Seite 1 von 1

Unnatürliche eingehende Links, April, April, doch nicht!

Verfasst: 09.07.2013, 11:18
von Vegas
Manchmal ist Google unergründlich, heute wurde ich aber Zeuge eines Vorkommnisses, das selbst den gestandenen SEO ratlos dastehen läßt:

Im Juni flatterte für eine Seite eine "https://www.blahblahblahblahblah.de/: unnatürliche eingehende Links...Daher hat Google eine manuelle Spam-Maßnahme für blahblahblahblahblah.de/ vorgenommen..." Nachricht via WMT ins Haus, die "harte Variante".

Zwar auf Grund des Backlinkprofils der Domain etwas ungewöhnlich, nicht ganz das typische Bild was sich sonst in solchen Fällen bietet, aber Google zu widersprechen hat noch nie geholfen. Keine sofortige auffällige Veränderung der Rankings, wobei das ja teils etwas dauert.

Also, keine Zeit verlieren, "Best Practice" für solche Fälle: Seitenbetreiber anschreiben, einzelne Links entfernen und/oder entwerten soweit nicht entfernbar, Reinclusion Request stellen.

Jetzt kommt der Hammer, die Antwort:
"Antrag auf erneute Überprüfung von https://www.blahblahblahblahblah.de/: Keine manuellen Spam-Maßnahmen gefunden...Wir haben Ihre Website überprüft und keine manuellen Eingriffe des Webspam-Teams festgestellt, die das Ranking Ihrer Seite in Google beeinträchtigen könnten."

Das diese Nachricht kommt, wenn jemand z.B. im Falle algorithmischer Filter auf die Idee kommt einen RR zu stellen, ist klar, nur wurde ja von Google ganz explizit per WMT auf die manuelle Maßnahme hingewiesen. Hat jemand das schon einmal erlebt?

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 09.07.2013, 14:33
von schmidl
Hallo,

ja ich habe es erlebt! Habe wie du eine RR abgeschickt und genau dieselbe Antwort erhalten. Im Google Forum wurde mir gesagt das diese manuelle Maßnahme bereits abgelaufen ist und nichtmehr vorliegt! :crazyeyes:

Verfasst: 09.07.2013, 14:48
von Franz66
Hallo Schmidl,

hast du dann dein Ranking auch wieder zurück bekommen, oder hast sich nichts geändert?

Verfasst:
von

Verfasst: 09.07.2013, 15:07
von marc77
habe ich auch erlebt. Allerdings schon vor einem Jahr...

Verfasst: 09.07.2013, 15:15
von Franz66
marc77 hat geschrieben:habe ich auch erlebt. Allerdings schon vor einem Jahr...
marc77
Auch an dich die Frage: Kamen deine Rankings dann wieder (waren sie überhaupt weg)?

Verfasst: 09.07.2013, 15:38
von Vegas
Danke an alle für das bisherige Feedback, scheint also kein Einzelfall zu sein.
schmidl hat geschrieben:ja ich habe es erlebt! Habe wie du eine RR abgeschickt und genau dieselbe Antwort erhalten. Im Google Forum wurde mir gesagt das diese manuelle Maßnahme bereits abgelaufen ist und nichtmehr vorliegt! :crazyeyes:
Hat eine gewisse Logik, nur reden wir im konkreten Fall von 2 Wochen zwischen der Meldung und der Antwort auf den Reinclusion Request. Die vermutete Laufzeit liegt bei dieser Penalty, ohne vorzeitig positiven Reinclusion Request, eher im Bereich von 1-2 Jahren.

Verfasst: 09.07.2013, 16:01
von marc77
Hallo,

meine Rankings kamen nicht wieder. Ich habe die Domain abgeschrieben.

Also ja, die Rankings sind gefallen. Nicht plötzlich aber schleichend. Deswegen bringt es auch nichts die Links zu entfernen...die die Domain fällt so oder so. Selbst durch die entfernten Links fällt die Domain ja dann automatisch. Trotzdem kam die Domain auch durch neuen und sauberen Linkaufbau nicht wieder. Für mich sieht das einfach so aus, dass der Domain das Vertrauen entzogen wurde und immer irgendwas kleben bleibt...

Verfasst: 09.07.2013, 16:02
von marc77
Hallo,

meine Rankings kamen nicht wieder. Ich habe die Domain abgeschrieben.

Also ja, die Rankings sind gefallen. Nicht plötzlich aber schleichend. Deswegen bringt es auch nichts die Links zu entfernen...die Domain fällt so oder so. Selbst durch die entfernten Links fällt die Domain ja dann automatisch. Trotzdem kam die Domain auch durch neuen und sauberen Linkaufbau nicht wieder. Für mich sieht das einfach so aus, dass der Domain das Vertrauen entzogen wurde und immer irgendwas kleben bleibt...

Verfasst: 10.07.2013, 13:02
von schmidl
Vegas hat geschrieben:Danke an alle für das bisherige Feedback, scheint also kein Einzelfall zu sein.
schmidl hat geschrieben:ja ich habe es erlebt! Habe wie du eine RR abgeschickt und genau dieselbe Antwort erhalten. Im Google Forum wurde mir gesagt das diese manuelle Maßnahme bereits abgelaufen ist und nichtmehr vorliegt! :crazyeyes:
Hat eine gewisse Logik, nur reden wir im konkreten Fall von 2 Wochen zwischen der Meldung und der Antwort auf den Reinclusion Request. Die vermutete Laufzeit liegt bei dieser Penalty, ohne vorzeitig positiven Reinclusion Request, eher im Bereich von 1-2 Jahren.
bei mir betrug der Abstand zwischen Meldung und RR 4 Monate

Verfasst: 10.07.2013, 15:41
von rayman
ja marc77 - das sehe ich genauso...
dieser ganze Linkabbau ist mehr Schein als Sein...

Zumindest scheint Google in den letzten Wochen tonnenweise
die Meldung "unnatürliche eingehende Links..." an die Webmaster geschickt zu haben und nun wird ja auch fleißig abgebaut

aber ich bin auch überzeugt davon, dass es in den meisten Fällen nichts bringt.
Im Gegenteil, durch den Abbau gestehe ich doch eindeutig, dass die Links nicht natürlich waren!

Bla bla... die Domain ist in jedem Falle unten durch
und man kann sie abschreiben... :cry:

es mag Ausnahmen geben,
vielleicht nutzt der Linkabbau etwas, wenn die Links gerade erst 1,2 Jahre alt sind,
aber wenn viele Links schon 3 Jahre oder älter sind
hätte Google vielleicht das mal anderes bewerten können