Seite 1 von 1

SEO durch Fleißarbeit?

Verfasst: 19.07.2013, 11:25
von Sanker
Servus,

welche Maßnahmen würdet Ihr ergreifen, wenn Ihr mehr Zeit als Geld habt? Wir sind ein paar Jungs die sich nicht zu schade sind viel zu arbeiten. Welche Maßnahmen schlagt ihr vor?

Bastian

Verfasst:
von

Verfasst: 19.07.2013, 11:29
von imwebsein
1) Guten Content für Eure Webseite erstellen und das regelmäßig.
2) Eure Seite Onpageoptimieren
3) Social Media Aktiv sein, auf neue Inhalte etc. hinweisen. Netzwerk an Interessenten aufbauen.
4) Links -Aufbauen, Qualität vor Masse, auf Nachhaltigkeit achten. Hier kann man ohne Ahnung von der Materie das Projekt aber auch gegen die Wand fahren..
5) ggf. AdWords nutzen. Auch hier nur wenn man Ahnung hat und am Ende des Monats mehr Einnahmen als Kosten enstehen.

Verfasst: 19.07.2013, 11:34
von mwitte
Ihr solltet Euch erst einmal ernsthaft mit den Basics der Materie auseinandersetzen.
Lest die Grundlagen hier:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... undlag.htm
Außerdem vielleicht Website Boosting von Mario Fischer durcharbeiten.
Hier und in anderen Foren mitlesen.

Dann mit Eurem neuen Wissen Eure bestehende Seite einmal gründlich auf den Kopf stellen -- da werden Euch dann (hoffentlich) ne Menge Verbesserungen auffallen.
Die dann umsetzen.

Generell habt Ihr Euch nicht die leichteste Branche für den Anfang rausgesucht -- vielleicht überlegt Ihr Euch erst eine Nischenseite -- da seht Ihr auch eher Fortschritte und verliert nicht die Zeit und Lust

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 19.07.2013, 13:26
von JoK3r
Sucht euch ein Thema, welches euch interessiert und arbeitet euch wissen an. Werdet Experten und Autoritäten.
Wichtig: Nicht nur theoretisch aktiv werden sondern vorallem praktisch!
Konzentriert euch auf den Content und erarbeitet wirklich guten sinnvollen Mehrwert in eurem Themengebiet. Ich sage nicht, dass dann die Verlinkungen von alleine kommen, aber ihr baut euch eine super Grundlage auf. Schreibt schreibt schreibt.... macht Fotos... baut Infografiken... macht Videos.

Beschäftigt euch mit Onpage und anderen Kanälen wie Facebook.

An das große Google Buisness kann man sich dann viel besser geben.

Verfasst: 19.07.2013, 23:59
von Sanker
Erstmal danke für Eure Antworten.

Guter Content: Da gibt es natürlich Themengebiete mit denen man viel reißen kann. Aber es gibt eben auch Bereiche in denen das Producing/Seeding nicht oder nur sehr begrenzt funktioniert. Gerade hier in GER. Deshalb produziere ich in erster Linie gute Inhalte für die tatsächlichen Besucher und die Conversion. Fällt also, zumindest bei der klassischen SEO Arbeit, raus. Das mit dem guten Content ist romantisch... aber aus meiner Sicht, vor allem im Moment, aus Sicht der SEO, überbewertet. Zu viele gegenteilige Beispiele habe ich in den letzten Jahren gesehen.

Onpage: Ausgereizt.

Generell hätte ich vielleicht etwas mehr zu mir/uns sagen sollen. Ich betreue derzeit ca. 35 Seiten die auch gut(künnte immer besser sein) ranken.

Es geht hier bei der Fragestellung also nicht darum, wie ich bei "Grüner Daumen in der Heide" von 21 auf 15 komme sondern eher bei "kredit ohne schufa" von 3 auf 1. (Nur ein Beispiel)

Ab einem bestimmten Punkt, so scheint es mir, läuft es immer auf Linkkauf mit hohen Budgets hinaus. Und da stellte ich mir die Frage, ob es alternativ nicht die Möglichkeit gibt, anstatt monatlich 10.000€ in Linkkauf 10.000€ in Personal zu stecken.

Ein Beispiel könnten Forenlinks sein. (Bitte keine Diskussion über Forenspam usw.) Der Forenlink ist prinzipiell erstmal kostenlos(Wenn man es so definiert, dass kein Geld fließt). Der Invest ist Arbeit, Recherche, Mehrwert schaffen usw... Zeit eben.

In die Richtung sollte die Frage gehen ;-) Ich gebs zu, meine Frage hätte unpräzieser nicht gestellt werden können. :roll:

Bastian

Verfasst: 20.07.2013, 01:36
von Provocateur
Da SEO zum größten Teil aus redaktionellen Tätigkeiten besteht würde ich auch raten: Content produzieren, denn für die Recherche und Masse braucht ihr Zeit.

Verfasst: 20.07.2013, 08:02
von Sanker
Provocateur hat geschrieben:Da SEO zum größten Teil aus redaktionellen Tätigkeiten besteht würde ich auch raten: Content produzieren, denn für die Recherche und Masse braucht ihr Zeit.
Schon heute liege ich mit unserem Content weit vor unseren Mitbewerbern. Ja, ich weiß, viele würden das behaupten. Aber es ist so. Vorrangig gehts um Links, Links und Links...

Wie gesagt: Content romantisch. Aber Google kann oder will es heute nur bis zu einem bestimmten Grad bewerten. Und ein Thema ist bei Content auch irgendwann ausgereizt. In einem Beispielprojekt habe ich schon 50 indexierte Seite die alle mit viel Arbeit geschrieben und mit Media bestückt wurden. Mitbewerber haben teilweise nur 3 oder 4 Seiten dazu. Unser Defizit liegt nicht am Inhalt, sondern an Links.

Onpage / Content ausgereizt.

Verfasst: 20.07.2013, 09:51
von ElDiablo
Content kann auch ganz dicke Links anziehen, wenn man ihn richtig vermarktet.
Im Bereich "Kredit ohne Schufa" und co. wäre es aber wirklich etwas naiv anzunehmen, dass man ohne eine extrem starke Brand da mitspielen kann. In einigen Bereichen gehört Linkkauf leider noch zum "guten Ton" ;)

Ich würde trotzdem versuchen im Finanzbereich Influencer anzusprechen, um insgesamt an der Reputation der Seite zu arbeiten.

Verfasst: 20.07.2013, 11:11
von Sanker
ElDiablo hat geschrieben:Content kann auch ganz dicke Links anziehen, wenn man ihn richtig vermarktet.
Ernst gemeinte Frage:

Du glaubst wirklich, dass im Bereicht "Kredit ohne Schufa" Influencer freiwillig verlinken? Was soll ich denen denn für eine Story bieten? Zu jedem Kredit ein Bordellgutschein gratis?
ElDiablo hat geschrieben: Im Bereich "Kredit ohne Schufa" und co. wäre es aber wirklich etwas naiv anzunehmen, dass man ohne eine extrem starke Brand da mitspielen kann.
Naja, in dem konkreten Fall bin ich ja zwischen Platz 3-5 gelistet. Sooo naiv kann es also nicht sein...
ElDiablo hat geschrieben:In einigen Bereichen gehört Linkkauf leider noch zum "guten Ton" ;)
Das hört Google aber gar nicht gerne, dass es ohne nicht geht...

Ne, mal im Ernst. Außerhalb von Content-Marketing gibts keine Optionen?

Verfasst: 20.07.2013, 11:34
von kanuddel
ElDiablo hat geschrieben:Content kann auch ganz dicke Links anziehen, wenn man ihn richtig vermarktet.
Im Bereich "Kredit ohne Schufa" und co. wäre es aber wirklich etwas naiv anzunehmen, dass man ohne eine extrem starke Brand da mitspielen kann. In einigen Bereichen gehört Linkkauf leider noch zum "guten Ton" ;)

Ich würde trotzdem versuchen im Finanzbereich Influencer anzusprechen, um insgesamt an der Reputation der Seite zu arbeiten.
Full Ack!

Was habe ich früher unmengen an Zeit in Linktausch und Texte zum tauschen bzw die Koordination selbiger investiert.
Heute schriebe ich geilen Content und muss mir um Links keine Sorgen machen. Vielmehr bekomme ich Anfragen ob ich einen Banner habe damit mich Leute auch so verlinken können. Das sind ehrliche, extrem themenrelevante Links auch wenn der einzelne Link nicht besonders stark ist.
Die Arbeit die ich also reinstecke kommt nicht mehr irgendwelchen Linkauschtexten oder sostigen Crap zugute, sondern meiner Seite bzw dem Leser, der dann aus seinem Interesse für mich Links aufbaut.

Die Rankings, der SEO-Traffic und die Sichtbarkeitskurven geben mir recht. Wobei die Zeit, die es braucht, bis eine Seite von sich aus richtig loslegt schon um ein vielfaches länger ist, als wenn man sich ne Woche hinsetzt und Content produziert und diesen dann mit Links befeuert und kaum erweitert. Aber der User der heute auf meine Seiten kommt, der bekommt nicht mehr so nen Zeug serviert wie noch vor 2 Jahren. Heute bleibt er gerne und lange auf der Seite. Von Absprungraten bei 50% rum wie damals hab ich Abstand genommen. 5%(!) sind heute realistisch. Auch die durchschnittliche Besuchszeit hat sich ver-(5bis10)-facht.

Klar, sowas funktioniert auch nur für Themen, über die der Durchschnittsmensch auch öffentlich schreiben und Stellung beziehen würde. Bei Krediten, Feigwarzen oder sonstigem Zeug, dass man lieber für sich behält, wird die Strategie nicht funktionieren. Da brauchts dann Eigeninvestitionen in Links.

Verfasst: 20.07.2013, 12:18
von Sanker
kanuddel hat geschrieben:
ElDiablo hat geschrieben:Content kann auch ganz dicke Links anziehen, wenn man ihn richtig vermarktet.
Im Bereich "Kredit ohne Schufa" und co. wäre es aber wirklich etwas naiv anzunehmen, dass man ohne eine extrem starke Brand da mitspielen kann. In einigen Bereichen gehört Linkkauf leider noch zum "guten Ton" ;)

Ich würde trotzdem versuchen im Finanzbereich Influencer anzusprechen, um insgesamt an der Reputation der Seite zu arbeiten.
Full Ack!

Was habe ich früher unmengen an Zeit in Linktausch und Texte zum tauschen bzw die Koordination selbiger investiert.
Heute schriebe ich geilen Content und muss mir um Links keine Sorgen machen. Vielmehr bekomme ich Anfragen ob ich einen Banner habe damit mich Leute auch so verlinken können. Das sind ehrliche, extrem themenrelevante Links auch wenn der einzelne Link nicht besonders stark ist.
Die Arbeit die ich also reinstecke kommt nicht mehr irgendwelchen Linkauschtexten oder sostigen Crap zugute, sondern meiner Seite bzw dem Leser, der dann aus seinem Interesse für mich Links aufbaut.

Die Rankings, der SEO-Traffic und die Sichtbarkeitskurven geben mir recht. Wobei die Zeit, die es braucht, bis eine Seite von sich aus richtig loslegt schon um ein vielfaches länger ist, als wenn man sich ne Woche hinsetzt und Content produziert und diesen dann mit Links befeuert und kaum erweitert. Aber der User der heute auf meine Seiten kommt, der bekommt nicht mehr so nen Zeug serviert wie noch vor 2 Jahren. Heute bleibt er gerne und lange auf der Seite. Von Absprungraten bei 50% rum wie damals hab ich Abstand genommen. 5%(!) sind heute realistisch. Auch die durchschnittliche Besuchszeit hat sich ver-(5bis10)-facht.

Klar, sowas funktioniert auch nur für Themen, über die der Durchschnittsmensch auch öffentlich schreiben und Stellung beziehen würde. Bei Krediten, Feigwarzen oder sonstigem Zeug, dass man lieber für sich behält, wird die Strategie nicht funktionieren. Da brauchts dann Eigeninvestitionen in Links.
Ich stimme Dir zu 100% zu... Leider...

Was mich wundert ist, dass niemand was zu "Broken Linkbuilding", "Forenlinks" usw sagt. Gibts denn im Jahre 2013 nur noch Content-Marketing?

Bastian

Verfasst: 22.07.2013, 13:42
von JoK3r
Na ja Content Marketing bedeutet ja nicht nur Content erstellen. Im Grunde geht es NUR um den Mehrwert. Ich kann eine Unterseite mit 2000 Wörtern haben, oder aber eine Infografik, welche das Thema wunderschön übersichtlich wiedergibt. Der Mehrwert für die jeweilige Zielgruppe ist das entscheidene fürs natürliche Linkbuilding.

Aber nicht nur Content erstellen gehört zum Content-Marketing... die SEO's übernehmen immer mehr die Arbeit eines PR-Mitarbeiters, denn der Mehrwert muss auch an die Zielgruppe / Webmaster gebracht werden.

Letztendlich kannst du mit viel Zeit und wenig Geld viel viel Zeit in kreativen Mehrwertigen Content geben... dieser benötigt Recherche und einiges an Gribs um ihn effektiv zu machen.

Aktives Linkbuilding gibt es natürlich immernoch... man muss nur auf die natürlichkeit achten. Forenlinks sind viel aufwand und kosten je nach dem viel Zeit. Sind aber sehr natürlich ... aus SEO sich aber meist nicht sooooo stark... wobei ich ein Fan bin. Aber für das Google Ranking im Vergleich zu einem High Autority Link eher schwach. Aber wir wollen ja nicht über Forenlinks diskutieren, da gibt es hier genug threads ;).

Aber ja Bastian ... es entwickelt sich alles richtung Content Marketing... Google schafft es halt langsam uns zu erziehen, damit wir in ihrem Sinne handeln und dass ist nunmal Mehrwertiger Content. Deine Aufgabe ist es diesen zu erstellen und an den Mann zu bringen.

Liebe Grüße