Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

.at Seite soll in DE ranken

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
gurken
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 07.09.2006, 14:10

Beitrag von gurken » 11.07.2013, 07:30

welche Möglichkeiten habe ich eine .at Seite in Deutschland zum ranken zu bringen?
Bzw kann ich mir vorstellen das funktioniert gar nicht? . welche Möglichkeiten habe ich?

Macht es Sinn sich eine .de zu registrieren mit dem selben Inhalt, wobei ich hier dann Probleme mit duplicate Content habe.
Zur Zeit werd ich in Österreich sehr gut gerankt, in Deutschland fast gar nicht.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 11.07.2013, 07:38

Du könntest eine Landingpage auf deiner at Domain erstellen, musst du aber nicht zwingend. Auch kannst du die .de Domain als Landingpage einrichten,a auch das musst du nicht zwingend.

Wichtig sind für .at Domains vor allem eben deutsche Backlinks. Laut Googles eigener Aussage, solange es ne vollwertige Domain ist, gibt es keine Unterschiede
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

gurken
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 07.09.2006, 14:10

Beitrag von gurken » 11.07.2013, 09:53

ich kann mir gut vorstellen das man auf google.de hauptsächlich .de Domains findet und auf google.at .at Domains.

Vor allem wenns ein Bereich ist wo es in beiden Ländern viele Seiten gibt.
Laut deiner Aussage macht es im Grunde keinen Sinn eine .de Domain zu registrieren, sondern weiter die .at zu optimieren und deutsche Backlinks zu bekommen?

Wenn ich also theoretisch 2 idente Seiten habe nur eine mit .at und die andere .de hätten sie auf google.de die selbe Position in den Serps?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 11.07.2013, 10:12

Nein hätten Sie nicht, da du ja ganz andere Konkurrenten hast.
Ich habe auch nicht gesagt es macht keinen Sinn mit der .de Domain. Ich sagte nur es macht keinen Sinn eine Kopie zu erzeugen, damit würdest du nur DC produzieren.

Eine .de Landingpage macht natürlich sinn. Aber auch eine interne Landingpage für Deutschland die man dann auf dem deutschen Markt bewirbt.

Du findest in .de doch auch org com net Domains usw. usw. Du musst eben den richtigen Adressaten haben an den du dich wendest.
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 11.07.2013, 11:26

at-Domains finde ich bei Suchen aus Deutschland relativ wenige - anders als länderunspezifische Domains wie com, net, org, info, biz.

at-Seiten finde ich meist nur bei typischen at-Themen, wie z. B. bei der Suche nach bestimmten Käsesorten aus AT, Orten in AT etc.

Insofern kommt es mit Sicherheit auch auf das Thema an, ob man eine at-Domain an den de-Domains vorbei bekommt.

Daher sollte eine de-Domain, die man als Landingpage nutzt, es wahrscheinlich einfacher haben.

Oder man nimmt direkt eine länderunspezifische, wie com.

gurken
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 07.09.2006, 14:10

Beitrag von gurken » 11.07.2013, 13:16

danke für die Hinweise,
ich hab die .at für deutschsprachige Kunden und .com für englisch da wir global arbeiten ist natürlich der deutsche Markt sehr von Interesse bis auf Adwords konnten wir bis jetzt nicht viel machen, da wir mit starker Konkurenz zu kämpfen haben und auf google.de wohl keine Chance mit einer .at Domain haben.

Am sonnvollsten wäre es im Grunde eine ähnliche neue Seite aufzubauen bzw. am Anfang nur eine neue Landingpage und von dort aus auf die österreichische Seite zu verlinken?

Die großen wie z.B. Amazon machens z.B. so das sie direkt von .at auf .de weiterleiten

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 11.07.2013, 14:24

Wenn du Brand bist, kannste alles machen. Solange wäre die Landinpage .de mit Link zur AT eine gute Möglichkeit ja.
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

ehrnst
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 24.11.2012, 13:54

Beitrag von ehrnst » 11.07.2013, 17:48

Ich würde mich da auch gerne mit meiner Frage dranhängen. Ich habe eine at-Domain die zu einigen Themen (allgemeinen) auf google.at ganz gut rankt. Auf google.de ist die Seite praktisch nicht vorhanden. Ich habe mir auch die .com Domain gesichert und überlege, zu switchen. Allerdings habe ich auch die Befürchtung, dass ich dann auf google.at mit meinen guten Keys abstürze und auf google.de (stärkerer Mitbewerb) auch nicht nach oben komme.

Danke für Tipps!
LG sonja

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 12.07.2013, 07:37

Guten Tag,

@ehrnst, das Problem kann ich verstehen.

1) Alles so lassen wie es ist und nix riskieren, für die .de einfach ne neue Seite und auch neuen Inhalt erstellen, ergo aber auch doppelte Arbeit haben.

2) ne .com Domain erstellen und rüber ziehen die kann beide Länder abdecken.

3) die .at Domain belassen und viele Zugriffe aus .de Erzeugen + .de Backlinks sammeln um in .de zu ranken.

Nix ist perfekt ;)
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

gh2000
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 18.01.2010, 15:25

Beitrag von gh2000 » 12.07.2013, 11:06

Ich glaube, das Kernproblem bei at-Domains ist, dass sie wirklich fest in Österreich verortet sind. Domains wie .com, -net usw. kann man per Webmastertools nach belieben einem Land zuordnen, bei .at gibt es dieses Möglichkeit nicht. Man wird es mit einer .at in DE also mmer schwerer haben als mit einer .de.

Es gab wohl mal ein Google Update, dass die Ranking-Chancen für ausländische Domains verbessert (dazu gab es ein offizielles Statement im Google Blog). Meine eigen .at Seite, hat tatsächlich kurz nach dem Update sehr gut in DE gerankt, ist inzwischen aber wieder weg vom Fenster. D.h. es kann gut sein, dass dieses Update inzwischen wieder Rückgängig gemacht wurde (und falls nicht, kann das jederzeit passieren)

Um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich die komplette Domain auf .de umswitchen (per 301). Es sei denn, du hast eine Seite, die wirklich lokalen Bezug zu Österreich hat oder du gezielt Kundschaft aus Österreich ansprechen willst. Ansonsten wäre mir ein gutes Ranking in de wichtiger als in at. Lösungen, die DC verursachen würde ich nicht in Erwägung ziehen.
Zuletzt geändert von gh2000 am 12.07.2013, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 12.07.2013, 11:07

Ihr könnt ruhig gleiche Sites unter .de und .at parallel betreiben, das ist KEIN duplicate content (bzw. gilt bei Google NICHT als solcher). Ich würde auch keine .at-Domain für eine .com-Domain aufgeben, sondern auch die parallel betreiben, dann muss allerdings für die .com ein Geotarget eingerichtet werden, das nicht Österreich ist.
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

gh2000
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 53
Registriert: 18.01.2010, 15:25

Beitrag von gh2000 » 12.07.2013, 11:12

luzie hat geschrieben:Ihr könnt ruhig gleiche Sites unter .de und .at parallel betreiben, das ist KEIN duplicate content (bzw. gilt bei Google NICHT als solcher).
Ist das eine Vermutung oder gibt es dafür einen Beleg?

Nani81
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 28
Registriert: 08.07.2013, 14:23

Beitrag von Nani81 » 12.07.2013, 11:27

Beleg keinen - aber Matt Cutts sieht es so wie luzie - und dessen Stimme ist ja nicht sooo unwichtig.

https://www.youtube.com/watch?v=Ets7nHOV1Yo

ehrnst
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 24.11.2012, 13:54

Beitrag von ehrnst » 12.07.2013, 14:24

Vielen Dank für die Hinweise und Informationen. Meine Seite hat zu etwa 30% lokalen Bezug (so gesehen macht die .at-Domain auch mehr Sinn) aber auch zu 70% Infos, die jeden deutschsprachigen User interessieren könnten.
Diese Infos könnte man also - so wie Matt Cutts das beschreibt - durchaus auch auf der .com laufen lassen...
Interessant!
LG

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 12.07.2013, 15:46

luzie hat geschrieben:Ihr könnt ruhig gleiche Sites unter .de und .at parallel betreiben, das ist KEIN duplicate content (bzw. gilt bei Google NICHT als solcher). Ich würde auch keine .at-Domain für eine .com-Domain aufgeben, sondern auch die parallel betreiben, dann muss allerdings für die .com ein Geotarget eingerichtet werden, das nicht Österreich ist.
Luzie richtet hier doch mal nen Like pder Plus Button ein. Danke für den Beitrag und Nani danke für den Link!
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag