen was abgreifen kann.

@Shop_SEO

siehe Punkt 1 bei Tobias_Jotec24.

Stell es dir vor es geht um Autos. Aber ohne zu wissen das ein Auto auch getankt werden muss (Diesel und Benzin - Unterschied), du einen Führerschein brauchst, es Automatik und manuelle Schaltung gibt, du Winter- und Sommerreifen brauchst, Versicherung, usw und so fort nützt dir ein Shop gar nichts, weil dort nur steht BMW mit 120PS in blau. Bei mir wird aber alles von oben erklärt, beschrieben, verschiedene Bilder der Hersteller mit Link zu Amazon (Partnerprogramm) usw. In meiner Nische ist es aber kein allgemeinwissen wie bei dem Beispiel Auto sondern da muss sich praktisch jeder, der sich das Produkt kaufen will, erst mal informieren da man es nicht einfach so verwenden kann, wie im Beispiel Auto

An der Description und Titel könnte ich evtl. tatsächlich nochmal dran arbeiten danke für den Hinweis hätte ich fast vergessen mir das nochmal anzugucken.

mfg

Chris

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 05.07.2013, 12:21

@Chrisd,

Dein Beispiel kann ich einerseits nachvollziehen. Andererseits gibt es auch viele Shopseiten, auf denen man eine Menge zu erklärungsbedürftigen Produkten lesen kann.

Außerdem musst Du davon ausgehen, dass sich viele vorher auf den Herstellerseiten schlau gemacht haben und nun "nur noch" kaufen wollen.

Insofern sind 10% immer noch o.k.

Und, wie bereits von anderen erwähnt: Title, Description, "sprechende" Domain sind auch wichtige Faktoren.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag