Seite 1 von 3

reziproken Link hebt sich auf?

Verfasst: 12.07.2013, 19:41
von gurken
mich hat jemand angeschrieben der einen Linktausch möchte, die Seite ist nahezu perfekt für mich, wir würden uns gegenseitig auf die Artikelseite linken.

Die User hätten durch die Artikelergänzung einen enormen Mehrwert, da ich aber auch einen schönen Backlink möchte bin ich am überlegen ob es mehr Sinn macht mich z.B. unter Partner mit einem PR2 verlinken zu lassen, anstatt im Artikel mit PR4 und die User so leid es mir tut hätten Pech.

Bzw. spielt es überhaupt eine Rolle wo ich verlinkt werde? Habe irgendwann mal gelesen das wenn man auf genau die Seite linkt wo man den Backlink bekommt sich das ganze sozusagen aufhebt.

Verfasst:
von

Verfasst: 12.07.2013, 19:57
von imwebsein
Deine User haben einen Mehrwert!

Der Linktausch, ich verlink zu dir du verlinkst zu mir, ist nicht schlimm solange man das nicht exessiv betreibt. Solange man hier sogar Themenrelevant bleibt, ist es perfekt. Du sagst selbst deine Leser haben einen Mehrwert. Was soll dir nen PR 4 Link da mehr bringen? Wen interessiert der PR?

Ich würde da keine Sekunde überlegen Gurke

Verfasst: 12.07.2013, 20:23
von gurken
je mehr PR desto mehr vererbe ich? je höher mein eigener PR desto besser die Google Platzierung? oder ist das nicht mehr so ganz aktuell?

Auch das sich solche Links aufheben ist ein Irrglaube?

€ dein neues Profilbild ist wesentlich sympathischer ;)

Verfasst:
von

Verfasst: 12.07.2013, 22:02
von Vegas
Ohne unhöflich erscheinen zu wollen, der Schnelldruchlauf:
gurken hat geschrieben:je mehr PR desto mehr vererbe ich?
Ja
gurken hat geschrieben:je höher mein eigener PR desto besser die Google Platzierung?
Nein
gurken hat geschrieben:oder ist das nicht mehr so ganz aktuell?
War noch nie so, früher wußte man es teils nur nicht besser.
gurken hat geschrieben:Auch das sich solche Links aufheben ist ein Irrglaube?
Ja

Verfasst: 13.07.2013, 09:02
von gurken
danke für eure Hilfe, hab noch diesen Artikel gefunden ist sicher für den ein oder anderen interessant welcher sich ein wenig verrückt machen hat lassen :D
https://www.affenblog.de/google-pageran ... ufgedeckt/

Verfasst: 13.07.2013, 17:41
von webbastler
Der klare reziproke Backlink über eine eigene Unterseite zählt wahrscheinlich nach dem Google-Algorithmus am höchsten, aber da er als professionell vergeben riecht, ist davon abzuraten.
Vorsichtshalber sollte man den indirekten Weg wählen, und ihn in einem echten Empfehlungstext nach der Grundregel der Herren: Larry Pages + Sergey Brin verpacken.

Verfasst: 15.07.2013, 13:56
von Vultur
mach ihn doch nofollow zur not..

Verfasst: 15.07.2013, 18:12
von webbastler
Nofollow ist doch nur der eventuell mögliche Versuch jemanden zu täuschen.

Wenn Goggle es berücksichtigt, wird der Linkpartner betrogen, und wenn Google es wertet geht die Sache in die Hose.

Zumal kein ordentlicher Linkpartner so etwas duldet.

Verfasst: 16.07.2013, 07:30
von imwebsein
@ Webbastler ? Die Aussage ergibt keinen Sinn..

Verfasst: 16.07.2013, 09:47
von webbastler
Imwebsein,
na gut, manchmal bin ich schlecht drauf, aber unter hochwertigem Linktausch verstehe ich Backlinks auf ungesperrten Seiten.

Nofollow ist für mich immer noch eine von manchen Suchmaschinen beachtete Anweisung um Nichtbeachtung.

Erbitte um Aufklärung was es denn neuerdings sein soll.

Verfasst: 16.07.2013, 09:57
von imwebsein
Also hochwertige Backlinks sind halt sehr gute Trust Links. Sei es starke Presseseiten, Brand und Einzelseiten, Wikipedia usw.

Ein hochwertiger Linktausch beinhaltet, dass man nicht einfach wild drauf los tauscht, sondern sehr darauf achtet, das die Themen zu einander passen und auch die verlinkten Seiten. Beide Seiten sollten eine gute Grundstärke vorweisen.

Nofollow sagt aus, dass kein PR vererbt und dem Link vom Spider nicht gefolgt werden soll. Es geht nicht darum den Link nicht zu beachten, diese Aussage ist so als Einzelne-Aussage falsch.
https://support.google.com/webmasters/a ... 6569?hl=de

Da aber gerade in den letzten Monaten / Jahren sich das Netz massiv zu einer nofollow Kultur, gerade bei starken Seiten entwickelt hat, kannst du davon ausgehen, dass diese Links sehr wohl zählen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir bei kleineren Projekten sagen, dass wenn auf einmal ein Wikipedia Backlink auftaucht (welcher ja nofollow ist) die Rankings immer nach oben gegangen sind danach.

Natürlich kann man zu diesem Thema nichts handfestes darlegen, aber ich würde mich als Webmaster niemals darauf einlassen, nofollow Links nicht zu nehmen. Gerade in der heutigen Zeit tendiere ich zu einem erhöhten nofollow Verhältnis.

Verfasst: 16.07.2013, 10:39
von webbastler
Na ja, ich bin kein Webmaster,
zum Meister fehlen mir die nötigen Kenntnisse, sondern nur ein relativ weitentwickelter Webbastler, der über das reine HTML mit einigen inzwischen notwendigen Skripten, wie stylesheet u.s.w. kaum hinauskommt, schreibe noch alle Quelltexte selber, und lasse inzwischen in Datenspeichern schreiben.

Für mich bedeutet „nofollow“ nur eine eventuell mögliche Googlewertung.

Aber bei einem hochwertigen Linktausch kommt es doch gerade auf die volle mögliche PR-Vererbung an, alles andere ist unsinnig und unnütz.

Relevants ist relativ, und wurde meiner Ansicht nach auch anders gemeint als allgemein verstanden.

Pages und Brin meinten damit ehrliche Aussagen von Jedermann mit sinnbezogenen Texten zum empfohlenen Inhalt der benannten Webseite.

Demnach kann auch ein Metzger seinen Schuster, Kleidermacher oder Makler empfehlen.

Verfasst: 16.07.2013, 11:17
von imwebsein
Nur eine kurze Frage zu
Aber bei einem hochwertigen Linktausch kommt es doch gerade auf die volle mögliche PR-Vererbung an, alles andere ist unsinnig und unnütz.
Was genau bringt dir der PR?

Verfasst: 16.07.2013, 11:19
von MonikaTS
sollte ich je in meinem Leben einen Link aus einem Artikel von heise oder NewYork Times bekommen ist mir die Themenrelevant aber sowas von Schnuppe :-)
Ich werde die sicher nicht anschreiben, sie mögen den Link löschen, weil er mein themenrelevantes Linkportfolio stört ... :robot:

nofollow bedeutet:ich vererbe keinen PR
nix mehr und auch nix weniger

Verfasst: 16.07.2013, 12:06
von webbastler
Meinem geistigen Internervorbild: www.apartments.com zu guten Zeiten vor ca. 3 Jahren bis PR 9 schwankend, heute noch ein klares PR 7, immerhin weltweit den 1. Platz bei Apartments!
Ich glaube, daß Google die PR-Werte immer noch stark berücksichtigt.
Nur die deutlich bessere Seite „ Apartments.de“ mit PR 4 an 2. Stelle,
beweist,
daß auch andere Faktoren sehr wichtig sein können.

Aber bei diesem Keyword ist man unter einen PR 4 wohl Chancenlos.