Seite 1 von 1

Google macht mit dem Titel was es will

Verfasst: 05.07.2013, 17:48
von p0w3rUp
Hallo SEO-Gemeinde,

ich musste in den letzten Tagen feststellen, dass Google neuerdings den <title>-Tag gerne ignoriert und bei Bedarf (bei zu kurzem Titel) den Titel abändert. Bei 2 Projekten von mir steht nun der <h1>-Tag von der Startseite global hinter dem richtigen Titel. Clever, aber blöd für mich. Habt ihr dafür eine Lösung? Titel länger machen geht nicht.

Auf der Startseite wird der <title>-Tag komplett ignoriert, stattdessen kommt auch hier der abgegriffene Text vom H1-Element zum Einsatz.

beste Grüße

Verfasst:
von

Verfasst: 05.07.2013, 19:43
von SloMo
Es ist so und ist nicht zu ändern. Unterscheidet sich auch von Suchbegriff zu Suchbegriff.

Re: Google macht mit dem Titel was es will

Verfasst: 06.07.2013, 00:32
von kanuddel
p0w3rUp hat geschrieben:der abgegriffene Text vom H1-Element
abgegrifen im Sinne von langweilig? Warum langweilige Überschriften nicht geil machen?

Verfasst: 06.07.2013, 01:33
von p0w3rUp
Nein, ich meinte mit abgegriffen, dass er die H1 Überschrift nimmt.

Verfasst: 10.07.2013, 13:11
von webbastler
Die Internetseite sollte in den Metas und im Titel den Seiteninhalt relevant verkörpern, und in der Description als Kurzexpose beschreiben.
Bei widersprüchlichem Verhalten nimm Google was ihm logischer erscheint.
Wenn Sie wie bei vielen Frauen üblich die Textaussage verhaltenswidrig betiteln, entscheidet Google selbstständig.

Verfasst: 11.07.2013, 19:32
von p0w3rUp
Nun, ich bin weder eine Frau, noch ist der von mir gewählte Titel in irgendeiner Hinsicht nicht logisch :D Er ist Google schlichtweg zu kurz.

Verfasst: 12.07.2013, 09:44
von webbastler
Genau das scheint Ihr Problem, Sie wollen keinen Rat, sondern uns und Google belehren.

Verfasst: 16.07.2013, 19:11
von Hasenhuf
SloMo hat geschrieben:Es ist so und ist nicht zu ändern.
So wie nicht zu ändern ist, daß google Beleidigungen im Index behält, also doch. Zur Not muß man klagen. Wenn google seinen Senf zum Suchergebnis dazugeben will, dann sollen sie das als ihren Senf kennzeichnen.
webbastler hat geschrieben:Die Internetseite sollte in den Metas und im Titel den Seiteninhalt relevant verkörpern, ...
Der Titel ist der Titel ist der Titel. Was sich der Ersteller dabei denkt (oder nicht denkt), ist seine Sache. Wieviele Bücher (Romane) gibt es, bei denen der Titel nur auf ein winziges Detail in der ganzen Geschichte Bezug nimmt? Jede Menge. Und bei Fachartikeln, Lexika u.ä. sind kurze Titel häufig und in dieser Form zweckmäßig. Google ist wohl kaum der geeignete Kandidat um an solchen Titeln eine Änderung im Sinne einer Korrektur/Verbesserung vorzunehmen.

Welchen Titel hat denn der Wikipedia-Artikel "Titel"? Ist der zu kurz?
webbastler hat geschrieben:Genau das scheint Ihr Problem, Sie wollen keinen Rat, sondern uns und Google belehren.
:roll:

Verfasst: 16.07.2013, 19:54
von webbastler
Nun der Googleautomat entscheidet selbstherrlich nach programmierter Order.

Als Keywordadressbuch sucht er nach relevanten Inhalten, und wurde wahrscheinlich auf Texte zwischen Warenliste und Tolstoy eingestellt.

Laut Pages und Brin sollen klare Exposes vorhanden sein, und die Cern stellten sich laut Html-Sprache Textseiten mit Titel und Beschreibung vor.

Demnach ist anzunehmen, daß Google die Texte nach eigener Logik wertet und ab und zu, bei zu stark abweichenden Titeln, die Titelbezeichnung selber nach vorhandenen <h1> Markierungen berichtigt.

Und wir alle versuchen als Webbastler wiederum,
den Googleautomat etwas auszutrixen, denn reine logische Einstellungen, lassen sich oft auch durch relative Unlogik, logisch erklären.

Verfasst: 16.07.2013, 20:56
von Hasenhuf
webbastler hat geschrieben:Nun der Googleautomat entscheidet selbstherrlich nach programmierter Order.

...
Daß sie würfeln, hat wohl auch niemand angenommen. Nach welcher Regel ein Titel von google geändert wird, ist für die Leute, die ihren Dokumenten den Titel geben den sie wollen, irrelevant.
webbastler hat geschrieben:Und wir alle versuchen als Webbastler wiederum,
den Googleautomat etwas auszutrixen, ...
Nö. Aber wenn man davon ausgeht, daß es doch so ist, dann würde man doch erst recht davon ausgehen müssen, das der Titel mit Absicht genau so gewählt wurde wie er gewählt wurde. Also eher ein Grund dafür den Titel nicht zu ändern als dafür ihn zu ändern.

Verfasst: 16.07.2013, 23:20
von webbastler
Kindergarten.

Re: Google macht mit dem Titel was es will

Verfasst: 17.07.2013, 05:48
von nerd
p0w3rUp hat geschrieben:Clever, aber blöd für mich. Habt ihr dafür eine Lösung? Titel länger machen geht nicht.

Auf der Startseite wird der <title>-Tag komplett ignoriert, stattdessen kommt auch hier der abgegriffene Text vom H1-Element zum Einsatz.
Selbes problem habe ich auch; allerdings ist auf der entsprechenden seite titel=H2. In den serps aendert google den titel. Wenn ich nach "meineseite.de keyword1 keyword2" suche und titel und h2 "keyword1 keyword2" sind, schreibt google in den serps "keyword1 keyword2 - meine seite", obwohl "meineseite.de" garantiert nicht im titel vorkommt. In den serps wird aus meinem suchbegriff "meineseite.de" manchmal auch "meine seite" gemacht; eventuell weil ich die "ausgeschriebene" domain ein paarmal von ausserhalb verlinkt habe.

Hat aber nichts mit der textlaenge zu tun; sowas passiert auch bei recht langen titeln.

Verfasst: 20.07.2013, 19:24
von Yves
Das Problem hat mich auch schon zum Wahnsinn getrieben. Ich habe es gelöst in dem ich die Überschrift genauso genannt habe wie den Titel.