Seite 1 von 1

Eine H1-Überschrift wurde auf mehr als einer Seite verwendet

Verfasst: 23.07.2013, 14:24
von elfra
"Eine H1-Überschrift wurde auf mehr als einer Seite zeitgleich verwendet. Google sieht dies manchmal als Indikator für Duplicate-Content."

Sistrix beschwert sich. Aber ist das wirklich ein so großes Problem? Aus optischen Gründen macht es im konkreten Fall nicht wirklich Sinn, es anders zu machen.

Danke für die Hilfe.

Verfasst:
von

Re: Eine H1-Überschrift wurde auf mehr als einer Seite verwe

Verfasst: 23.07.2013, 14:53
von mogli
elfra hat geschrieben:"Eine H1-Überschrift wurde auf mehr als einer Seite zeitgleich verwendet. Google sieht dies manchmal als Indikator für Duplicate-Content."

Sistrix beschwert sich. Aber ist das wirklich ein so großes Problem? Aus optischen Gründen macht es im konkreten Fall nicht wirklich Sinn, es anders zu machen.

Danke für die Hilfe.
Erstelle doch einfach eine CSS-Klasse, die den Style deiner H1 aufgreift. Diese benutzt du dann auf allen Seiten, die nicht zwangsläufig zum Inhalt ranken sollen, während du den H1-Tag auf der wichtigsten Seite belässt.

So ändert sich nichts an der Optik, aber eine mehrfache semantische Hervorhebung des gleichen Satzes als wichtigste Überschrift entfällt.

Verfasst: 23.07.2013, 15:26
von elfra
Vielen Dank! Das ist keine schlechte Idee. Dann muss ich mir nur eine eine separate H1 für die übrigen Seiten überlegen, aber das sollte ja kein Problem sein.

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 23.07.2013, 22:39
von mogli
elfra hat geschrieben:Vielen Dank! Das ist keine schlechte Idee. Dann muss ich mir nur eine eine separate H1 für die übrigen Seiten überlegen, aber das sollte ja kein Problem sein.
Also eine andere <h1> sollte es nicht werden, sondern nur eine Art <span class="headline">. Es ist ja mehr oder weniger wichtig, dass der <h1>-Tag quasi Website-exklusiv eine bestimmte Überschrift auszeichnet, da du ja mehrere gleiche hast.

Verfasst: 24.07.2013, 13:23
von webbastler
Eure gedanklichen Konstruktionen lassen sich nur schwer nachvollziehen.
H1 bleibt auch mit Stylesheet das Gleiche, und Google kommt nur in Zweifel, wenn sich dazwischen genau der gleiche Titel und Folgeinhalt befindet.
Ich übrigens auch wenn die Texte auf 2 html-Seiten gleich wären.
Ansonsten kann man <h1> auf allen Seiten mehrfach ohne Schaden verwenden.

Verfasst: 24.07.2013, 21:15
von Hasenhuf
webbastler hat geschrieben:Eure gedanklichen Konstruktionen lassen sich nur schwer nachvollziehen.
H1 bleibt auch mit Stylesheet das Gleiche, ...
Richtig, aber nicht-H1 bleibt auch nicht-H1 auch wenn es per CSS wie H1 aussieht, das war der Vorschlag.

Verfasst: 25.07.2013, 14:41
von webbastler
Glaube ich nicht, Google liest nur den „ <h1>“ Befehl,
alles zusätzlich andere egal ob, CSS, PHP, Stylesheet oder andere <h1>-Skriptformen
wie auch diese:
<h1 style="font-size: 34px; color: #oooooo; margin: 0px:

haben meines Wissens nach nur für den Browser Gültigkeit.

Wenn es noch etwas anderes gibt, so ist mir das nicht bekannt.

Verfasst: 25.07.2013, 16:07
von Allpa
Du hast es immer noch nicht verstanden!
Der <h1>-Tag wird ja eben deshalb komplett weg gelassen, nur der Text durch CSS genau gleich formatiert wie eine H1-Überschrift.

Verfasst: 25.07.2013, 16:23
von webbastler
Lieber Allpa,
ich glaube Sie verstehen nicht, weil Sie die Css-Anweisungen selber nicht kennen, aber Google kann es nach wie vor lesen und werten.

Verfasst: 25.07.2013, 17:09
von Casi
Wer hier was nicht versteht liegt vermutlich im Auge des Betrachters ;)

Verfasst: 25.07.2013, 17:25
von webbastler
So ist es.

<h> bleibt als solches lesbar, gleich wie ich es im HTML5 CSS umkleide, und wenn ich die gleiche Schriftgröße ohne <H> -Bezeichnung verwende, liest Google keine Überschriften und der Sinn der Sache ist für alle Suchmaschinen verschwunden.

Wer also eine Kundenoptimierte Seite an Google vorbei will kann das natürlich so machen.

Nur als Logiker fällt es mir schwer, auf dem Bauernmarkt Tiefkühlgemüse zu kaufen.

Verfasst: 25.07.2013, 17:27
von Allpa
Er braucht die Überschrift ja aber auch nur aus optischen Gründen und hat noch eine andere H1-Überschrift auf seiner Seite. Also macht es durchaus Sinn den anderen Text einfach identisch zu formatieren.

Verfasst: 25.07.2013, 18:51
von wbartl
Eine H1-Überschrift wurde auf mehr als einer Seite zeitgleich verwendet
Er hat aber die gleiche Überschrift (inhaltlich gesehen) auf mehreren Seiten. Das würde ich auf jeden Fall ändern. Ich kenne jetzt keinen Nutzen, die inhaltlich gleiche Überschrift auf mehreren Seiten zu verwenden.

Oder hat wer ein Beispiel für mich. Dann wäre natürlich die Lösung von mogli eine Option.

Verfasst: 26.07.2013, 21:38
von Hasenhuf
webbastler hat geschrieben:So ist es.
Nee. Niemand hat vorgeschlagen H1 zu formatieren, dagegen wird Dir ein ums andere mal gesagt, das es nicht um h1 geht. Du verstehst nicht, Du nimmst nicht zur Kenntnis was wir erwidern.
webbastler hat geschrieben:<h> bleibt als solches lesbar, gleich wie ich es im HTML5 CSS umkleide, ...
Dem habe ich ja schon zugestimmt. Darum geht es hier aber nicht. Hier geht es ausdrücklich um Text, der nicht als h1 ausgezeichnet ist. Mogli hat explizit <span> vorgeschlagen, was auch korrekt ist, weil span semantisch neutral ist.
https://de.selfhtml.org/html/text/bereiche.htm#inline
webbastler hat geschrieben:... ohne <H> -Bezeichnung verwende, liest Google keine Überschriften und der Sinn der Sache ist für alle Suchmaschinen verschwunden.
Genau das ist aber der Sinn der Sache und genau das löst schließlich auch das Problem des Fragestellers (egal was man davon hält). Die Suchmaschine soll das nicht als Überschrift erkennen aber für den Normalnutzer soll es wie die Überschrift aussehen.

Verfasst: 31.07.2013, 17:05
von elfra
Exakt wie Hasenhuf es schreibt war es von mir gemeint.

Hintergrund ist der, dass unterhalb der H1 ein kleines Menü platziert ist, dass innerhalb eines bestimmten Themengebietes verschiedene Informationen bereitstellt. Da sich immer nur der Bereich unterhalb dieses Menüs verändert, wäre es nicht logisch, wenn es irgendwelche Auswirkungen auf die Überschrift darüber gäbe, auch inhaltlich nicht. Sicher hätte man das im Layout von Anfang an anders lösen können, aber nun ist es halt so.

Ich hatte in diesem Zusammenhang auch schon überlegt, mit Paginierung zu arbeiten, also rel prev/next. Ich denke aber, dass diese Funktion im konkreten Fall nicht hundertprozentig passt. Deshalb denke ich, dass es tatsächlich am sinnvollsten ist, die h1 der ersten Seite auf den Folgeseiten mit span-Formatierungen nur noch optisch als solche erscheinen zu lassen.