Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Neuer Algorithmus und Suchergebnis Zusammenfassung

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
seomich
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 09.07.2013, 00:12

Beitrag von seomich » 09.07.2013, 01:40

Mich würde mal eure Meinung interessieren.

Nach dem letzten Google Update Ende Mai ist mir bei der Ranking-Analyse aufgefallen, dass meine Seite im Sichtbarkeitsindex enorm eingebüßt hat. Viele meiner Keywords sind von der ersten Seite auf die zweite abgerutscht. Die meisten Top Keywords sind vom oberen Drittel ins untere gefallen.

Komischerweise sind wir aber nicht bei allen überwachten Keywords abgerutscht. Im Verhältnis sind 80% der überwachten Keywords runter, 10% hoch und 10% gleich geblieben.

Es scheint mir, dass jemand sehr viele Links im Zeitraum März bis Juni aufgebaut hat, die nicht alle einwandfrei sind. Dies kann ich jedoch nicht beweisen und bin vorsichtig alles auf die Links zu schieben oder auf Panda.

Nach Analysen ist mir aufgefallen, dass Google seit neuersten wieder die Suchergebnisse zusammenfasst und pro Domain meist nur ein einziges Suchergebnis anzeigt und nicht mehrere. Wo ich Platz 5 + Platz 20 hatte, werde ich nur noch mit einem Ergebnis auf Platz 9 gelistet. Wo ich Platz 1 und 15 hatte werden die selben Einträge auf 8+9 gelistet. Usw.

Kann es daran liegen?!

Ich habe auch mal paar wenige Google-Suchergebnisseiten der letzten Monate bei wichtigen Keywords verglichen. Es hat sich oben kaum was getan. Eben nur das übliche paar Plätze hoch, paar Plätze runter. Lediglich unsere Seite ist richtig abgestürzt. Unser größer Konkurrenz jedoch ist (auch nach Ranking-Auswertung) auf einmal enorm gestiegen. Die Seitenstruktur ist jedoch ähnlich.

Das Ganze liegt wahrscheinlich am Algorithmus, schätze ich ganz schwer. Irgendwas passt bei uns nicht mehr, was davor gut gepasst hat.
Entweder es liegt an der tiefen Ordnerstruktur, oder weil wir intern querverlinken, oder an der automatischen Meta-Tag Generierung mit vielen Keywords, was davor eben nicht negativ war?!

Am Inhalt liegt es weniger, da wir sehr guten Inhalt gegenüber die anderen Seiten präsentieren. Eventuell überoptimiert, da wir die wichtigsten Keywords auf vielen Seiten eingebaut haben.

Bin gespannt, was Ihr beobachtet hab und was Ihr dazu sagt, was zu tun ist.