Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Unnatürliche eingehende Links, April, April, doch nicht!

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 09.07.2013, 11:18

Manchmal ist Google unergründlich, heute wurde ich aber Zeuge eines Vorkommnisses, das selbst den gestandenen SEO ratlos dastehen läßt:

Im Juni flatterte für eine Seite eine "https://www.blahblahblahblahblah.de/: unnatürliche eingehende Links...Daher hat Google eine manuelle Spam-Maßnahme für blahblahblahblahblah.de/ vorgenommen..." Nachricht via WMT ins Haus, die "harte Variante".

Zwar auf Grund des Backlinkprofils der Domain etwas ungewöhnlich, nicht ganz das typische Bild was sich sonst in solchen Fällen bietet, aber Google zu widersprechen hat noch nie geholfen. Keine sofortige auffällige Veränderung der Rankings, wobei das ja teils etwas dauert.

Also, keine Zeit verlieren, "Best Practice" für solche Fälle: Seitenbetreiber anschreiben, einzelne Links entfernen und/oder entwerten soweit nicht entfernbar, Reinclusion Request stellen.

Jetzt kommt der Hammer, die Antwort:
"Antrag auf erneute Überprüfung von https://www.blahblahblahblahblah.de/: Keine manuellen Spam-Maßnahmen gefunden...Wir haben Ihre Website überprüft und keine manuellen Eingriffe des Webspam-Teams festgestellt, die das Ranking Ihrer Seite in Google beeinträchtigen könnten."

Das diese Nachricht kommt, wenn jemand z.B. im Falle algorithmischer Filter auf die Idee kommt einen RR zu stellen, ist klar, nur wurde ja von Google ganz explizit per WMT auf die manuelle Maßnahme hingewiesen. Hat jemand das schon einmal erlebt?
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM