Seite 1 von 1

Neuer Algorithmus und Suchergebnis Zusammenfassung

Verfasst: 09.07.2013, 01:40
von seomich
Mich würde mal eure Meinung interessieren.

Nach dem letzten Google Update Ende Mai ist mir bei der Ranking-Analyse aufgefallen, dass meine Seite im Sichtbarkeitsindex enorm eingebüßt hat. Viele meiner Keywords sind von der ersten Seite auf die zweite abgerutscht. Die meisten Top Keywords sind vom oberen Drittel ins untere gefallen.

Komischerweise sind wir aber nicht bei allen überwachten Keywords abgerutscht. Im Verhältnis sind 80% der überwachten Keywords runter, 10% hoch und 10% gleich geblieben.

Es scheint mir, dass jemand sehr viele Links im Zeitraum März bis Juni aufgebaut hat, die nicht alle einwandfrei sind. Dies kann ich jedoch nicht beweisen und bin vorsichtig alles auf die Links zu schieben oder auf Panda.

Nach Analysen ist mir aufgefallen, dass Google seit neuersten wieder die Suchergebnisse zusammenfasst und pro Domain meist nur ein einziges Suchergebnis anzeigt und nicht mehrere. Wo ich Platz 5 + Platz 20 hatte, werde ich nur noch mit einem Ergebnis auf Platz 9 gelistet. Wo ich Platz 1 und 15 hatte werden die selben Einträge auf 8+9 gelistet. Usw.

Kann es daran liegen?!

Ich habe auch mal paar wenige Google-Suchergebnisseiten der letzten Monate bei wichtigen Keywords verglichen. Es hat sich oben kaum was getan. Eben nur das übliche paar Plätze hoch, paar Plätze runter. Lediglich unsere Seite ist richtig abgestürzt. Unser größer Konkurrenz jedoch ist (auch nach Ranking-Auswertung) auf einmal enorm gestiegen. Die Seitenstruktur ist jedoch ähnlich.

Das Ganze liegt wahrscheinlich am Algorithmus, schätze ich ganz schwer. Irgendwas passt bei uns nicht mehr, was davor gut gepasst hat.
Entweder es liegt an der tiefen Ordnerstruktur, oder weil wir intern querverlinken, oder an der automatischen Meta-Tag Generierung mit vielen Keywords, was davor eben nicht negativ war?!

Am Inhalt liegt es weniger, da wir sehr guten Inhalt gegenüber die anderen Seiten präsentieren. Eventuell überoptimiert, da wir die wichtigsten Keywords auf vielen Seiten eingebaut haben.

Bin gespannt, was Ihr beobachtet hab und was Ihr dazu sagt, was zu tun ist.

Verfasst:
von

Verfasst: 09.07.2013, 02:07
von azgm
bei mir ist es genau so wie beschrieben Si von 1,5 auf 0,4 runter......... ich kümmer mich erst mal um andere Projekte und werde das nächsten Update abwarten, da ich die Seite für die User gemacht habe und nicht für Google ...ok a bisserl scho für Google sonst gibt`s ja auch keine user :lol:

Verfasst: 09.07.2013, 08:30
von zion1530
Bei uns ist es exakt genau so. Wir betrieben 4-5 ehemals starke Seiten. Seit Jahre stabile Top 10 Positonen. Sehr große Seiten! mit viel hochwertigem Content - Reisebereich.

Unsere Sichtbarkeit ist enorm runter. Trafficverlust 50% !
wir hatten Backlinkmässig verschiedenen Strategien. Eine mit guten Mietlinks, eine komplett sauber mit starken Links. Mischversionen, alles kein Schrott.
Ergebniss: Alle hats erwischt! egal welche Vorgehensweise! Weder guter Content noch natürliche Links haben geholfen!

Hochgespühlt wurden in Google Portale die wahrscheinlich Ihr Glück kaum fassen können. Seiten die nicht besser oder anders gestrickt sind. teilweise mit realiv wenigen Backinks.

Was soll das Ganze also: Ich habe das Gefühl Google wollte einfach mal kräftig auf dem Busch klopfen. Möglicherweise um die Webmaster in Adwords zu zwingen und SEO zu erschweren.
In weniger umkämpften Bereichen / Branchen ist alles stabil! hoffe wenigstens das bleibt so.

Das dumme ist: wir (SEOs seit Jahren) haben keinen Schimmer was wir nun tun sollen. Kommt alles irgendwann zurück? Soll man deoptimieren? Soll man Links abbauen oder sogar aufbauen. Alles Bullshit, alles rein Spekulation. Für jede Erkenntniss gibt es einen Gegenbeweis.

I dont Know

Gruss von etwas frustierten Zion.

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 09.07.2013, 09:06
von ole1210
Eine mit guten Mietlinks, eine komplett sauber mit starken Links. Mischversionen, alles kein Schrott.
Ergebniss: Alle hats erwischt! egal welche Vorgehensweise! Weder guter Content noch natürliche Links haben geholfen!
Was denn nun? gemietet, oder natürlich?
dass meine Seite im Sichtbarkeitsindex enorm eingebüßt hat
Und? Sind auch die Besucher runter? Ich würde die SIs nur noch mit Zange anfassen.

Verfasst: 09.07.2013, 09:59
von zion1530
Äh bitte meinen Text genau lesen...

es handelt sich um verschiedene Seiten und Traffic ging um 50% runter!