Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Linkabbau - Mythos

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 16.07.2013, 18:45

webbastler hat geschrieben:Denn laut der Pages-Brin-Lehre können die nur rein zufällig entstehen.
Das dachten diese beiden Einfaltspinsel auch, als sie ihre Maschine gebaut haben. Deswegen funktioniert sie ja nicht mehr. ;)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

webbastler
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 420
Registriert: 11.01.2013, 11:09
Wohnort: umgezogen nach Hückeswagen

Beitrag von webbastler » 16.07.2013, 19:26

Ja lieber SloMo,

daß verstehen Sie offensichtlich nicht.

Die Herren planten die gewollte Linkempfehlung, wenn daraus eine Rückempfehlung –als klarer Backlink entsteht, dann ist das, ohne vorherige Absprache, schön, aber nur rein zufällig.

Denn geplante Backlinks widersprechen der Empfehlungsregel.
Kapische?

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 16.07.2013, 19:56

Oh, unser Hauptabteilungsleiter ist wieder mit dem falschen Fuß aufgestanden ;)
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

webbastler
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 420
Registriert: 11.01.2013, 11:09
Wohnort: umgezogen nach Hückeswagen

Beitrag von webbastler » 16.07.2013, 23:29

Nein,
ich bin nur im Umgang mit Kindern und unlogisch denkenden ungeübt.

nanos
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 923
Registriert: 02.08.2008, 15:00

Beitrag von nanos » 16.07.2013, 23:53

abakusio hat geschrieben:Unorganischen Linkaufbau kann man nicht rückgängig machen, auch der Versuch es zu beheben würde von Google als "Manipulation", also eher negativ bewertet.

Es hilft nur auf organischen Linkaufbau umzusteigen, Wobei ich vorsichtig mit irgendwelchen Fixen Algorithmen, welche mit guter organischer Suchmaschinenoptimierung nichts verloren haben.
https://www.abakus-internet-marketing.d ... verlinkung
Beweise ?

nanos
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 923
Registriert: 02.08.2008, 15:00

Beitrag von nanos » 16.07.2013, 23:56

webbastler hat geschrieben:Nein,
ich bin nur im Umgang mit Kindern und unlogisch denkenden ungeübt.
Am schönsten für alle Beteiligten wäre es, wenn du einfach mal vier Woche Urlaub nehmen würdest. Kiste ausmachen und tief durchatmen. Vielleicht bringt das die gestörten Hirnzellen wieder in eine geordnete Lage.

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1437
Registriert: 11.09.2007, 08:52

Beitrag von HaraldHil » 17.07.2013, 01:12

nanos hat geschrieben:Ich finde es unverantwortlich, dass viele Seoagenturen (nicht nur kleine sondern auch sehr "renomierte" Agenturen) Kunden damit werben, dass ihnen mit Maßnahme x und y (Linkabbau + neue Links) geholfen werden kann. Wenn man die Agenturen oder eben auch hier dann aber nach erfolgreichen Beispielen für die Versprechnungen fragt, kommt nix.
Nach dem Motto: Schließ erstmal einen Vertrag mit uns und bezahl deinen Rechnungen. Ob es dir wirklich was bringt, wissen wir auch aber auch nicht.
Da hast Du absolut recht. So agieren leider sehr viele sogenannte "SEO-Agenturen", die nur über "Oberflächen-Wissen" verfügen.

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1437
Registriert: 11.09.2007, 08:52

Beitrag von HaraldHil » 17.07.2013, 01:16

abakusio hat geschrieben:Unorganischen Linkaufbau kann man nicht rückgängig machen, auch der Versuch es zu beheben würde von Google als "Manipulation", also eher negativ bewertet.
Das ist falsch, Verdünnung (sofern sie richtig vorgenommen wird und quantitativ ausreicht) funktioniert.

lois69
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 17.07.2013, 01:50

Beitrag von lois69 » 17.07.2013, 03:45

Teilweise - je nach sprache.

Aufgabe war die Taucherseite meines Freundes auf Phuket, die durch Pinguin atomisiert wurde zu reaktivieren. Seite ist 4 sprachig, total amateurhaft versaut (Keywordspam, Linkaufbau dilettantisch etc)

FR und SE waren von Pinguin nicht betroffen
DE - vollständiger Ranking Verlust
EN - Vollständiger Rankingverlust

Ich hab zuerst die aergsten Sauereien rausgemacht, dann den Linkaufbau angegangen

Bei DE war die Seite nach 3 Wochen wieder auf Seite 1
Bei EN brachte ich die Seite auf ca Rang 40

Erkenntnis 1 - Pinguin ist sprachabhaengig
Erkenntnis 2 - Pinguin kann man beseitigen wenn die Linkanzahl ueberschaubar ist (DE - 20 Links, 3-4 waren zu entfernen) Aber nicht wenn du Links von google gar nicht ausgewiesen werden oder voellig unuebersichtlich sind - EN=400 Links)

Zu allem Ueberfluss haelt sich mein Freund noch fuer ein SEO Genie, weil er SEO Blogs list, als Kunden muesst ich ihn laengst kicken. Bei der neuen Seite (In DE, FR und SE nach 2 Monaten wieder auf Seite 1) traegt er wieder Links ein, die ich dann wieder entfernen muss. Darum dauert Englisch auch vermtlich 2-3 Monate laenger.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 17.07.2013, 07:10

Lois, wie sind die Sprachversionen getrennt (Subdomain, Pfad)?

Harald, das sehe ich auch so. Die schlechtesten Links abbauen. Aber dazu auch gute Links aufbauen, weil man sicher sein muss, dass es reicht. Das ist auch landläufige Ansicht denke ich. Ich sehe keinen Grund, weshalb das bei einer Linkpenalty nicht helfen sollte. Andere Penalty-Komponenten brauchen andere Maßnahmen. Beweisführung ist schwierig und IMHO müßig.

nanos
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 923
Registriert: 02.08.2008, 15:00

Beitrag von nanos » 17.07.2013, 08:42

SloMo hat geschrieben:Lois, wie sind die Sprachversionen getrennt (Subdomain, Pfad)?

Harald, das sehe ich auch so. Die schlechtesten Links abbauen. Aber dazu auch gute Links aufbauen, weil man sicher sein muss, dass es reicht. Das ist auch landläufige Ansicht denke ich. Ich sehe keinen Grund, weshalb das bei einer Linkpenalty nicht helfen sollte. Andere Penalty-Komponenten brauchen andere Maßnahmen. Beweisführung ist schwierig und IMHO müßig.
Du und Harald, ihr schreibt was ihr für richtig haltet. Das finde ich auch sehr gut und lobenswert, aber habt ihr für eure Meinung irgendein Projekt als Beweis ?

Das ist ja das Problem, alle Leute sagen: Linkabbau + bessere Links und dann kommst du aus den Klauen des Pinguins, ist doch logisch. Doch beweisen läßt sich das nicht.
Witzigerweise kam gerade gestern ein Artikel dazu raus: https://www.linkresearchtools.com/case- ... -tradebit/

Wobei ich da eherlich gesagt keine großartige Recovery entdecke.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 17.07.2013, 12:19

Nanos, Du hast vermutlich völlig Recht. Google setzt seine Marktmacht ein, um alle SEOs und Webseitenbetreiber zum Linkgraph-Putzdienst zu verdonnern und Disavow-Daten zu sammeln. Penguin kann nur manuell geliftet werden, und das machen sie erst, wenn Penguin 3.0 samt Disavow-Daten ein gutes Ergebnis liefert. Das wollte Matt Cutts schon jetzt online haben, aber das letzte Super-Update war ja mal wieder ein Flopp. Kurzer Herzkasper bei Mozcast, Rollback, Stille. Sie können es momentan einfach nicht, daher: Schreckensherrschaft, böse Buben köpfen, bis ihnen etwas einfällt.

Wie auch immer: es gibt für viele Firmen keine Alternative. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Von der Detox-Studie halte ich auch nichts. Abheften unter "Werbung". Bald kommen bestimmt noch weitere Fake-Recoveries. Ist ja auch ein toller SEO-Linkbait und alle Nulpen und Faker versammeln sich in der Kommentarliste.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 17.07.2013, 16:33

Bild
Webseite 1 mit extrem einseitigen und spammigem Backlinkprofil, gute Links lassen sich an einer Hand abzählen, über 80% aller Links im Februar 2013 entfernt/entwertet. Keine neuer Content, weitestgehend statische Seite.

Bild
Webseite 2 mit eigentlichem gutem Backlinkprofil, aber leider auch einiges an Spam. Erster Disavow kurz nachdem Google das Tool bereitgestellt hatte, im Mai 2013 nochmal geringfügig ergänzt. Regelmäßig und viel neuer Content auf hohem Niveau.

Für beide Seiten wurde seit Pinguin 1.0 keinerlei aktiver Linkaufbau betrieben, wobei Seite 2 auf natürlichem Wege einiges an Links eingesammelt hat. Bei beiden Seiten wurden keinerlei Inhalte entfernt, keine Änderungen Onpage.

Seite 1 liegt aktuell weit unter der ehemaligen Sichtbarkeit, auf dem Niveau direkt nach Pinguin 1.0, wohlgemerkt nach Entfernung/Disavow von gut 80% aller Links, natürlich weggefallene Links nicht eingerechnet. Erholung ist Definitionssache, zumindest scheint nach Pinguin 2.0 die "Flatline" nach oben durchbrochen zu sein, seitdem +800%, auch wenn bei so geringer Sichtbarkeit natürlich die Schwankungsbreite naturgegeben höher ist. Sieht vom Verlauf her ähnlich aus wie die Tradebit Kurve auf https://www.linkresearchtools.com/case- ... -tradebit/ (nur der Verlauf, Tradebit ist eine ganz andere Liga)

Seite 2 Hier war die Basis viel solider, Entfernung und Disavow wurden wesentlich früher vorgenommen. Nicht ganz wie vorher, aber von einer Erholung würde ich schon sehr eindeutig sprechen wollen.

Seziermesser und Glaskugeln auspacken, ich bitte um Verständnis, daß ich die Domains nicht öffentlich nennen werde, Ich kann gerne noch weitere Kurven von anderen Seiten posten, letztendlich sehen sie alle ähnlich aus. Je mehr grottige Links weg mußten, je später der Disavow/die Entfernung durchgeführt wurde, desto geringer die aktuell sichtbare Erholung. Seite 2, da bin ich ganz ehrlich, ist vom Umfang der Erholung eher die Ausnahme denn die Regel.

Im Fall von Seite 1 läßt sich sicher diskutieren, ob die Seite mit den alten Inhalten auf einer neuen Domain direkt nach Pinguin 1.0 aufgesetzt heute nicht besser dastünde, nur kann oder will nicht jeder mal schnell seinen Firmennamen ändern.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

nanos
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 923
Registriert: 02.08.2008, 15:00

Beitrag von nanos » 17.07.2013, 21:44

Besonders Seitr 2 sieht sehr interessant aus. Endlich mal ein Beispiel, wie es jemand aus einem der Updates nachhaltig und in kleinen Steps geschafft hat. Die URL dazu wäre natürlich noch sehr interessant, aber verständlicherweise kein Muss.

nanos
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 923
Registriert: 02.08.2008, 15:00

Beitrag von nanos » 28.07.2013, 12:46

Leider waren die beiden genannten Seiten auch keine guten Beispiele, die ich "gefordert" (nicht missverstehen) hatte.

Gesucht wird: Echtes Comeback einer Seite, die mind. eine Sichtbarkeit (Sistrix) von mind. 3 hatte.

Beide genannten Beispiele sind leider viel zu klein im Rückschlüsse zu ziehen und haben teils gerade mal 1/3 ihrer alten Stärke erreicht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag